Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugins enigma2-plugin-extensions-wireguard-vpn Verbindung mit Fritzbox

Hallo zusammen,

habe ein sehr gutes Wireguard Plugin entdeckt um den Receiver an eine Fritzbox an einem anderem Standort zu verbinden. Schaut das ihr eine my-fritz.net oder eine andere DynDNS eingerichtet habt.
- An der Fritzbox mit der ihr euch verbindet möchtet, geht ihr unter Internet - Freigaben - VPN Wireguard eine neue Verbidung einrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- Als Verbindung ein Einzelgerät verbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- dann gebt ihr der Verbindung noch einen Namen hier bei mir hab ich enigma2 geschrieben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- Einstellungen runterladen und es wird eine "wg_config.conf" geladen. Diese Datei brauchen
wir gleich auf dem Receiver
Mit der Fritzbox sind wir fertig und gehen zum Receiver.
Hier ein Beispiel mit openATV 7.2
Ladet euch das Wireguard Plugin runter:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
es kann sein das ihr noch einen Neustart braucht nach der Installation.
Mit einem FTP Client oder wie hier mit WinSCP verbinde dich mit dem Receiver und schiebe die runtergeladene wg_config.conf in den Ordner /etc/WgConfig/

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Receivermenü kannst du nun das Plugin aufrufen und einstellen wie hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Menü siehst du dann alle Wireguardconfigs die du erstellt hast und kannst mit der OK Taste dich mit dem jeweiligem Server verbinden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Somit bist du jetzt mit dem Receiver in dem Netzwerk indem auch die Fritzbox ist und kann auch dort auf die jeweilige Geräte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab s bei mir gerade gemacht Auf meinem openatv 7.3

Edit:
muss das aber bei mir nur zu Hause
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, die Verbindung bekomme ich hin. Ich möchte aber IPv6 deaktivieren. Nach dem Verbindungsaufbau geht aber kein Verkehr mehr ins Internet ... Jemand zufällig eine Idee?

VG
 
Wenn im Feed deines Images das Wireguard Plugin vorhanden ist sollte es auch gehen. Statt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
machst du
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bei euren OE2.5 Images.
 
Danke für die Anleitung. Ist echt super.
Kurze Frage, den Datenverkehr des Receivers zieht dann aber nicht über die VPN Verbindung oder?
 
Zurück
Oben