Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...und außerdem, um mit Churchill zu sprechen, glaube ich nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe!
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hält sich auch wie die Pest, dabei hat er das nie gesagt.

Soll angeblich von Göbbels kommen.
Auszug Wiki:""Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." - Fälschlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zugeschrieben. Aller Wahrscheinlichkeit nach eine Erfindung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder aus seinem Propagandaministerium im Zusammenhang mit der Weisung an die deutsche Presse, Churchill als Lügner hinzustellen. Werner Barke: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe...", Statistisches Monatsheft in Baden-Würtemberg, 11/2004, Seite 50,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"

bebe
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Ist doch egal, von wem der Spruch angeblich stammt. Er beschreibt verständlich genau das, was Statistik ist bzw. wofür man sie verwendet:

Wenn es keine Beweismöglichkeit für eine Annahme gibt, muss dafür die Statistik herhalten. Satistiken kann man immer so bilden, dass das gewünsche Ergebnis rauskommt.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...in einer Statistik kann ich immer alles mit allem vergleichen, z.B. auch die oft zitierten Äpfel und Birnen.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Sorry für O.T., aber der Ursprung dieses Spruches ist völlig ungeklärt.

Auch der von bebe angeführten Quelle ist es nach eigener Aussage trotz intensiver Nachforschungen und Umfragen bei Benutzern des Zitates nicht gelungen, eine Orignialquelle zu finden.

Erst 1946 wurde das Zitat ohne Angabe einer Quelle erwähnt, erst 1981 in Zusammenhang mit Churchill schriftlich niedergelegt. Goebbels` Propaganda war sofort nachlesbar.

Um zum Thema zurückzukommen: Die ca. 15 % werden erst dann so richtig interessant, wenn man die Statsitik (ja, leider schon wieder eine) aus Sicht der sogenannten Reichen sieht:
Das reichste 1 Prozent der Deutschen besitzt über ein Drittel des gesamten Vermögens, die reichsten 10 Prozent besitzen zusammen sogar zwei Drittel.
Die Hälfte der Bevölkerung hingegen hat nahezu nichts oder unterm Strich Schulden: ihr gehört zusammengenommen ein einziges Prozent vom Gesamtvermögen.

Und von diesen Reichen stellen sich wiederum 1 Promille zu Weihnachten hin, veranstalten ein Gala-Dinner mit den erlesensten Genüssen und sammeln Spenden für arme Kinder der dritten Welt.

Da fällt mir dann wieder der Spruch von Jean-Jacques Roussault (nein, es war nicht Marie-Antoinette) ein:
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Gebäck essen."

Gruß

Fisher
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...und dieses erwähnte Brot und Gebäck (sogar beides) kann sich in Deutschland sogar jeder Hartz Empfänger leisten!
Seht mal in verschiedene andere Länder, dort kann man echte Armut sehen.
In Deutschland ist es eine Armut auf höchsten Niveau, wo andere Länder stolz wären wenn das bei ihnen der Durchschnitt wäre.
Und was soll denn diese Neid Diskussion, mehr als essen und trinken können diese 1% auch nicht.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Ich führe keine Neid-Diskussion, sondern stelle lediglich sachlich fest, dass die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland zu weit auseinander klafft.

Im Übrigen ist es mir fremd, ein Leben am Existenzminimum in Deutschland deswegen als glücklich, zufriedenstellend und reich zu bewerten, weil es z.B. in der Sahel-Zone noch ärmere Menschen gibt.

Diese unzulässigen Vergleiche erinnern mich immer ein wenig an Otto Waalkes:

"Ich traf einen Mann, der weinte, weil ihm sein Rasierpinsel ins Klo gefallen war.
Da nahm ich ihn mir beiseite und sagte zu ihm: Freilich bist Du arm dran, dass Dir Dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist, aber es gibt Leute, die sind noch viel ärmer dran.....die haben noch nichtmal einen Bart".

