Hallo
Immer wieder kommt es vor dass sich unsere beiden VUs (eine uno4k und eine vu zero) vom Netz trennen, so dass sie - wie aktuell- von außen nicht erreichbar sind und so zb HS nicht nutzen können für Aufnahmen während unserer Abwesenheit.
Ich habe erst unlängst ein Netzwerkproblem mit der VU zero gehabt, was am Kabel lag. (Ich muss leider die dünnen CAT7 Kabel nehmen da ich nur diese in die Sesselleiste verlegen kann)
Der LAN Leitungsweg führt von meiner FB mit so einem dünnen CAT Flachkabel ca 10 m zu einem 4 port aktiv Switch wo u.a. die uno4k hängt und von dort weiter mit einem - eben jüngst getauschtem Flachkabel - zur VUzero im Schlafzimmer.
Aktuell ist es so, dass die VU zero im Netzwerk gar nicht aufscheint, und von der uno4k nur mehr das OSCAM WebIF erreichbar ist, aber nicht mehr das normale WebIF, auch der telnet port 23 ist nicht erreichbar. (interresanterweise war zunächst die uno4k per telnet noch erreichbar, habe dann einen reboot Befehl gesendet, und nun ist auch dieser port nicht erreichbar)
Folgende Fehlerquellen bieten sich an: Switch, Kabel und Konfigs der VUs oder sogar meine FritzBox?. Was ist aber eher wahrscheinlich, bzw wie kann ich den Fehler erkennen, so dass ich die richtigen Maßnahmen ergreife? Tatsächlich ist der Switch schon ein paar mal ausgefallen, so dass ich ihn vor ca einem Jahr getauscht habe. Ist es normal dass der von alleine "einfriert" - wäre nun das erste mal nach einem Jahr Betrieb. Ärgerlich, da ein Neustart von außen nicht möglich ist.
Flachkabel: Das ist jetzt ca 5 Jahre im Einsatz. Da das 2. Flachkabel vor kurzem defekt wurde, liegt der Verdacht nahe dass es nun auch das andere Kabel defekt ist.
Wenn es an diesen beiden Netzwerkteilen liegt - wieso ist dann aber Oscam noch erreichbar?
Ich habe mir nun jedenfalls gleich ein neues Flachkabel bestellt, und auch einen neuen Switch mit Smartmanaging - so dass ich die Möglichkeit habe den von außen neu zu starten (ich hoffe dass dies von außen geht)
Es geht mir aktuell darum zu erkennen woran es aktuell wirklich liegt damit die beiden VUs in Zukunft stabil im Netz bleiben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen den Fehler einzugrenzen. Danke!
Gesendet von meinem SM-T875 mit Tapatalk
Immer wieder kommt es vor dass sich unsere beiden VUs (eine uno4k und eine vu zero) vom Netz trennen, so dass sie - wie aktuell- von außen nicht erreichbar sind und so zb HS nicht nutzen können für Aufnahmen während unserer Abwesenheit.
Ich habe erst unlängst ein Netzwerkproblem mit der VU zero gehabt, was am Kabel lag. (Ich muss leider die dünnen CAT7 Kabel nehmen da ich nur diese in die Sesselleiste verlegen kann)
Der LAN Leitungsweg führt von meiner FB mit so einem dünnen CAT Flachkabel ca 10 m zu einem 4 port aktiv Switch wo u.a. die uno4k hängt und von dort weiter mit einem - eben jüngst getauschtem Flachkabel - zur VUzero im Schlafzimmer.
Aktuell ist es so, dass die VU zero im Netzwerk gar nicht aufscheint, und von der uno4k nur mehr das OSCAM WebIF erreichbar ist, aber nicht mehr das normale WebIF, auch der telnet port 23 ist nicht erreichbar. (interresanterweise war zunächst die uno4k per telnet noch erreichbar, habe dann einen reboot Befehl gesendet, und nun ist auch dieser port nicht erreichbar)
Folgende Fehlerquellen bieten sich an: Switch, Kabel und Konfigs der VUs oder sogar meine FritzBox?. Was ist aber eher wahrscheinlich, bzw wie kann ich den Fehler erkennen, so dass ich die richtigen Maßnahmen ergreife? Tatsächlich ist der Switch schon ein paar mal ausgefallen, so dass ich ihn vor ca einem Jahr getauscht habe. Ist es normal dass der von alleine "einfriert" - wäre nun das erste mal nach einem Jahr Betrieb. Ärgerlich, da ein Neustart von außen nicht möglich ist.
Flachkabel: Das ist jetzt ca 5 Jahre im Einsatz. Da das 2. Flachkabel vor kurzem defekt wurde, liegt der Verdacht nahe dass es nun auch das andere Kabel defekt ist.
Wenn es an diesen beiden Netzwerkteilen liegt - wieso ist dann aber Oscam noch erreichbar?
Ich habe mir nun jedenfalls gleich ein neues Flachkabel bestellt, und auch einen neuen Switch mit Smartmanaging - so dass ich die Möglichkeit habe den von außen neu zu starten (ich hoffe dass dies von außen geht)
Es geht mir aktuell darum zu erkennen woran es aktuell wirklich liegt damit die beiden VUs in Zukunft stabil im Netz bleiben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen den Fehler einzugrenzen. Danke!
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