Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread - Autoscript Vavoo auf e2 oder TvHeadend

Wie laufen bei euch die Einzeiler

• Stream + Picon + EPG funktioniert

Stimmen: 36 45,6%
  • Stream + EPG funktioniert

Stimmen: 12 15,2%
  • Stream + Picon funktioniert

Stimmen: 3 3,8%
  • Nur Stream funktioniert

Stimmen: 21 26,6%
  • Streams gehen garnicht

Stimmen: 7 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
@sodex
ja , die haben sich aktualisiert , steht jetzt 01.03.2023 11:00 , und 10 min später automatisch umgeschriben auf 11:10

keine ahnung ob es gestern auch aktualisiert hat , aber heute macht ohne problemme
ja dann ist doch alles gut solange wie das aktualisieren klappt - warum das bei dir wahrscheinlich mal aussetzt - keine Ahnung - hatte ich bei mir noch nicht feststellen können
MfG

Da ich trotz meiner Frage weiterhin selbständig an einer Lösung arbeite, habe ich hier mal noch ne Erkenntnis, welche bei meiner Problemlösung vielleicht hilfreich ist.

Wenn ich im Terminal folgendes eingebe:

Code:
crontab /etc/cron/crontabs/root

wird auch alle 10 Minuten der authkey neu generiert. Schlussfolgernd sagt mir das, dass das root aus /etc/cron/crontabs vorher überhaupt nicht beachtet wurde.

Außerdem noch eine komische Erkenntnis. Starte ich TVHeadend manuell im Terminal per:
Code:
tvheadend &
startet TVHeadend und ist auch eine zeitlang erreichbar. Nach einer gewissen Zeit aber ist TVHeadend wieder geschlossen bzw. gekillt.
Gebe ich oben genannten Befehl erneuet ein, so startet TVHeadend wieder. Manchmal bleibt es laufen, manchmal beendet es sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Irgendwie alles sehr eigenartig.

System: Ustym 4K Pro (Octagon SF8008) mit OpenATV 7.2

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus: beim ersten Start erneuert sich der auth nicht, den mache ein Gui-restart und der auth und das bouquet ist erneuert.
Jetzt werde ich die Box mal eine Zeitlang laufen und die Wechsel beobachten und parallel Zwerew über eine andere Internetquelle schauen.
Update: um 13:00 eingeschaltet, um 13:10 erfolgte update. DB920 GP4.1
Anleitung aus diesem Forum.

Kurze Frage zwischendurch…

Wieso ist bei der Inst. Aus post 1 tvh dabei?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Les' den Thread, das beantwortet viele Fragen. Diese wird zum Beispiel in #1 auch beantwortet.

Danke, vor lauter codes sieht man die Codes nimma :-)

Ich dachte immer..wenn tvh auf e2 installiert wird und man damit arbeiten will muss das eigentliche E2 gestoppt werden….

Dann kann man normal fern schauen und hat noch den tvh server auf der box..richtig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jetzt war ich eine halbe Stunde auf dem selben Sender, dann habe ich den Sender gewechselt - unbekannter Medientyp: obwohl sich eine Minute vorher auth und Bouquet erneuert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich tvh auch immer beendet. Ich habe das dann mit der "Brechstange" gelöst und folgendes im crontab eingetragen:

*/1 * * * * /home/starttvh.sh
*/1 * * * * /home/authkey.sh
Seitdem läuft es.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, sobald ich die vavoosid.sh bearbeitet habe, soll heißen for country in Germany; do, aktualisiert sich der authkey ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Bei mir hat sich tvh auch immer beendet. Ich habe das dann mit der "Brechstange" gelöst und folgendes im crontab eingetragen:

*/1 * * * * /home/starttvh.sh
*/1 * * * * /home/authkey.sh
Seitdem läuft es.
Das klingt tatsächlich ziemlich brutal. Zumal ich nicht wissen kann, was in der starttvh.sh steht.
Kannst Du dies hier mal in nen Spoiler packen?

Verstehe auch nicht, warum man den crontab erst mit "crontab /etc/cron/crontabs/root" starten muss, damit der Cronjob läuft.

LG

Das ist natürlch auch ne Lösung.
Bei mir ist es oft so.
Starte ich TVHeadend mit rc.lokal bekomme ich trotz richtigen Login nur 403. TVHeadend läuft scheinbar, aber die Vavoo-Sender gehen nicht.
Starte ich TVHeadend manuell in der Konsole, so beendet sich TVH die ersten Male immer nach gewisser Zeit. Beim jetzigen Versuch, läuft TVH nach dem 3. starten seit mehr als 2 Stunden durch. Und die Sender funktionieren.
Der Crontab unter /etc/cron/crontabs/root wird nur ausgeführt, wenn ich in der Konsole diesen explizit starte, also mit "crontab /etc/cron/crontabs/root". Dann wird auch der authkey alle 10 Minuten erstellt.

1. Warum verhält sich TVH so?
2. Wieso muss ich crontab extra manuell starten?
3. Gibt es nen Unterschied zwischen crontab und crond? (crond läuft als Service, crontab nicht)

LG

crond ist der daemon.
mit crontab -e editiert man die Tabelle für crond.
Wenn sich der crond verabschiedet (macht er ganz gerne auf der dreambox) kann man das auch direkt im script mit while true;do...sleep 600..done lösen.

System: Ustym 4K Pro (Octagon SF8008 Klon) / OpenATV 7.2

Ich habe das Problem nun so gelöst. Nach erstem Neustart funktioniert es wie gewünscht.

/etc/cron/crontabs/root
Code:
30 * * * * /usr/bin/ntpdate-sync silent
*/10 * * * * /home/authkey.sh
@reboot /home/authkey.sh
@reboot /usr/bin/tvheadend &
Ja, eigentlich kann ich die @reboot auch entfernen, da sie eh nicht ausgeführt werden!

/etc/rc.local
Code:
bash /home/authkey.sh
crontab /etc/cron/crontabs/root
tvheadend &

exit 0

Damit war der erste authkey nach Boot der Box generiert und der crontab sowie tvheadend gestartet.
Bisher läuft es so...Halte Euch auf dem Laufenden.

Zurück
Oben