Gruß

Fisher
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...es hat in der gesamten Menschheitsgeschichte schon immer Arme und Reiche gegeben.
Angefangen in der Steinzeit, wo der eine eben mit der Keule besser umgehen konnte und dadurch mehr Jagderfolg als andere hatte.
Und nochmal, es hat in Deutschland noch nie eine Zeit gegeben wo es den Menschen materiell besser gegangen ist als heute.
Fragt mal die Eltern und Großeltern was bei denen an Fleisch und Wurst auf den Tisch gekommen ist, wohin die in Urlaub gefahren sind (wenn überhaupt), wie lange sie sparen mussten für einen TV, Radio, Fahrrad.
Von einem Auto wollen wir gar nicht erst reden.
Und wieviel Prozent ihres Einkommens sie für Lebensmittel ausgeben mussten. Dieser Anteil sinkt kontinuierlich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Naja, dafür steigen die Wohnungsmieten und damit verbundene Kosten, wie Heizung, Strom, Gas und Wasser in 's fast Unermessliche.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...da hast du natürlich nicht unrecht, man muss eben jährlich sehen wo man einen günstigen (in Anführungszeichen) Anbieter findet.
Nee, wollte damit nur sagen, das man früher viel mehr für Lebensmittel ausgeben musste. Bei Elektronik ist es ja noch viel explizierter. Aber das weißt du ja selbst.
Mein 1. Farb-TV kostete damals gut 4000 Ostmark, das bei einem Verdienst von 800 Mark.
Kassettenrecorder 600 Mark usw.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Was ist das für eine Logik? Ost-Logik oder wie ?

Ich hab 1986 ausgelernt, im ersten Gesellenjahr 1400 DM Netto verdient. 400.- Miete, 100 Nebenkosten. Auto verschlang im Monat etwa 100 DM, 250.- für Benzin, ja, bin viel, auch unnötig gefahren und der Rest 650.- war zum Leben. War ganz gut.

Heute bekommen Leute 800 Euro im Monat, (was etwa 1600 DM sind) und sollen so Leben wie vor 27 Jahren ???

Die selbe Wohnung kostet heut 300 Euro, Nebenkosten sind auch 100, Benzin würde ich heute etwa 200 Euro Zahlen, Rest zum Leben, 200 Euro ? Wenn ich noch Internet, Handy und Versicherungen abziehe, muss ich den Fensterkitt kauen.......
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...nee, wollte damit sagen, das man früher viel länger auf was sparen musste bevor man es sich kaufen konnte.
Und, hattest du vor 27 Jahren ein Handy? Brauchst du es, bist du so unabkömmlich? Wenn ja wirst du auch genug verdienen, oder die Firma stellt dir eines.
Benzin, wenn du arbeitslos bist brauchst du auch nicht 200 Euronen für Benzin.
Man muss nicht alles haben was es zu kaufen gibt.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist denn dass wieder. Da wird einfach was zusammengewürfelt was nicht zusammen passt.

Diese "Leute", haben die einen erlernten Beruf? Arbeiten die Vollzeit? Wenn ja, in welcher Branche bekommt man 5.- Euro / Stunde als gelernter Geselle bei 160 Arbeitsstunden / Monat?

bebe
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Öhm, bebe, da ist nix zusammengewürfelt, das ist 2013 leider Tatsache....

Ob du was Gelernt hast oder nicht spielt doch fast keine Rolle mehr...

Wieviele die einen anderen Job gefunden haben, Arbeiten für einen Hungerlohn ? Genügend.

In unserer Bäckerei bekommt eine Verkäuferin ( gelernte Näherin) bei 150 Std. 6.- Euro, das ist noch gut...

Ein Arbeiter bei ner Zeitmafia muss Vollzeit Arbeiten für 6.50.-/Std. und der hat etwa 800-850 Euro...

Sieh dich mal um, es gibt überall genug beispiele....

Ich als Malergeselle (Polier) bekomme 18.25 Festgehalt bei etwa 46 Std. Im Durchschnitt, als normaler Geselle bekomme ich etwa 15-16 Euro bei 36-40 Std.

Wenn ich die Branche wechsle, bekomm ich nie mehr als etwa 12 Euro/Std.

So, mal angenommen meine Firma macht heute zu, ich gehe zur Konkurrenz, bekomme ich nicht mehr als 12 evtl. 13 Euro.....

Und zum Thema Sparen, sparen musste man immer, nur früher hatte man Geld über zum sparen, heute nicht mehr....

Ich hab gespart für mich, damit ich mir was leisten kann und nicht das ich mir in 10 Jahren ein Pfund Gulasch leisten kann oder den Staat finanziere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben