Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800SE)

Nobody is reading this thread right now.
AW: Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800SE)

Einfach eine groessere Partition anlegen

@copacabana: hat evtl mit dem Bug zu tun, da seit gestern der Softwaremanager von NN nicht mehr funktioniert .

Hallo,

ich habs nach der Anleitung installiert, hab vorher noch das Mediaportal runtergeschmissen, weil ich nur 4MB Platz hatte und nach der Installation von Meoboot (was ohne Fehlermeldung installiert wurde) nur noch 1MB frei hatte und mir das ein wenig wenig vorkam. Also frische Sicherung zurück gespielt und dann nochmal. Alles prima, wollte dann Image auf den Stick installieren lassen (also das frische, mit dem ich ja auch gearbeitet hab), nachdem er damit fertig war, waren dann alle Ordnernamen im root mitmal als Imagenamen unter dem Image "FLASH" drunter... ging natürlich nichts von, also nochmal die frische Sicherung zurückspielen gewollt, dann kam aber der Fehler von wegen altes Image... Also Bootloader 84D neu geflasht, dann gings wieder. Nun wieder die selbe Prozedur, nur nun, wenn ich das Image zum installieren auswähle, kommt eine Fehlermeldung, es wurde nichts installert, könnte sein, daß dies und das nicht passt... NFIdump ist aktuell, hab das auch nochmal probiert, über Meoboot das NFIdump zu aktualisieren, aber immer das selbe, das Image, mit dem ich ja vorher sauber gebootet habe, will der nicht annehmen.

Habt Ihr da Ideen, woran das liegt ?

falls du das GP3 image nutzen willst, solltest du im flash besser ein nn2 sauberes kleines image installieren,
das gp3 dann erst auf dem stick mit meoboot, läuft bei mir perfekt

NFIdump ist aktuell, hab das auch nochmal probiert, über Meoboot das NFIdump zu aktualisieren, aber immer das selbe, das Image, mit dem ich ja vorher sauber gebootet habe, will der nicht annehmen.

Habt Ihr da Ideen, woran das liegt ?

Du sollst nicht über MeoBoot nfidump aktualisieren, sondern dieses nutzen:

9. nfidump per FTP austauschen

nfidump in

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MeoBoot/contrib

mit der folgenden nfidump austauschen (Rechte 755)

Link ist nicht mehr aktiv.

Geh am besten die Anleitung Schritt für Schritt durch und teste die verlinkten images, wenn dies läuft, dann dein Wunsch Image installieren über MeoBoot.

ähm, da hast Du mich missverstanden, ich hatte es erst wie in der Anleitung getauscht, und die Anleitung Schritt für Schritt beachtet, nachdem das aber alles nicht ging, so wie ich das beschrieben habe, hab ich nochmal über die Updatefunktion von Meoboot das nfidump aktualisiert, ging aber auch nicht... das Image, was ich da einspielen will ist exakt das selbe, was ich ja auch vor Installation von Meoboot auf der Box hatte, damit läuft alles prima (außer Meoboot)...

Hattest du Newnigma im Flash?

Teste es nochmal mit den verlinkten Images, ob es dann läuft, evtl. einen anderen USB Stick testen oder ein USB Aktiv Hub nutzen.

Ich nutze diesen Stick und habe keine Probleme:

Update von nfiDump macht kein Sinn über MeoBoot.

Welches Image willst du nutzen? Bitte einen Link, dann teste ich es kurz, ob es bei mir bootet.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, hatte ich Newnigma im Flash ? Ich hab dieses "GP3-OE2.0-eB-SIM2-DM800se.nfi", auf dem Bootloader 84D, hatte mir Senderlisten und Timereinstellungen angepasst, dann gesichert, mit dem dann Meoboot installiert, dann wollte ich das gesicherte eben auf dem Stick installieren, damit ich mehr Flashspeicher hab (hatte ja vor dem Löschen vom Mediaportal nur 4MB frei)...

Hallo,
Nur ne ganz kurze Frage,
Ist Meoboot , SWAP vorzuziehen???
Habe und will nur ein Images auf der Box.
Und SWAP wird nach wie vor im Experten Menü bei NewEnigma angezeigt.
Flexexpander oder wie das heist, läuft auch nicht stabil finde ich.
SWAP auf USB ging noch am besten.

gesendet über Tapetalk

der vorteil ist, dass du dein lieblingsimage als kopie nochmals auf dem stick haben kannst,
wenn dann mal was etwas mit dem 1. image schief geht, kannst du eine kopie deines image sofort neu booten

@chiefobrei: Woran erkenne ich, ob das im Flash ist / war ? Ich hab nur das Image geflasht und ein paar Einstellungen gemacht...
@4gx35: Das war genau der Plan, außerdem wurde der Flashspeicher langsam ein wenig zu klein

Hast du zuerst Newnigma geflasht und dann MeoBoot installiert? Wenn ja, dann ist es im Flash.

Nutzt du dieses? Ich hatte dieses Image versucht auf USB zu installieren (Newnigma im Flash, MeoBoot installiert) und es bootet hoch, das man es einrichten kann.

Link ist nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

ähm, also ich hatte nicht das Image aus der Anleitung, sondern ich hatte das GP3-image drauf, Senderlisten und ein paar Einstellungen geändert, ich weiß nicht, ob da Newnigma drin ist, so fit bin ich da leider noch nicht...

Und das ist wahrscheinlich dein Problem, zuerst das Newnigma Image aus der Anleitung flashen, das ist die Basis für MeoBoot und dann dein Wunschimage auf USB installieren mit MeoBoot.

Geh die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durch und die (!) verlinkten Images installieren und testen, wenn es läuft dann dein Wunschimage bzw. Backup installieren

Stand schon mal hier:

https://www.digital-eliteboard.com/...-0-(DM800SE)&p=2249461&viewfull=1#post2249461

Zuletzt bearbeitet:

OK, probier ich morgen abend "mal eben"...

Zurück
Oben