Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kriege smargo nicht zum laufen

AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Hallo Forengemeinde,

kriege den Smargo auch nicht zum laufen leider:(

Ausgangssituation:

-original Smargo von Maxdigital
-Image im Flash ist Oozoon-Image vom Mai
-Gemini 5.0 Image aktiv mit Barry Allen
-CCcam 2.1.3 installiert und Karte wird auch intern erkannt

Nur der Smartcardreader funzt nicht.er

Im WebIF erscheint nur:

card reader /dev/ttyUSB0
no or unknown card inserted


Hab jetzt schon mal rausgefunden, dass man während des CCCam BEtriebes die Karte rausziehen kann und
testen kann, ob sie intern angesprochen wird, was auch funktioniert.

- Programmiert habe ich den Smargo unter Windows XP mit "Auto, Normal, 0, 0"
- ist es eigentlich egal wie ich den Com-Port konfiguiere, also die Übertragung der Bits pro Sekunde usw. unter Windows?
- Übertragung der Parameter schließt er mit Writing successful ab, Update danach zeigt an, Version 1.3
- Neustart der Box hat auch nix gebracht, er findet den Reader einfach nicht

--> wenn Gemini 5.0 drauf ist, ist dann die OE automatisch die 1,6er Version oder muss das nicht zwingend so sein und kann auch 1,5 sein? - nur Verständnisfrage;)...und spielt Barry Allen bei den USB-Treibern eine Rolle?
-->woher weiß die Dream eigentlich, dass der untere USB Port USB0 ist und nicht USB1 z.B.? (Im oberen Slot steckt ein USB-Stick wegen Barry Allen)...alles viele Fragen ich weiß, aber man lernt ja nie aus:)

Die Zeilen der CCCam.cfg sehen so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn jemand den Fehler findet, wäre ich sehr dankbar.

MFG ck24
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

wozu willste die Karte denn gleich übertakten?
mein gott, sieh doch erstmal zu, dass die läuft :(
btw der interne gibt nur 6 MHz ...

doch eigentl ist dies nicht korrekt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei der Dream sollt auch der Dreamboxkernel gewählt werden, im 5er Gemini sollte der Treiber ev noch aktiviert werden, schau bitte unter BP ob der auf "ja" steht...
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hi!

da Du noch Gemini 5.0 drauf hast wäre die Einstellungen richtig für dein Smargo. Die Du jetzt hast sind für Gemini 5.1 vorgesehen. Und wie schon @marcus geschrieben hat muss Dreamboxkernel gewällt werden sowie nachschauen ob USB Treiber aktiviert ist. Und auf anhieb muss klappen...
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

HAst ja recht, aber ob nun 8 oder 6 Mhz, erkannt wird er bisher nicht. ;)

@Sigi06

Ok, dann halt ich also fest, dass das 5.0er Gemini Image einen 1,5er Kernel hat, weil du ja sagtest meine Einstellungen fürs 5.0er sind. Aber das Image in der Database von Bananabeck besitzt auch schon den 1.6er OE Kernel, also anstatt tts/0 --> ttyUSB0

Oder was ist jetzt richtig...verwirrt ziemlich alles, wollte es halt nur klar stellen;)...

-->Mit dem 5.1er Gemini,egal ob Barry Allen oder im Flash, für den Smargo mit den Einstellugen ttyUSB0 versehen!

-->Gibt im Bluepanel bei mir unter Einstellungen kein Kerne-Menü, also sind die USB-Treiber doch schon eh aktiviert, weil ja mein USB-Stick samt Barry Allen aktiviert ist oder nicht?;)...nicht gleich durchdrehen..man kann nicht alles wissen

- Programmierung des Smargos unter Windows XP für ein OE 1.6er mit den Einstellungen: Auto-Normal-0-0 ; hat man ein 1.5er Kernel: Auto-Dream-0-0?

Vielen Dank Jungs, ich werds noch schaffen mit eurer Hilfe:)...hoffe ich :)

MFG ck24
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hi!

versuche es so, fahre die Dream runter. Smargo aus dem Usb-Port ausstecken. Deine Dream wieder starten.Warten bis es ein irgendwelcher Sender zusehen ist. Dann Smargo am Usb einstecken sowie die Karte einschieben. Der Chip muss zusehen sein wie die Leuchtdiode am Smargo.
Auf Sky schalten und warten. Soll nicht erhellen dann noch Cccam starten. Sollte immer noch nicht gehen vielleicht die Karte ein und austecken beim Smargo...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

@sigi

Danke erstmal, kanns erst Montag Abend testen....

