Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

hallo @prisrak

danke nochmals für die tips !!! hatte gestern einen laaaangen tag :grimacing:
habs nicht geschafft mit win 10 .... konnte die firewall nicht deaktivieren etc.
hab dann mit rukern probiert auch nicht ... wollte schon aufgeben... bzw hab es auch mit deiner oben genannten methode nicht geschafft
dann kam mir die idee mit einem alten lappi wo noch win 7 drauf war.
also ab in den keller... lappi entstaubt und mit rukernel gings dann plötzlich wie von geisternhand. hab dann den kernel extrahiert und mit ruk geflasht !!
aber dann hab ich ewig gebraucht wieder in den adam2 modus zu kommen....
sicher über 50 x gestartet undversucht ftp verbindung zu bekommen... wollte das env auf avm setzen.... aber die mühe hat sich gelohnt !!!

danke nochmal an alle für die tips!!
 
@Brenner Willi eine f!B solange diese noch irgendwie reagiert kann man reaniemieren.
Ausnahme sind natürlich etliche Hardwarefehler.. Blitzschlag etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den manchen F!B den 7590 kann es zum Problem werden.. Zitat. PP..
"..
Die Installation über den Bootloader hat (vermutlich) die alten Einstellungen nicht gelöscht oder vielleicht auch nur "nicht richtig". Bei der 7590 werden diese in einer speziellen Partition gespeichert (in mehreren Kopien, damit Unterbrechungen beim Schreiben eben nicht zu einer unbenutzbaren Box führen) und wenn man nicht weiß, wo genau .. den Stecker gezogen hat, kann man zumindest auch mal annehmen, daß dabei ein Problem aufgetreten ist.

Ich rate jetzt mal, daß vor dem ersten Versuch mit dem Recovery-Tool eine 07.19 installiert war? Wenn ja, wäre es zumindest denkbar, daß die Einstellungen aus dieser Version der 07.12 nicht passten und nun erst recht einiges durcheinander ist - was sich erst dann auswirkt, wenn die Box das erste Mal (nach der Installation in den Flash-Speicher) "so richtig" gestartet wurde (bis zu dieser Installation spielt das TFFS noch keine Rolle, wenn die Box aus dem RAM gestartet wird) und der "ctlmgr" zum ersten Mal wirklich versucht hat, neue Daten für die Einstellungen zu schreiben (dazu gehören auch Statistiken, das braucht also nicht unbedingt die explizite Änderung irgendeiner Einstellung).

Da diese Einstellungen auch nur einmal vorliegen und für beide installierten Systeme gemeinsam genutzt werden, spielt es eben auch eine Rolle, wo und wie man die jeweilige Firmware-Version installiert hat und was dabei noch erfolgte (z.B. eben das Löschen der Einstellungen oder die Umschaltung zwischen den Systemen) - da kommt man auch schnell mal zu einer Konstellation, wo eine ältere Firmware mit den Einstellungen einer neueren nichts anfangen kann bzw. auch die neuere bei Schreibversuchen sich selbst die Füße weghaut oder nur noch ungültige Strukturen schreiben kann. Solange dabei der alte Stand des TFFS nicht auch gelöscht wurde/wird, startet die Box nach unvollständigen Schreibzugriffen (wo die fortlaufende "Versionsnummer" (im Segment-Header) im TFFS sich noch nicht geändert hat) immer wieder mit den alten Einstellungen.

Im ersten Schritt würde ich hier nur versuchen, die Box noch einmal über das GUI auf die Werkseinstellungen zu setzen und wenn das - im ersten Anlauf - keinen Erfolg bringt, noch einmal das Recovery-Programm darüberlaufen zu lassen. Zuvor kann/sollte man sich noch vergewissern, daß sich über den Bootloader sowohl das Environment (env) als auch die Zählerstände (count) auslesen lassen, denn damit baut das Recovery-Programm dann das neue Image für das TFFS zusammen.

So ein neu zusammengesetztes TFFS-Image unterscheidet sich von einem "gelöschten" dadurch, daß bei letzterem nur die Minor-Nodes jenseits der 100 als gelöscht markiert werden und ggf. noch das Image "komprimiert" wird (dabei werden die markierten Teile dann wirklich entfernt bzw. nicht in das neue (komprimierte) Image übernommen), während bei ersterem wirklich alles weggeworfen und mit dem neuen Image ersetzt wird (vereinfacht dargestellt). Beim ersten Vorgehen Vorschlag KÖNNTEN also weiterhin Fragmente oder Fehler im Aufbau existieren, die weitere Schreibversuche blockieren (und sogar schon die Versuche, die alten Einstellungen zu löschen, denn die brauchen natürlich auch erfolgreich abgeschlossene Schreibzugriffe) - das sollte nach dem Schreiben eines neuen TFFS-Images über den Bootloader aber dann nicht mehr der Fall sein.

Andere Ursachen erscheinen mir erst mal nicht wirklich plausibel ... warum das Recovery-Programm bei der zweiten Anwendung nicht mehr erfolgreich war und das installierte System sofort in einer Bootschleife landet, kann ich mir auch nicht so richtig erklären - ich würde erst mal auf Bedienfehler tippen, solange das nicht reproduzierbar ist und das merkst Du spätestens beim zweiten (bzw. dritten, wenn man das Kontrollieren über den Bootloader mitzählt) Schritt aus meinen oben stehenden Vorschlägen.
.."
hab selbst erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak
hab ein video gesehen wo sogar eine blitzschlaggeschädigte wieder gerettet wurde !!
laut ersteller erwisccht es meist das modem und nach weglöten des "modem chips" läufts wieder allerdings ohne telefonie....so der videoersteller
 
@Brenner Willi
denke schon.... wenn du es schaffst die box in adam2 zu bringen kannst du "glaube ich" mit jedem ftp client drauf aber die befehle sind über shell bzw cmd einfacher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber wie ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich wollte sie mit dem recover-image neu machen nach dem ich was verstellt hatte und nicht mehr drauf zugreifen konnte
Fehler Meldung bei recover-Image es sei eine Provider box oder so in der Art ist aber von mir selbst gekauft
Jetzt möchte ich wider ein Image neu drauf machen
 
welcher anbieter ist das ?
also fritzbox von 1und1 oder ....o2 etc ?


und welche fritzbox ??
 
das kann nicht sein !!! wenn du eine " provider fehlermeldung " bekommst dan ist das eine fritzboxon irgendeinem provider

bei ebay gekauft !??
 
vermute, wenn man löten kann, kann jedes e-Gerät gerettet werden.
bei ftp-Zugriff muß auch kein bestimmtes gewählt werden. Es geht eben nur ums Verständnis. Linux / Win etc. muß nur angepasst werden.
 
Zurück
Oben