Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugins enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn Verbindung mit Fritzbox

Hallo zusammen,

habe ein sehr gutes Wireguard Plugin entdeckt um den Receiver an eine Fritzbox an einem anderem Standort zu verbinden. Schaut das ihr eine my-fritz.net oder eine andere DynDNS eingerichtet habt.
- An der Fritzbox mit der ihr euch verbindet möchtet, geht ihr unter Internet - Freigaben - VPN Wireguard eine neue Verbidung einrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- Als Verbindung ein Einzelgerät verbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- dann gebt ihr der Verbindung noch einen Namen hier bei mir hab ich enigma2 geschrieben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- Einstellungen runterladen und es wird eine "wg_config.conf" geladen. Diese Datei brauchen
wir gleich auf dem Receiver
Mit der Fritzbox sind wir fertig und gehen zum Receiver.
Hier ein Beispiel mit openATV 7.2
Ladet euch das Wireguard Plugin runter:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
es kann sein das ihr noch einen Neustart braucht nach der Installation.
Mit einem FTP Client oder wie hier mit WinSCP verbinde dich mit dem Receiver und schiebe die runtergeladene wg_config.conf in den Ordner /etc/WgConfig/

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Receivermenü kannst du nun das Plugin aufrufen und einstellen wie hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Menü siehst du dann alle Wireguardconfigs die du erstellt hast und kannst mit der OK Taste dich mit dem jeweiligem Server verbinden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Somit bist du jetzt mit dem Receiver in dem Netzwerk indem auch die Fritzbox ist und kann auch dort auf die jeweilige Geräte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bemerken, dass das openvpn plugin deaktiviert werden muss
(Falls es installiert wurde), wenn man wireguard nutzt. Dann funzt es nicht (richtig).


Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
Mal angenommen ich habe ne VU Solo2 Neue Mit OpenaTV 7.3 aufgesetzt und er zieht die Insallation Sauber Durch (laut log) egal ob per Feed oder opkg . und der Eintrag fehlt in den Erweiterungen btw im Hauptmenü Liegt das an der Solo2 den auf meiner UNO4kSE läuft es klasse. hatte das Proplem schon wer?
 
Hi,
ich habe auf der VU+ Solo SE das gleiche Problem mit OpenATV 7.3. Das Plugin ist nicht im feed. Angeblich soll OpenATV 7.2 mit Wireguard 5.1 funktionieren. Aber bei mir crashed es beim Versuch eine Verbindung zu meiner Fritzbox aufzubauen.
Gibt es eine funktionierende Kombination von OpenATV und dem Wireguard Plugin? Falls ja, welche Versionen genau für eine VU+ Solo SE?
 
Zurück
Oben