Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kurze Netzwerk Kabel Frage bzw. Vorhaben Frage

lord rain

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. April 2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo liebe Community,

habe da eine Verständnis Frage da mir Google nichts Spezielles raus spuckt:

Kann ich ein CAT7 Verlegung Kabel auch als Netzwerk Kabel Nutzen also vom Switch zu Endgerät.
Mit den Passenden RJ45 Stecker für dieses Kabel.

Habe Folgendes vor, da mit die Ports an meinem Router zu Wenig sind. Wollte ich mir einen GBit Switch 8 Port zu legen um Receiver's PC's usw.. zu Verkabeln.

Und da wollte ich dann direkt "Hochwertige" Kabel und Stecker nutzen.

Ist das so in der Form machbar oder muss ich CAT6 nutzen ?

Grüße lord rain
 
Du kannst natürlich ein Cat 7 Kabel nutzen ,soweit du die Möglichkeit hast dort einen Rj45 Stecker dran zu Crimpen .

Beim Stecker Crimpen solltest du sorgfältig arbeiten ,das ist sehr wichtig .

Auch an Verlegekabel lassen sich die RJ45 Stecker Crimpen .

gesendet von meinem Oneplus2
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber nur mit viel Geduld und vielen Versuchen, wenn man ubliche RJ45-Stecker zum Crimpen verwendet.

Verlegekabel haben Vollkupfer-Adern und die Patchkabel zum Crimpen an RJ45-Stecker haben Litzen-Adern, die auch noch etwas dünner sind als bei Verlegekabeln. Aber es gibt auch spezielle RJ45-Stecker für Verlegekabel mit den dickeren Vollkupfer-Adern.

Auch mit doppeltgeschirmten Patchkabeln kann man die maximal möglichen 100m sicher überbrücken und da hat man nicht das Problem mit den Steckern.
 
Ich gehe mal davon aus das er das Kabel dort bereits liegen hat und will dort den Stecker drauf Crimpen ?

Fakt ist ,wenn das Kabel so dort vorhanden ist dann lässt sich ein RJ45 Stecker auch dort anbringen .

Wenn auch mit viel Fingerspitzengefühl ,möglich ist es !

gesendet von meinem Oneplus2
 
Wie oft hast du das schon mal gemacht???

Mit üblichen RJ45-Steckern hab ich das aus der Not heraus schon ein paar mal machen müssen und jedes mal ein paar Versuche gebraucht, ehe wirklich alle Adern im Stecker richtig kontaktiert waren. Ist ein echtes Geduldsspiel und gebt auch nicht mit jedem RJ-45 Stecker, insbesondere sehr schlecht mit denen, die eine Einfädelhilfe in Form eines separaten Plasteteils haben.
 
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also habe bereits ein cat6 kabel liegen mit rj45 stecker das einfädeln fand ich nur bedingt frikkelig.
Mein ziel war es eine "bessere" Übertragungs rate ggf. Zz erzielen ausser 100mbit.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du hast schon Recht das es etwas Geschick und Fingerspitzengefühl bedarf .

Ich habe auf diese Art schon mehrmals ( 6-8 Mal ) einen Stecker gecrimpt .

Auch mit der Einfädelhilfe sowie ohne .

Natürlich hätte ich auch 2x den Stecker nicht richtig dran und musste wieder einen neuen dran machen weil ein Kabel keinem Kontakt hatte.

Die Frage ist ja jetzt auch " Hat @lord rain überhaupt eine Crimpzange sowie ein LAN Kabel Testgerät ?

Alternativ gibt es meine ich sogar Stecker die sich ohne Crimpzange anbringen lassen .

gesendet von meinem Oneplus2
 
Ja beides ist vorhanden also daran sollte es nicht mangeln an Werkzeug. Will ja nur wissen da bald ein provider wechsel bevor steht der mir 200 bis 400mbit anbieten kann ob ich dann ein cat7 kabel legen muss bzw. Kann mit stecker habe auch welche gesehen die ohne werkzeug aufgelegt werden können.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Prinzipiell fest verlegte Kabel (weil massive Adern) immer auf eine Dose legen, die ebenfalls irgendwo befestigt ist. Sonst drohen Kabelbrüche oder bei nicht genau passenden RJ45 Crimp-Steckern auch Wackelkontakt. Die DOsen haben normalerweise auch die entsprechended "Schneidklemm-Anschlüsse". Dann von der Dose mit einem Patchkabel das jeweilige Gerät anschließen.

Cat5, Cat6 oder Cat7 für kurze Strecken kein Problem. Ethernet-Segmente können bis zu 100m lang sein (ordentliche Installation vorausgesetzt). Bei Gigabit-Ethernet Cat6 oder Cat7 empfohlen.

Freddi
 
wenn die kabel nicht in EMV-verseuchten umgebungen im einsatz sind, reicht cat 5 völlig für gbit. cat 5 ist min 100 Mhz spezifiziert. cat 6 min 250MHz. gbit verwendet bis 80MHz.
unterschied ist, cat 6 hat deutlich bessere schirmung. in störfreien umgebungen und auf kurzen strecken kann man ohne einschränkungen seine evtl. vorhandenen "altbestände" an cat 5 kabeln verbrauchen.
bei neukauf/neuverlegung aufgrund des geringen mehrpreises natürlich zu cat6/7 greifen.
 
Hi ,
ich mogel mich mal hier in die Runde.Hab da so ne Gartenhütte hinterm Haus. Damals nicht dran gedacht LAN Kabel zu verlegen.Ist jetzt auch nicht mehr möglich.Strom ist vorhanden. Sind vom Haus ca 50 m . Wie bekomme ich denn jetzt sinnvoll Internet in die Gartenhütte?
Gruß vom Skydiver25

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Geplant ist,dass ne FritzBox in die Hütte kommt (IPClient) für W-Lan und noch en TV mit Reciever.
Is halt die Sache mit der Entfernung.Hab ne 200er Leitung.
Was kommt denn im günstigsten Fall in/an der Hütte an ?
Ich hab mich mit d-LAN noch nie mit beschäftigt.Nur mit LAN,W-Lan und E-LAN :)
 
Zurück
Oben