Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.094
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.922
Punkte
1.103
Für Nachdrucke von Notenblättern und Liedtexten sollen Kindergärten künftig Gema-Gebühren zahlen. Die Erzieherinnen müssen genau notieren, welches Lied wann genutzt wurde. 500 Stück sollen 56 Euro kosten - plus Steuer.


Die Gema will Kindertagesstätten künftig Gebühren abluchsen, wenn sie Texte aus Liederbüchern kopieren.





Kindergärten sollen für das Singen von Kinderliedern künftig Gebühren an die Musikrechte-Gesellschaft GEMA zahlen. Die Gesellschaft habe bundesweit Kitas angemahnt, für das gesungene Liedgut der Kleinen zu zahlen, berichtete das "Hamburger Abendblatt".

Immer dann, wenn für die Kinder Liedtexte kopiert werden oder sie öffentlich auftreten, würden die Kindertagesstätten künftig zur Kasse gebeten. Dazu müssten die Erzieherinnen und Erzieher notieren, welches Lied wann genutzt wurde.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg, der 280 Kitas in der Hansestadt vertritt, zeigte sich verärgert. "Wir haben es erst nicht glauben wollen, aber im Moment werden alle Kitas bundesweit aufgefordert zu bezahlen", sagte Referent Martin Peters dem "Hamburger Abendblatt". Laut Peters werden für bis zu 500 Liederzettel 56 Euro plus Mehrwertsteuer fällig.



Ein Sprecher der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) sagte "Spiegel Online", die Gebühren würden im Auftrag der VG Musikedition eingetrieben. Die VG Musikedition habe die GEMA beauftragt, weil es zu viele unterschiedliche Träger von Kitas gebe und bislang keinen Rahmenvertrag.



Schulen betrifft dies laut "Hamburger Abendblatt" nicht, weil die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände und die GEMA bereits seit 1990 einen Rahmenvertrag verhandelt haben. Demnach dürfen die Schulen urheberrechtlich geschützte Musikwerke vervielfältigen und wiedergeben, ohne dafür zu bezahlen.



Qualle: Kölner Stadtanzeiger




Einfach: UNGLAUBLICH

Gruß

fisher
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

das ist eine frechheit sondergleichen in meinen augen :emoticon-0132-envy:

da diese "gebühren" zu 100% auf die eltern umgelegt werden und die Kitaplätze damit nun doch wieder teurer werden

sauber! weiter so deutschland!
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

meine mutter ist selbst Kindergärtnerin und sie regt sich alle 2 Tage riesig drüber auf

ist auch totaler beschiss dass die jetzt damit anfangen.
Es gibt ,wie bei den schulen, eine regelung dass lieder vervielfältigt werden dürfen, ABER nur wenn sie zu 100% den original-Testen und Noten entsprechen die vor was weiß ich wie vielen jahren geschrieben wurden.
Wer jetzt auch nur eine Note falsch druckt soll kräftig in die tasche greifen.Was für ein tolles geschenk an alle Eltern die die Kosten tragen dürfen.

Der Kindergarten meiner mutter hat sich mit vielen anderen zusammengetan um diese Regelung zu umgehen.
Das ist einfach nur geldabzocke
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

Mit Deutschland geht richtig den Berg ab !!!!

Bald werden wir für atmen bezahlen !!
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

Das iest einfach nur Geldgier.
Wenn unsere deutsche Regierung nicht den letzten Respekt bei mir verlieren will, ist sie her gefordert, diesem absurden Treiben mit einem Gesetz ein Ende zu machen.
Wahrscheinlich wird das nichts, da wir ja von Lobbyisten regiert werden.
Es ist einfach eine Schande, dass dem Kommerz alles untergeordnet wird. Sogar die Bildung(hier beim Singen), die ja angeblich gefördert werden soll.

Mlg piloten
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

... DAS LAND DER DICHTER UND DENKER :emoticon-0156-rain: :emoticon-0156-rain:

solange die nichtdenker sich das gefallen lassen werden die denker immer skrupelloser.

bald ist das schnee v.g. und die naechste sauerei kann kommen?

andererseits gehen immer juengere buerger "auf die strasse"... :emoticon-0155-flowe
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

in deinem zitat fehlt was :)

das land der dichter und denker UND Richter und Henker!
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

Die Kitas werden sich anpassen müssen. So wird den Kleinen eben nur noch Volkslieder und allgemeines deutsches Liedgut vermittelt werden können, welches schon über 100 Jahre existiert und somit lizenzfrei ist.

Den Bildungsauftrag für den Rest muss dann eben VIVA und MTV übernehmen.
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

mtv gibts doch nicht mehr als freetv oder täusche ich mich?

ausserdem, was soll denn da "bildung" seien?

" hol dir jetzt den JAMBA nackt scanner" ?

oder auf MTV

16 und schwanger?

das ist in meinen augen nichts weiter als volksverdummung!
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

nicht alles so ernst nehmen. Es war bestimmt sarkastisch gemeint was Mogel geschrieben hat.

Mlg piloten
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

also mein post sollte nun auch nicht als kritik an mogel gerichtet seien, aber in meinen augen brauch man mtv und viva nich mehr gucken
 
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

Also mein Sohn hat im Jahre 2000 drei mal das Lied vom Weihnachtstern gesungen. Ich schreib die mal an damit man mir ne Rechnung ausstellt. Möchte das natürlich so schnell wie möglich hinter mich bringen.
:emoticon-0131-angel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindergärten sollen fürs Singen bezahlen

@zwerg14

die wolen es nicht rückwirkend ( noch nicht ) :emoticon-0136-giggl

wenn ich mir überlege was meine beiden gesungen haben , meine frese , ich habe wider schulden ohne ende :wacko1::emoticon-0136-giggl:DDD
 
Zurück
Oben