Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

Da steht leider nicht zu "usb" oder "udev" drin. Kommt wahrscheinlich vorher. Evtl hilft es den "Buffer" beim Syslog im Webif höher zu setzen. Oder alles auf einen anderen PC im Netzwerk loggen.

Die einzigste Meldung die mir komisch vorkommt, muss damit aber nichts zu tun haben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Schau mal ob es root in /etc/passwd und /etc/group gibt, evtl auch die Dateien in /tmp/flash/users/
Und was das Befehl "id root" zurückgibt
 
danke, das übersteigt leider meine jetzigen Kenntnisse. Was müsste ich da tun?

Akternativ nochmal der LOG mit FP an der 7590, hatte ich leider übersehen..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du könntest die HDD auch abziehen und kurz danach wieder anstecken. So sollten dann irgend welche Meldungen im Log kommen
Und schau mal bei den avm-logs, da sollte ind panic.log oder crash.log was stehen.
Im letzten Post fehlt auch wieder der anfang, scheint irgendwas mit dem telefon daemon zu sein.
Läuft die Box abgesehen von der HDD überhaupt rund?
 
Syslog sieht soweit gut aus. Welches Dateisystem ist denn auf sda1? Kann die fritzbox dies? Wurde es evtl entfernt?
Und ist es MBR oder GPT? Ich weiss nicht ob die Fritzbox GPT kann.
Funktionierte die Festplatte irgend wann schonmal and der Fritzbox?
Wird ein einfach USB Stick mit FAT formatiert erkannt?

Komisch ist dass da keinerlei Crash/panic log ist, in einem anderen Log von dir war ja ein Kernelfehler gemeldet.
Hast du mindestens Freetz r16436
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
FP ist ext2 formatiert und funktioniert bei anderen Images einwandfrei. Andere USB Sticks mit FAT werden
auch erkannt, aber nicht eingebunden.

Image hat mir netterweise Prisrak gebaut am 01.01


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann es vielleicht an dem Modulen für den NFS Server liegen? Replace Kernel?

Blicke da leider zu wenig durch
 
7590? Da geht doch glaub ich noch gar keine replace kernel
Am 1.1. gebaut heisst nicht dass es die aktuelle Revision ist. Welche hast du denn?
Hast du den NFS Server auf automatisch starten? Vielleicht geht wenn er nicht gestartet wird.
Kannst du einfach mal NUR den nfs weglassen und neu bauen.
Die NFS Module sollten nur ärger machen wenn sie geladen werden
 
Auch wenn der NFS Server ausgeschaltet ist gleiches Verhalten, FP wird erkannt, aber nicht eingebunden.
Ohne NFS habe ich ein Image, das auch funktioniert inkl. der FP an USB.

Hatte NFS Server früher bei meiner 7390 laufen, da funktionierte es einwandfrei. Wollte wieder NFS, da hier
der Datendurchsatz deutlich höher war als bei SMB...
 

Anhänge

  • Freetz REV .JPG
    Freetz REV .JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 18
Kann sein dass im AVM Kernel kein NFS an ist, was aber nötig wäre. Replace kernel gibts für die noch nicht. (
Bin aus den Logs oben nicht schlau geworden, woran es liegt. Dass die root gui/uid fehlt ist komisch, sollte man auch schaunen weshalb
Geht NFS denn? Kannst ja auch internen Speicher freigeben
 
Ist wohl so wie du sagst. Im avm kernel ist kein NFS und replace kernel gibts (noch) nicht Und deswegen
lässt sich nfs auch nicht erfolgreich starten.

Problem ist - unabhängig von nfs - dass die FP zwar erkannt, aber nicht eingebunden wird...
 
Die Bettaversionen von den FRITZ!Box 64 /6590 07.19 Labor Serie sind erschienen: (somit mögliche Fehler könnten vorhanden sein)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben gerade erfahren, dass eine neue Version von Ihrer Lieblings FRITZ!Box erschienen ist, diese kann aber noch nich gebaut werden. Es gibt verschiedene Gründe warum und weshalb es icht gewollt ist. An dieser Stelle möchte ich Sie noch mal darauf hinweisen, dass bei den möglichen Problemen sind Sie auf sich selbst angewiesen und bitte nicht den Entwickler diesbezüglich extra beschäftigen.

Sie möchten aber dennoch diese Version unbedingt auf Ihre Box modifizieren und darauf Flashen. So gehts, falls es noch nicht bekannt ist..

Die bestimmte-Firmwares können / können nicht direkt vom AVM-FTP-Server heruntergeladen werden. Sie müssen manuell danach gesucht und geladen werden, . Die Dateien müssen dann entpackt und das darin enthaltene Image in den Ordner 'dl/fw' im Freetz-Verzeichnis kopiert werden. Hierbei gilt auch das zur.vorigen Frage Gesagte.
Experimentierfreudige User: In
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unter.. ⇒ Override firmware source den Namen der herunterzuladenen Image Datei anpassen.

Auch hier gilt wie immer, alle Risiken auf eigene Gefahr. Traut ihr euch nicht, bitte erst abwarten!
Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich sehr, dass meine Beiträge doch noch auch von dir gelesen werden. Somit bin ich mir sicher, es hat irgendein Nutzen. Somit beantworte ich deine Frage wie folgt:

1. zum Einen werden zurzeit in der Freetz-ng keine Beta, inhouse oder Laborversionen zum Bau angeboten. Zumindest soweit es mir bekannt ist.

2. Zum Anderen erscheint zum Beispiel für die FRITZ!Box 7583 die Version 7.15, obwohl nur die 7.12 gebaut werden kann. Was gibt es neues auf den AVM-Servern

Die Position zu der ersten Möglichkeit hast du bereits mehrfach als deutlich bezogen und einer weiteren Erörterung bedarf es von meiner Seite zumindest nicht. Die letztere Möglichkeit wird es wahrscheinlich eher geben, welche entweder von dir oder jemand anderen eben in der Freetz zum Bauen angepasst werden kann. Hier sind wir seit einiger Zeit auf Revision 16497 stehen geblieben.

Nach meinem Post im Beitrag #298 ist es eben zumindest ohne weiteres durchaus möglich, die Freetz für die FRITZ!Box 7583 die Version 7.15 zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben