Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KFZ Weiteres / Andere Kfz.-Ortungsgerät einbauen

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
879
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Hallo zusammen,
aus Versicherungsgründen würde ich gerne an meinem Fahrzeug ein GPS-Ortungsgerät installieren.

Es gibt 2 Plusleitungen, sowie eine Masseleitung.
Kann ich die 2 Plusleitungen an einen freien Platz im Sicherungskasten im Fahrzeug einstecken oder müssen hierfür zuerst Zuleitungen gelegt werden ?

Bei dem Fzg. handelt sich um einen Opel Vivaro B.

Viele Grüße und besten Dank vorab.
 
Hallo, darf man fragen wieso versicherungstechnisch? Wird die dann günstiger?

Denke es ist egal woher du die 12V nimmst. Sollten evtl 2 verschiedene Stromkreise sein falls Mal die Sicherung fliegt, deshalb 2x plus (vermute ich)
 
Genau, dadurch sinkt der Beitrag der Versicherung.

D.h. ich kann die 2 Plus-Leitungen irgendwo an einem freien Platz im Sicherungskasten einstecken oder sind die nicht alle belegt ?
 
Das weiß ich von hier auch nicht. Steht denn in der Bedienungsanleitung nicht wieviel A die vorsicherung sein muss?

Messgerät auspacken und los gehts
 
Keine Anleitung dabei, wo die Adern angeschlossen werden sollen?
Was ist denn der Typ des GPS Geräts? Vielleicht findet man im Netz etwas dazu.
 
Das ist aber sehr ungewöhnlich, 2 "normale" Plus-Leitungen zu verbauen.
Du bist dir sicher, dass nicht die 2. Plusleitung eine geschaltete ist, also erst
die Plusspannung bekommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
 
Ich hole mir heute Abend das Teil. Im Fahrzeug war es wie folgt. Sobald man das Fahrzeug eingeschaltet hat, wurde auch das GPS-Gerät aktiv.

Anbei ein Bild wie es im "alten" Fahrzeug verbaut war. Das habe ich nicht selbst gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das ist der neue Sicherungskasten am Fahrzeug.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße
 
du kanst dir nicht irgend wo einfach strom abzapfen wie du lust hast , 10A sicherungen sind schon nicht wenig

ich gehe jede wette ien das ein kabel dauerplus ist , und der andere plus über zündung , am einfachstem und schnelstem hinter dem radio verbauen , da sind alle 3 kabel vorhanden , und die sind schon selbst abgesichert
 
Hinter dem Radio habe ich keinen Platz, da dort ein Navi steckt.

Ich würde es gerne wieder an diesem Ort am Sicherungskasten unterbringen.

Es wird vermutlich wie du sagts ein Kabel Dauerplus sein und eins über die Zündung.
 
den GPS kasten kanst du irgend wo montieren , ich meinte das du die kabel direkt hinter dem radio anschliesen soltest , da sind die strom leitungen für radio schon abgesichert

das teil hat doch etwas längere kabel , oder nur 5cm ??

auser dem wenn jemand das auto stehlen will , wird es in der sicherungskasten sehen , somit ist dein gps trcker inerhalb von 5 secunden ausgerisen und bringt rein garnichts , ist aber dein auto und du weist bestimt was du machst
 
Die Kabel sind ca. 20cm lang, könnte man auch problemlos verlängern.

Jede Leitung ist mit 8A abgesichert. Daher meine Frage ob die leeren Halter im Sicherungskasten verwendet werden können oder ob die zuerst verdrahtet werden müssen
 
ich sags mal so , die leren halter in sicheungskasten sind für das interne elektrik des auto , du kanst nicht einfach da irgend wo strom abzapfen , weil die elektronik im auto total spinnen kann

wenn da echt keine sichherungen und keine sicherungstecker verbaut sind , köntest du ewentuel welche einbauen bzw. nachrüsten , dafür ist der auwand aber zu gros , verlängere einfach die kabel , pack den tracker irgend wo unter den armaturen bret und schliese es hinter dem radio , da hast du alles was du brauchst ohne den sicherungskasten auszubauen oder umbauen
 
Im alten Fahrzeug war es auch so. Aber wenn es hinter dem Radio besser ist, mache ich es so
 
im algemeinem kanst du nicht irgend wo einfach so strom abzapfen für andere zusetzliche gärete , viele machen es trotzdem und es funktioniert auch jahre lang

wenn man aber pech hat kann sein das die elektronik im auto anfingt zu spinnen , und du suchst dich tod bis du den fehler findest , im schlimstem fahl brent das auto einfach ab , weil da sich jemand an zu dünen kabel angeschlosen hat und das vor der sicherung
 
Zurück
Oben