Ist Gemini 5.0 nun ein 1.5er Kernel oder schon 1.6 er wegen dem ttyUSB0-Eintrag?:)
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sigi sagt mir, dass meine Einstellungen für das 5.1er Gemini gedacht sind, da aber auch schon das 5.0er Gemini den 1.6er Kernel hat, brauche ich ja weder USB-Treiber aktivieren, noch im Smargo Menü auf Dreambox umswitchen...verwirrt schon sehr, wenn jeder was anderes sagt.;)...versuche auf jeden Fall allen Hinweisen zu folgen, aber den richtigen Weg würde man schon gehe wollen...

MFG ck24:)
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Hi!

ja, es ist verwirrend. Und stimmt die einstellungen kannst Du auch bei Gemini 5.0 benutzen und muss auch gehen. Da es da schon der neue Kernel drin ist. Was ich oben geschrieben habe war für die Katz. Meine Cccam.cfg

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/usb/ttyUSB0
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/usb/ttyUSB1
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kein Ding, will es ja nur verstehen, probiere es gleich aus und berichte dann, obs funzt oder nicht.

Eine Sache noch: Welches Paket ist das beste um den Smargo am PC zu programmieren und welche Version läuft am stabilsten? Das wars schon...Danke:)

MFG ck24
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Mal ein kurzer Zwischenbericht.

WEnn ich die SRP_Tools in den Temp Ordner der Dream kopiere und auf 755-er Rechte setze und anschließend per Telnet ausführe, zeigt er mir:

Com_Error (/dev/ttyUSB0)

Smargo ist auf Auto,Normal,0,0 programmiert und Smargo Version 1.3 ist drauf. Windows erkennt den Reader. Wenn ich ihn in die Dream einstecke, kommt auch oben links ein Erkennungsfenster, dass er den Smargo gefunden hat. Trotzdem kann er ihn nicht zuordnen leider.

Noch Ideen eventuell vorm Umtausch?;)

MFG ck24
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Habe meinen Smargo zum laufen gebracht. Habe einfach mal ein neues Image ausprobiert (Newnigma 3.01) und dann in den Tmp-Ordner der Dream die SRP_Tools kopiert. Danach mit "telnet IP_Dreambox" Verbindung zur Box aufgebaut. Er brachte mir einen COM_Error. Habe dann den Smargo vom USB-Anschluss getrennt und wieder drangestöpselt...und plötzlich erkannte SRP_Tools den Smargo...und auch meine S02 Karte läuft damit.

Smargo-Version ist die 1.5

Durch das CCcam.cfg-File kann man ja die Frequenz, die ursprünglich auf 3,69 steht selber anpassen.

MAch ich das gleiche mit dem Gemini-Image wird der Smargo nicht erkannt. Abstecken und wieder dranstecken bringt rein gar nichts leider. Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss man im GeminiImage noch irgendwie die USB-Treiber aktivieren?

Oder kann es an einer älteren BArry Allen Version liegen z.B.?

MFG ck24.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Habs hinbekommen.

Jetzt funzt der Smargo auch nach einem REset sofort. Hab Newnigma 3.01 in den Flash gehauen und getestet und es funktionierte auf Anhieb. Komisch aber wahr.
Barry Allen Version ist 5.1.35, haben einige denn den Smargo über Barry Allen Images stabil am laufen ohne nach dem REboot den Reader abziehen und neu anstecken zu müssen?

Weiß jetzt die explizite Lösung nicht, woran es jetzt lag, aber ich denken im Flash werden die USB-Treiber eventuell besser geladen oder?

Das einzige was noch rumspinnt ist das webinterface der Box, er fordert Passwort und Benutzername, loggt sich danach nicht ein, das krieg ich aber irgendwie auch noch raus.

Danke an alle trotzdem für eure Mithilfe.

MFG ck24
 
AW: Kriege smargo nicht zum laufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe das Passwort geändert, dass ursprünglich festgelegt ist. Das kuriose ist, dass ich den Masterpasswortmanager vom Mozilla nehme und das Passwort ja dauerhaft gespeichert ist und es sich auch nach einem Imagewechsel nicht ändert, ist doch richtig oder?

Komme einfach nicht drauf, nur wenn die Authentifizierung ausgeschaltet ist komme ich ohne Zugangsdaten drauf.

Kurios...keine Ahnung warum:(

MFG ck24
 
Zurück
Oben