Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread E2 auf dem VIPv2

AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Schon klar, wenn es sich um eine Swap-Partition handelt. Das ist in diesem Fall aber nicht so, auf die Partition soll ganz normal das Betriebssystem und somit ist es keine Swap-Partition sondern eine ganz normale Partition wird "swap" genannt.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Nee, das Betriebssystem ist eben ausgelagert von eigenlichen Flashspeicher auf den Stick, darum ist es ja auch sinnvoll, die Partition so zu nennen.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Dass das Betriebssystem auf einem externen Speicher ist (im PC meist eine HDD) ist ganz normal. Trotzdem nennt man die dann nicht SWAP. Die SWAP-Partition ist sowas wie unter Windows die Datei pagefile.sys, die Auslagerungsdatei. Sachen, die nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen werden dorthin ausgelagert.

Es soll sich hier um eine ext2-Partition handeln, auf der sich das Betriebssystem befindet und da ist der Name Swap definitiv nicht passend und stiftet nur Verwirrung.

Weiterlesen könntest Du zum Beispiel bei Wikipedia:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder der Tanenbaum ("Moderne Betriebssysteme") ist da zu empfehlen.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Nee, lieber xno, es ist eine Auslagerungsdatei der uboot ILTV.
Der VIP startet zuerst die uboot ILTV, die dann den Stick erkennen soll und die benötigten Datein von enigma lädt und immer darauf zugreift. Von daher ist swap schon richtig.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

In der Auslagerungsdatei wird etwas aus dem Arbeitsspeicher, das heißt laufende Prozesse, ausgelagert. Auf dem Stick ist das ganze Betriebssystem und die uBoot sagt nur, von wo das gebootet werden kann. Das was auf dem Stick in der Form drauf ist, ist keine Swap-Partition. Eine Swap-Partition oder einen Swap-File könnte man noch zusätzlich erstellen, wenn man das möchte. In dieser Form ist der Name Swap definitiv nicht passend.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Es geht aber wunderbar mit der swap und im Grunde der Sache sollten ja die meisten "Sachen" von enigma im Arbeitsspeicher sein, nimm es doch einfach so hin und mach es nicht schwieriger als es ohnehin schon ist.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Man kann es nennen wie man will. Es hat aber mit ner swap-Partition nichts zu tun. "Nimm es doch einfach so hin" ist ne tolle Floskel, um nie einsehen zu müssen, dass man auch mal im Unrecht war. Einen Post nach dem Anderen haust Du zu dem Thema raus und auf einmal ists alles nicht mehr so wichtig.

So.. Um das zum Ende nochmal festzuhalten: Ich hab Recht, Du hast Unrecht. :smoke:


:emoticon-0109-kiss:
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

xno hat schon Recht, SWAP ist ne komische Bezeichnung dafür. Abgesehen davon ist scheissegal wie man es nennt, da die Benennung keinerlei Einfluss auf irgendwas hat.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Kommt darauf, wer mit dem Schneider CPC angefangen hat, also dem Computer, wo man noch disketten wechseln musste, wenn man Betriebssystem, World und dann Texte geschrieben hat, für den ist es eine Auslagerungsdatei im Sinne vom Swap (Tausch). Aber an diese Zeiten werden die meisten sich nicht erinnern.....
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

:emoticon-0112-wonde

...du kannst es auch nicht gut sein lassen, oder?

Auch wenn Du gleich mit Lochkarten kommst, das ändert nichts an der Tatsache, dass der Stick mit dem Betriebssystem drauf keine SWAP-Partition ist. Das ist auch nicht für den einen so und für den Anderen so, es ist einfach keine.

Und der Schneider CPC hatte nichtmal eine virtuelle Speicherverwaltung, da war man eher froh, wenn man den ganzen physikalisch vorhandenen Arbeitsspeicher adressieren konnte.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

LoL jo OT: Schneider hab mit nem PCW8256 (Joyce) angefangen *g* hehe aber SWAP hab ich damals noch nicht gekannt so genug OT...
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Hallo,

Mich würde interessieren,
ob:

1. Das Tonproblem über Scart noch aktuell ist ?
2. Enigma auf dem VIP1V2 läuft ?
3. Wie "schnell" ist Engima auf dem VIP ?

Danke
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, es läuft mit dem E2 für den VIP2. Allerdings gehen bei den Meisten (allen außer Blizzard :emoticon-0125-mmm:) nur die vertikalen Sender und es ist somit nicht wirklich praxistauglich. Außerdem werden grundsätzlich im E2 auf dem VIP die Kartenleser sowie Module in den CI-Schächten nicht unterstützt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber mir kommts eigentlich nicht langsam vor.
 
AW: Laberthread E2 auf dem VIPv2

Hallo,
danke für die Infos.

Wie sind die Umschaltzeiten?
Funktioniert der Ton am Scart?
 
Zurück
Oben