Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beide VUs trennen sich vom Netzwerk nach ein paar Tagen

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
486
Lösungen
2
Reaktionspunkte
57
Punkte
98
Hallo

Immer wieder kommt es vor dass sich unsere beiden VUs (eine uno4k und eine vu zero) vom Netz trennen, so dass sie - wie aktuell- von außen nicht erreichbar sind und so zb HS nicht nutzen können für Aufnahmen während unserer Abwesenheit.

Ich habe erst unlängst ein Netzwerkproblem mit der VU zero gehabt, was am Kabel lag. (Ich muss leider die dünnen CAT7 Kabel nehmen da ich nur diese in die Sesselleiste verlegen kann)

Der LAN Leitungsweg führt von meiner FB mit so einem dünnen CAT Flachkabel ca 10 m zu einem 4 port aktiv Switch wo u.a. die uno4k hängt und von dort weiter mit einem - eben jüngst getauschtem Flachkabel - zur VUzero im Schlafzimmer.

Aktuell ist es so, dass die VU zero im Netzwerk gar nicht aufscheint, und von der uno4k nur mehr das OSCAM WebIF erreichbar ist, aber nicht mehr das normale WebIF, auch der telnet port 23 ist nicht erreichbar. (interresanterweise war zunächst die uno4k per telnet noch erreichbar, habe dann einen reboot Befehl gesendet, und nun ist auch dieser port nicht erreichbar)

Folgende Fehlerquellen bieten sich an: Switch, Kabel und Konfigs der VUs oder sogar meine FritzBox?. Was ist aber eher wahrscheinlich, bzw wie kann ich den Fehler erkennen, so dass ich die richtigen Maßnahmen ergreife? Tatsächlich ist der Switch schon ein paar mal ausgefallen, so dass ich ihn vor ca einem Jahr getauscht habe. Ist es normal dass der von alleine "einfriert" - wäre nun das erste mal nach einem Jahr Betrieb. Ärgerlich, da ein Neustart von außen nicht möglich ist.

Flachkabel: Das ist jetzt ca 5 Jahre im Einsatz. Da das 2. Flachkabel vor kurzem defekt wurde, liegt der Verdacht nahe dass es nun auch das andere Kabel defekt ist.
Wenn es an diesen beiden Netzwerkteilen liegt - wieso ist dann aber Oscam noch erreichbar?

Ich habe mir nun jedenfalls gleich ein neues Flachkabel bestellt, und auch einen neuen Switch mit Smartmanaging - so dass ich die Möglichkeit habe den von außen neu zu starten (ich hoffe dass dies von außen geht)

Es geht mir aktuell darum zu erkennen woran es aktuell wirklich liegt damit die beiden VUs in Zukunft stabil im Netz bleiben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen den Fehler einzugrenzen. Danke!

Gesendet von meinem SM-T875 mit Tapatalk
 
Image: vti 15 auf beiden vu's

Aktuell kann ich den switch nicht vom Strom nehmen da ich nicht zu Hause bin. Vor ca einem Jahr war es so dass ich danach (stromlos) beide vu's wieder erreicht habe... ich habe danach den switch ausgewechselt. Seither ca ein Jahr kein Problem. Sollte auch der neue switch wieder defekt sein? Oder passt hier die Umgebung nicht? (Flachkabel, Leitungslänge, etc...) Oder kann es sein dass beide vus im Netz sich gegenseitig blockieren? (EPG im client/servermodus, gegenseitige Netzwerkfreigabe der angeschlossenem HDD,...)

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Das muss kein Defekt sein vom Switch. Manchmal "verschlucken" die sich und nach einem Neustart funktionieren sie wieder wie gewohnt.
Oder kann es sein dass beide vus im Netz sich gegenseitig blockieren?
Wenn sie unterschiedliche IP Adressen haben, blockieren sie sich nicht.
Wenn die Boxen über den Hostname angesprochen werden, anstelle der IP, sollten unterschiedliche Hostnamen benutzt werden.
 
