Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

keine verbindung zum alix

AW: keine verbindung zum alix

Einfach den Befehl shutdown -h now eingeben und das System fährt herunter.
 
AW: keine verbindung zum alix


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


@meister85: Warum kompliziert wenns auch einfach geht?
zum rebooten -> reboot
zum rechner ausschalten -> poweroff
 
AW: keine verbindung zum alix

shutdown -h now .. vs .. poweroff
1. muss man da viel mehr eingeben
2. muss man sich merken das es nach "shutdown" mit "-h" und auch noch "now" weiter geht
3. es bewirkt nicht das gleiche


Dh für mein Verständniss ist " poweroff " wesendlich einfacher und leichter zu merken - vorallem für Anfänger ... poweroff beinhaltet genau das was der Befehl auch machen soll, im gegensatz zu "shotdown -h now" und vorallem guck dir mal bitte die Hilfe zu dem befehl "shutdown" an, dann wirst du evtl. feststellen das "-h" nicht wirklich den rechner ausschaltet sondern in nur zum ausschalten vorbereitet (halt) ... also genauso als wenn du einen uralt PC mit AT Netzteil hättest wo windows dann sagt "sie können den computer jetzt ausschalten"
Also wenn dann wär "shutdown -hP now" korrekt und genau das verkompliziert die Sache nur unnötig, da kann man sich wie ich finde viel besser " poweroff " merken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine verbindung zum alix

Sollte der Befehl nicht shutdown -P now heißen?

Der TE hatte gefragt wie man das System herunterfährt und ich habe ihn den entsprechenden Befehlt hierfür gegeben.

Naja ist ja jetzt auch egal...

Lasst uns bitte beim Thema bleiben.
 
AW: keine verbindung zum alix

ich habe das model 3d3.
und wie startet man wieder?
 
AW: keine verbindung zum alix


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
@errut: Laut den Usern hier geht das nur über Stromstecker ziehen und wieder einstecken...

Ich hab leider selber keinen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weswegen ich nicht wirklich nachprüfen kann ob das wirklich stimmt - der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(den hab ich) hat dafür wie gesagt, wie auch ein PC, einen "Jumper" wo man einen Taster anschliesen kann

Also wenn dann würde ich an deiner Stelle nurnoch den Befehl reboot benutzen damit der Server auch von alleine wieder "hoch" kommt - ein Linux System brauch man aber i.d.R. auch nicht wirklich oft neu starten - wenn Putty mal nicht funktioniert kannst du auch noch direkt mit Monitor+Tastatur nachgucken was da los ist - mir persönlich ist aber noch nie ein System derart zerschossen das selbst das nicht mehr ginge, da gehört schon einiges zu ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Übriegends - bei webmin ist extra ein Script dabei um das Webmin-Password zu ändern: /usr/share/webmin/changepass.pl
und die Konfigurationsdatei vom Webmin-webserver ist: /etc/webmin/miniserv.conf

also frag ich mich schon wieder was czutok da von einer htpasswd gefaselt hat... da kiegt man echt kopfschmerzen von :(
 
Zurück
Oben