Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EU-Statistik: Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen in Deutschland droht Armut

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
EU-Statistik: Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen in Deutschland droht Armut

Menschen ohne Job müssen in Deutschland häufiger Armut fürchten, als in anderen EU-Ländern. Laut einer Statistik waren in der Bundesrepublik 69 Prozent der Arbeitslosen armutsgefährdet, im EU-Schnitt waren es nur 46,5 Prozent.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
DPA

Andrang in der Agentur für Arbeit: Sorge vor sozialer Ausgrenzung




Luxemburg - Erst ist der Job weg, dann folgt die soziale Ausgrenzung. Mit dieser Sorge lebt laut einer EU-Statistik ein großer Teil der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Deutschland. 2013 waren 69,3 Prozent der Erwerbslosen in der Bundesrepublik armutsgefährdet, wie aus Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat hervorgeht. Im EU-Durchschnitt waren es dagegen nur 46,5 Prozent. Arbeitslose Menschen müssen damit in Deutschland häufiger den Absturz in die Armut fürchten als in anderen EU-Ländern.


Als armutsgefährdet gilt nach der Definition der EU-Statistiker, wer inklusive Sozialleistungen weniger als 60 Prozent des sogenannten nationalen Medianeinkommens erzielt. Das ist der Wert, der in der Mitte steht, wenn man alle Einkommen in einem Land in einer Liste aufreiht. Insgesamt waren 2013 nach Angaben von Eurostat 16,2 Millionen Menschen in Deutschland von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Soziale Ausgrenzung droht nach Definition der Statistiker zum Beispiel dann, wenn sich Menschen keine Waschmaschine, keinen Fernseher und kein Telefon leisten können und zudem nicht einmal eine Woche Urlaub pro Jahr bezahlbar ist.
Die Quote der armutsgefährdeten Erwerbslosen in der Bundesrepublik ist nach Angaben von Eurostat im Vergleich zu 2012 nicht gestiegen. Deutschland führt die europaweite Statistik aber nach wie vor an. In Frankreich waren 2013 rund 36 Prozent der Arbeitslosen von Armut bedroht, in Großbritannien 44 Prozent, in Griechenland 46 Prozent.



mmq/dpa

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
claus13
 
AW: EU-Statistik: Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen in Deutschland droht Armut

..."""Als armutsgefährdet gilt nach der Definition der EU-Statistiker, wer inklusive Sozialleistungen weniger als 60 Prozent des sogenannten nationalen Medianeinkommens erzielt. Das ist der Wert, der in der Mitte steht, wenn man alle Einkommen in einem Land in einer Liste aufreiht."""

Demzufolge ist jemand in einem Land wo ein hohes Einkommen herrscht viel früher Armutsgefährdet als in einem anderen Land wo das Einkommen im Durchschnitt niedriger ist.

Richtig???

Dann frag ich mich, was das in einem Land wo das Durchschnittseinkommen sehr hoch ist, für eine Armut ist!
Dann kann sich wohl der Arme nur einen FIAT leisten und keinen BENZ?

Aber wie immer, man kann in Deutschland schön auf sehr, sehr hohem Niveau jammern!
Man bekommt vom Amt Wohnung, Heizung, Krankenkasse, Essen, und was man sonst noch braucht, dann soll das Amt selbstverständlich auch noch den Urlaub (den man das ganze Jahr sowieso schon hat) finanzieren.
Man muss sich ja schließlich vom Nichtstun auf der Couch erholen.

""" Soziale Ausgrenzung droht nach Definition der Statistiker zum Beispiel dann, wenn sich Menschen keine Waschmaschine, keinen Fernseher und kein Telefon leisten können und zudem nicht einmal eine Woche Urlaub pro Jahr bezahlbar ist."""

Waschmaschine zahlt bei Erstaustattung das Amt, genau wie TV (für RTL und Co).
Handy, und möglichst ein teures, nebst Vertrag gehört wahrscheinlich zur Grundausstattung eines H4, wie ich schon oft festgestellt habe!
Und bezahlten Urlaub haben sie wie erwähnt das ganze Jahr.

Also gibt es keine soziale Ausgrenzung, außer man grenzt sich selbst aus!


Und das alles bei einer historisch niedrigen Arbeitslosenquote von 6,3% (~2,7 Millionen) im Oktober.
Da würden auch die weniger von Armut bedrohten Franzosen und Griechen jubeln wenn das bei ihnen zu Hause so wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Statistik: Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen in Deutschland droht Armut

@mattmasch, das ist Deine Interpretation einer EU-Statistik und Deine Sichtweise auf die Dinge. Schlechter Versuch ("Aber wie immer, man kann in Deutschland schön auf sehr, sehr hohem Niveau jammern!") den Bürgern ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. Im Einreden waren Systemkonformlinge schon immmer die Größten.

Gruß
claus13
 
AW: EU-Statistik: Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen in Deutschland droht Armut

OT on:
@claus13
Warum antwortest du auf den Beitrag von @mattatsch ?
Solche Menschen verdienen nicht das man mit ihnen diskutiert.
Was glaubst du warum der Hartz IV Bereich nicht mehr so aktuell frequentiert wird ?
Warum sich die Hilfeleistenden für Ratsuchende sich zurückgezogen haben ?
Es macht keinen Spaß sich mit sowas abzugeben. Gegen solche Menschen rennt man gegen Windmühlen an , da schlägt man besser andere Wege ein.
OT off
mfg psychotie
 
AW: EU-Statistik: Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen in Deutschland droht Armut

...man muss niemanden etwas einreden!
Man muss nur Zahlen verstehen!
In Griechenland wo das Durchschnittseinkommen bedeutend niedriger als in Deutschland ist, ist natürlich nach dieser Interpretation von Armut auch das Armutsrisiko geringer als in Deutschland!
Deshalb ist dort die Zahl der Armutsgefährdeten auch niedriger als in unserem Sozialstaat.
Komisch, das Leute aus aller Herren Länder, wenn sie Leistungen vom Staat haben wollen nach Deutschland kommen und nicht nach Griechenland gehen.
 
AW: EU-Statistik: Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen in Deutschland droht Armut

Ist doch aber schön zu lesen, dass sie nur von Armut gefährdet sind und net in Armut stecken.

Paar Zahlen dazu währen doch auch mal schön.

Medianeinkommen 2010 Deutschland 24152 x 0,6 = 14491,20 $
Griechenland 15322 x 0,6 = 9193,20 $

Wie man sieht, hat mattmasch gar nicht so unrecht.

Also, Aluhut absetzen und auch mal selbst bissle nachdenken. Aber vlt. geht das bei Anti-Systemkonformlingen nicht?!
 
Zurück
Oben