Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kenwood Support Fragen

Hallo zusammen, im Wohnmobil von nem Kollegen ist ein Kennwood Radio mit Garmin Navi drin.

Die installierte Karte ist zwar von 2022, aber wenn mal ein Update fällig wird muss ich das machen.

Ist das der ganz normale Garmin City Navigator Europe NTU, oder ist das was Spezielles?

Weil da steht "OEM CN Europe NTU 2022 ALL South/North"?

Sind die beiden installierten Karten denn weniger als der City Navigator Europe?

Kann man die einfach gegen den City Navigator Europe NTU 2023.10 austauschen oder
benötigt man noch irgend eine Freischaltung?

Im Navi steckt ne Micro-SD-Karte auf der wahrscheinlich die Karten drauf sind
(habs mir noch nicht angeguckt)

Danke und Gruss
NAVJunk
 

Anhänge

  • Screenshot_20220808_224423.jpg
    Screenshot_20220808_224423.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20220808_224442.jpg
    Screenshot_20220808_224442.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 34
Dürfte ganz einfach per SD-Karte gehen, neue Karte draufmachen in den "garmin" Ordner inkl. PIO's und ggf. Abbiegebilder für Autobahnabfahrten. (Ordner G2S, JCV) Müsste nicht mal eine NTU sein, die NT geht bestimmt auch. Freischalten mit der obligatorischen .exe (mit der Maus die "gmapsupp.img" auf diese .exe ziehen und es wird decrypted...) oder gleich eine freigeschaltete Karte. Kannst ja mal noch schreiben, ob es geklappt hat. :) OEM bezieht sich wohl einfach nur darauf, dass es dem Kenwood-Gerät /WOMO bereits beilag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir! Ich probier das aus wenn das Teil das nächste Mal verfügbar ist und gebe dann hier Bescheid.

Kann aber ein Weilchen dauern, weil das jetzt erstmal unterwegs ist.

Grüsse NAVJunk
 
wenn im Gerät NTU karten drin sind brauchste auch wieder NTU Karten.
Kann aber sein das es nicht klappt mit neuen Karten
ab 2017er Baureihe kommt es zu probleme
 
Dann auf jeden Fall die (micro)SD-Karte mit so einem billigen Kartenadapter auf den PC bringen und die vorhanden Ordner als Sicherheitskopie auf Festplatte abspeichern.
Oder eine 5€ SD-Karte NEU kaufen und die zum experimentieren nehmen. Dann kann man nach belieben Karten usw. ausprobieren.
 
Hallo,

ich habe einen Audi A6 erstanden. In diesem Fzg. ist ein Kenwood DNX7190DABS Navi verbaut.
Welche aktuelle Maps gehören da drauf? Blitzerwarner?

Danke für die Antwort eines Wissenden, ich bin da neu..
 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute in diesem tollen Forum angemeldet, da ich gerne ein Kartenupdate für meinen (etwas in die Tage gekommenes) Kenwood DNX520vbt Naviceiver durchführen möchte.
Ich habe bereits diverse Beiträge durchforstet, aber leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden, was ich genau benötige und wie die Vorgehendweise ist.

Folgende Rahmenbedingungen liegen vor:
Aktuelle Kartenversion: CN Europe NTU 2016.30
Geräte Softwareversion: V1.14.0
Installierte micro-SD Karte: 8GB

Ordnerstruktur auf der Karte sieht so aus:
1677240862610.png

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So wie ich bislang verstanden habe, benötige ich ein NTU Kartenpaket wie dieses hier:
1677241137906.png

Allerdings als unlocked, richtig? Oder kann ich die Karten selber unlocken, so dass ich dieses Paket verwenden kann?

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich die Karte erst Formatieren (nicht schnell), oder die Daten einfach nur ersetzen sollte.
Es gibt einige versteckte Ordner, bei denen ich mir nicht sicher bin, was damit passieren muss.

So...ich hoffe, dass ich alle notwendigen Info gegeben habe, so dass mir evtl. geholfen werden kann.
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus!


Hallo nochmal,
ich habe gerade auf der Produktseite von Kenwood gesehen, dass das Navi ursprünglich mit ein NT-Version ausgeliefert wurde.
Jetzt bin ich noch verwirrter, da ich jetzt erst recht nicht weiß, welches Paket ich benötige.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
versuch es doch mit der Unicode Version City Navigator Europe NTU aber nicht die .gmap Version sondern die .img Version. Oder speichere die vorhandene gmap Version mit MapSource auf eine microSD dann hast Du die img Version. Mein Gerät ist zwar ein DNX 4250BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher nicht, da die gmap-Version zur Nutzung auf dem PC/MAC bestimmt ist und nicht auf GPS Geräten!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo @NAVJunk - Hast Du ggf. eine Rückmeldung, da ich aktuell mit meinem Kenwood DNX8160DABS kämpfe.

Es will mir einfach nicht die neuen Karten anzeigen bzw. akzeptieren auch wenn diese mit dem Unlock behandelt wurden.

Hat ggf. jemand eine Idee?
Das gerät erkennt entweder die letzten gekauften Karten 2021 -. aber wenn ich die gmapsupp austusche gegen eine unlocked Version und auch die GMA und UNL Datei lösche wird die neue Karte troztdem nicht erkannt.
 
Hi, sorry dass ich mich da nicht mehr zurückgemeldet habe, hatte das total vergessen weil sich das Problem von selbst gelöst hat.

Das Navi hat Updates free, wir konnten das Update umsonst machen.

Grüße NAVJunk
 
Danke - das hatte ich auch für 3 Jahre. Danach habe ich zwei Jahre kostenpflichtig upgedatet und das hätte ich auch weiter gemacht allerdings teilte Kenwood mir nun mit, dass es seit 2021 (also 5 Jahre nach Release des Radios) keine Updated mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich keine OEM gebrandeten Karten mehr von Kenwood - aber auf der SD-Karte ist ja ein Garmin City Navigator NTU drauf - das heisst dass das Gerät mit Garmin Karten arbeitet.

Ich persönlich wäre wie folgt vorgegangen:
- SD-Karte besorgt - dass man sich die originale nicht verhunzt
- Garmin City Navigator NT oder NTU auf die zweite SD-Karte kopiert und schauen obs das Kenwood frisst
--> Sollte in der Theorie eigentlich so klappen :cool:

Ich würds erstmal mit einer UNLOCKED Karte probieren - das ist die einfachste Variante.

Oder eine LOCKED Karte mit der gimgunlock-0.04.exe unlocken
(mit der Maus die LOCKED "gmapsupp.img" auf diese .exe ziehen und es wird decrypted...)


Die neue SD-Karte muss natürlich dann analog der originalen aufgebaut sein - Ordnerstruktur etc...

Kannst ja mal testen und dann berichten obs funktioniert hat.

Grüße NAVJunk
 
Habe gestern schon einiges probiert - bisher leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich im Unkehrschluss auch mittlerweile einiges an Basics dazugelernt was Namen und Formate angeht ;)

Ich werde es nochmals testen - bin derzeit eigentlich nur verwirrt, dass man unterschiedliche Infos findet bezgl. NT oder NTU - Meine Updates 2020 und 2021 wurden vom Kenwood als NTU Karten angezeigt werde es daher mal mit den NTU Karten testen.

Mir scheint, dass das Kenwood ggf. etwas merkwürdig auf weitere Files wie die DEVICE.XML auf der Karte reagiert. Ich werde mal eher BASIC vorgehen nach den bisherigen Erkenntnissen und dann berichten - heisst nur das nötigtse der NTU auf die Karte und sehen was passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben