Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komme nicht auf mein eigenen VPN (PPTP) server vom internet meines schwagers

Micha_123

Hacker
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
1.068
Punkte
253
Ort
Weert / Niederlande
Hallo, ich habe bei mir zu haus in NL einnen PPTP server am laufen,

Diesen kann ich auch vom mobilen Internet erreichen und Verbinden.

Biss mein Schwager bei der Telekom war konnte ich auch uber sein wlan mit meinem handy uber sein wlan nach hause die VPN Verbindung herstellen.


Nun hat er Glasfaser, von bn:t mit einer fritzbox. Sobald ich mit seinem wlan verbunden bin, kann ich mich nicht mehr via vpn (pptp) nach hause verbinden,

Via mobil Internet funktionierte l es sofort.

Jetzt dachte ich das evtl. Vpn passtrough deaktiviert ist in seiner Fritzbox. Nur wo finde ich die einstellung da?

Da ich kaum mit fritzboxen zu tun habe ist es nicht so einfach.

Komisch nur das via mobil Internet die VPN Verbindung läuft und sobald ich mit seinem wlan verbunden binnn, kann ich keine vpn Verbindung mehr nach haus aufbauen.
 
Moin,

was zeigt denn die Fritzbox bei deinem Schwager an? vermutlich eine 10.x ich gehe davon aus, dass es nur eine CGN IP ist,
 
Also ich mochte mich nicht mittels der fritzbox zum vpn Verbinden.


Mein handy was am wlan der fritz hängt, kann sich nicht mit VPN verbinden.

Wenn ich am handy wlan ausschalte und mobiele daten nutze kann das handy ne vpn Verbindung ganz normal aufbauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-24-10-58-23-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2021-10-24-10-58-23-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 24
Scheint der Klassiker zu sein.

Du nutzt zu Hause eine Fritzbox mit dem AVM Service MyFritz.net?

VPN über zwei Fritten muss über zwei verschiedene IP Bereiche gehen —>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Dann empfiehlt es sich das Netzwerk zu Hause mit einem anderen IP Bereich (z.B. statt 192.168.178.xxx dann 192.168.188.xxx) zu versehen.
 
Nein zu hause nutze ich den pptp server der qnap.

Und seine Fritz soll sich ja nicht verbinden

Das will ich gerne mit meinem handy tun wenn ich bei ihm bin. Das geht aber leider nicht sobald ich mit seinem wlan verbunden binn.

Sprich als wäre VPN passtrough deaktiviert. Nur wo finde ich diese Einstellung?
 
dann frage ich mal anders

welchen IP-Netzbereich hast du zu Hause aktiv?
192.168.178.xxx ?
 
Mal anderen DNS-Server versucht ? Kannst du deine Fritzbox anpingen ? Ist der Anschluss bei deinem Schwager ein reiner IPv6 - Anschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PPTP? Das Protokoll ist seit knapp 10 Jahren gebrochen/kaputt und sollte schon lange nicht mehr verwendet werden.

-supraracer
 
PPTP ist aber immer noch besser als gar nichts. So viel zu verheimlichen hat man ja privat nicht. Neben VPN-Tunnel über HTTPS ist eben PPTP ein Protokoll, was durch so ziemlich ale zwischenliegende Router geht, ohne dass man sich drum kümmern müsste oder könnte.
 
Ja ich denke de hat keine echte ipv4 mehr. Ipv6 ist aus. Aber die Fritzbox gibt ne andere wan ip an als "wieistmeineip" an.

Habe ipv6 aktiviert, die fritz bekommt dan auch ne ipv6 2a02.... Aber andere Geräte im lan kriegen ausschliesslich eine fe80 adresse


Die sollten doch auch nebenbei eine exterme ipv6 2a02 bekommen oder etwa nicht?


Ich bei mir in NL nutze keine Fritzbox. Nur de schwager hat diese und erlich gesagt was fritz angeht binn ich da kein profi drin.


Edit: ja pptp Weiss ich das es nicht sicher ist. Und sollte schon lange auf openVPN umgestelt werden. Aber die Faulheit eben. Hahah.

Und ja warum sollte sich jemand die Mühe machen um uber pptp in mein netzwerk zu kommen?

Aber ja ne Umstellung auf openVPN steht naturlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Tipp, wenn du schon die Mühe machst, auf ein anderes Protokoll zu gehen, würde ich mir gleich TINC und/oder Wireguard anschauen.
Klar ist TINC und Wireguard nur L3 als Netzwerk, dass heißt es ist via Routing möglich.
 
danke fur den tip, habe mich heute noch hingesetzt und gerade alles auf OpenVPN umgestellt, :D PPTP ist somit geschichte hehehehe.

diesmal lauft der OpenVPN server auf dem router direkt.

mal sehen ob ich mich demnahst bei meinem schwager verbinden kann
 
Zurück
Oben