@
RoterBaron
der alix hat kein einschalt knopf , er startet automatisch in dem moment wo strom angeschlosen wird
auch auf dem board gibts keine knöpfe oder anschlüse für welche
Du weisst scho das es verschiedene Modelle gibt, oder?
Welches Modell der TE hat, hat er bisher aber nicht geschrieben also könnte es durchaus möglich sein das der TE ein ALIX Modell hat auf dem sehr wohl eine solche Anschlussmöglichkeit existiert!
Soweit ich das auf die Schnelle nämlich sehen konnte haben 2 ALIX Modelle direkt einen PowerTaster - der eine hat ihn direkt auf dem Board als kleiner, runter taster - ähnlich des Restknopfes im Futro
Und das andere Modell hat einen Jumper auf dem man, wie beim PC, einen Taster anschliesen kann...
Sog. Pushbuttons sind nämlich auch Optional, dh wenn man das bei Bestellung angibt wird das im gegensatz zum Standard Modell, direkt mit verlötet!
Also informier DU dich vielleicht mal und gehe nicht immer davon aus das jeder das gleiche Modell wie du besitzt!
wenn er in /etc/apache2 den pasword neu eintregt , werden als oberflechen mit https angezeigt , egal ob in internem netzwerk oder über inet , mit dem 443
Ich bezweifel immernoch das Du wirklich verstanden hast was das eine mit dem anderen zu tun hat - nämlich garnichts!
Erst hast du irgendwas davon erzählt das CCcam und OScam davon ebenfals betroffen wären und jetzt faselst du irgendwas von einer passwd datei die daran schuld sei das https nicht funktionieren würde....
WENN es an einer
htpasswd Datei liegen würde - müsste https dennoch FUNKTIONIEREN, er könnte sich nur nicht anmelden weil benutzer/pass nicht gehen würd... Er schreibt aber das er nichtmal nach einem benutzer/pass gefragt wird also scheint das Programm was diese htpasswd Datei überhaupt anspricht und verarbeitet garnicht zu laufen!!
Checkst du das langsam mal oder wird das in diesem Leben nix mehr?
Aber vorallem hat das eine mit dem anderen immernoch nichts zu tun - webmin ist davon vollkommen unabhängig
Probiert es doch einfach mal aus wenn du/ihr mir nicht glauben wollt: beende apache2 (/etc/init.d/apache2 stop && /etc/init.d/webmin start) und surf webmin an und siehe da, das funktioniert immernoch also kann apache2 damit nicht wirklich etwas zu tun haben - ergo würde wenn dann diese datei in /etc/webmin/ liegen aber selbst dort wirst du keine htpasswd datei finden weil webmin auf die Shell-benutzerdaen zurück greift
Ausnahmsweise könnte man sich ja mal auf den webmin Seiten näher dazu umsehen und würde dann zb über
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
stolpern, aber komisch das dort ein Apache Webserver Module gelistet wird wenn webmin doch angeblich auf den in /etc/apache2 angewiesen is? wieso gibts den dann extra als module?
Oder auf der gleichen Seite steht etwas weiter unten auch noch:
Protected Web Directories 1.560
Description Create .htaccess and htpasswd files to protect web-acessible directories.mmmh komisch komisch, weiter unten steht dazu dann nämlich nochmal was:
Manage HTPasswd File 1.2
Description Edit users in an Apache-style htpasswd file. Supports MD5 and crypt encryption, and synchronization with the Users and Groups module.mmh? Naja egal...
Das gleiche steht auch nochmal etwas übersichtlicher hier:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
" The following modules are included as standard with release 1.560 of Webmin. "
webmin ist genauso wie OScam und CCcam ein eigenständiger dienst mit intregiertem webdienst - und allgemein sowohl für apache2 als auch für webmin müssen entsprechende Pakete wie openssl und libssl installiert sein damit HTTPS überhaupt funktioniert und angesprochen werden kann! Wenn diese Vorraussetzungen nicht gegeben sind kannst Du noch so viel in irgendeiner htpasswd herrum schreiben unds wird trotzdem ned funtzn
Du hast aber selber geschrieben das du erst irgendein password neu gesetzt hast und danach haste rebooted....
Also würde ich jetzt mal vermuten das die "lösung" deines Problem der reboot war aber nicht irgendein password!
Wie ich schonmal sagte, wenn es nur an einem Password liegen würde, hätte es auch ohne reboot bereits funktionieren müssen also das was du hier verklickern willst ergibt einfach keinen Sinn
Ach und auch nochmal nur so nebenbei: mit webmin kann man apache2 managen also wäre es ein bischen blöd wenn webmin ebenfals beendet und nicht zu erreichen wär wenn webmin den apache2 neu startet um zb neue module zu laden etc... nur mal so nebenbei erwähnt aber passt scho, nech?
ich weis das du immer das letzte wort haben mus , und ich habe keine lust alles wider mit dir zu widerholen , du bist der best und weist immer beser bescheid
schaue dir erstmal den alix board an , dann schreibe was darüber
fotos findest du genug in inet , wenn du da ein knopf oder stecker dafür findest , bist du echt der erster der sowas in alix finden wird.
Sorry aber das was du hier vom Stapel lässt is echt nicht mehr normal und nur weil ich davon kopfschmerzen krieg, hab ich mich hier zu wort gemeldet aber wenn du unbedingt willst werd ich künftig überall wo du son schwachsinn ablässt, nix mehr zu schreiben.... Auch nicht wenn mich der TE darum förmlich bittet - auf dass der Thread dann von dir unnötig in die Länge gezogen wird weil du nie wirklich eindeutige Antworten gibst wie die ersten Posts hier ja auch zeigen.....
Genauso wie du einfach nur schreibst "du musst das password neu setzen" aber nicht sagst Welches, ob root pw oder htpasswd... nada....
Genauso wie du mit "htpasswd Crypt" daher kommst aber das so garnicht funktionieren kann weil die Syntax für das Tool "htpasswd" eine völlig andere ist, aber selbst das beschreibst du ja nicht weil du dann wohl keine 20 Posts mehr machen kannst?
Also noch viel glück mit dem ALIX Meister czutok
PS: vorhersage: ...entweder es kommt jetzt wieder irgendnen blöder Spruch, oder es kommt ne Ausrede ala das man soviel Text nicht lesen möchte etcpp..... amen