Hallo

Ich hab - nun wieder zu Hause - zunächst den switch vom Strom genommen und wieder angesteckt: keine Veränderung.

Vu4k: in der Fritzbox wird die 4k amgezeigt, erreichbar zb via dreamepg ist sie auch im internen netz nicht. Oscam verbindung zur 4k ist aber möglich. Dh port 83 geht port 80 nicht.
Vuzero: diese ist gar nicht erreichbar und scheint in der fritzbox auch nicht auf.

Erst ein erzwungener Neustart 15sec power taste beider vu's brachte diese wieder zum Laufen.

Weitere Auffälligkeiten:
Mein Denon der per Wlan angebunden ist, war gar nicht erreichbar und musste neu ins netz konfiguriert werden.

Die Fritzbox zeigt an dass sie erst wenige Tage Internetverbindung hat. Also währen wir nicht zu Hause waren, wurde die Verbindung neu aufgebaut.

Wie kann ich verhindern dass das nochmals passiert? Was kann da los gewesen sein? Vorübergehender Stromausfall? Internetausfall? Wo könnte ich das ablesen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Feste IP vergeben, nicht mit DHCP.
Fritzis machen offter mist mit DHCP,des wegen sind bei mir alle weg.
 
Die Fritzbox hat bei mir noch nie Mist mit dhcp gebaut. Wenn dann habe ich Mist eingegeben.

Und meinst Du nicht, dass es allgemein bekannt wäre wenn mehrere Millionen Fritzboxen da täglich Mist bauen würden?
 
Mag sein das ich Fehler gemacht hab,und mehr als 60 Geräte versucht hab damals über Fritz zu managen.
Aber googel ,gib mir recht,bin wohl nicht allein.
 
Vielen Dank für Eure Tips... ich werde das demnächst mal angehen (feste IP und Kabeltausch...)
Da es 1 Jahr ohne Probleme lief erwartet Euch bitte keine allzu zeitnahe Rückmeldung ob es nun besser läuft.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Ich wollte auch nicht Fritz schlecht reden,steht mir nicht zu Jungs.
Nur irgentwann Stoßst jede Gerät an Ihre Grenze,je nach Hardware,Infrastruktur, Unwissenheit usw.
Bei mir war es ewentuell alles,aber hauptsächlich Grund war,das ich manchmal mit Inet.geld verdienen muss, und da war mir zu viel, immer schuld auf Switch,oder Mac zu schieben.
Bis wann ich Tipp bekommen hab, das sich DHCP numal verschluckt bei Fritz,je nach Client Zahl,Trafic usw.,und irgetwann ist iP range verbraucht.
Seit Netgear DHCP macht ist es Ruhe.
Mfg
 
.. aber hauptsächlich Grund war,das ich manchmal mit Inet.geld verdienen muss, und da war mir zu viel, immer schuld auf Switch,oder Mac zu schieben.
aha
Bis wann ich Tipp bekommen hab, das sich DHCP numal verschluckt bei Fritz,je nach Client Zahl,Trafic usw.,und irgetwann ist iP range verbraucht.

Seit Netgear DHCP macht ist es Ruhe.

Irgendwie habe ich den Verdacht dass Du die DHCP Einstellungen oder gar den ganzen Aufbau von IP Adressen und Netzwerken nicht verstanden hast.


@buzzard : Wenn Du die Boxen an hattest, mach mal eine Dosbox/cmd auf oder windows-Taste mit "r" und dann cmd eingeben. Dann in der schwarzen Box das Ergebnis von arp -a
sieh dann so in etwa aus hier mal posten

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

[Bitte keine Kommentare wegen meiner Netzmaske ;) ]
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Eine fest IP der Box zu geben ist immer besser als per DHCP.
Alternativ kann man in der Fritzbox auch einstellen den VU´s immer die gleiche IP zu vergeben.
Wenn das allerdings bei beiden VU´s immer gleichzeitug auftritt, ist es vermutlich ein Konflikt zwischen den VU´s - wie Plugin´s oder Netzwerkeinstellungen welche sich in die Quere kommen.
 
Zurück
Oben