Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

AW: Keine Sprachsteuerung nach Update von 4350max auf 6310

Gruß
Hab da mal ne Frage was ist der Unterschied zwischen Europa Karte 1Q2010 und Fresh Maps1Q2010?Was ist besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

Es gibt keinen Unterschied !

FreshMaps ist das offizielle Kartenangebot (Abo), wo Du von Navigon für einen bestimmten Betrag aktuelle Karten bekommst !

Danke erstmal

Habe für das 4350 bis 2012 maps freischaltung hat aber eine andere version:7.4.6.Nun die Frage kann ich die auf den 6310 benutzen?oder fehlen nach den Update einige Datein.

Bei mir hat es geklappt ich habe upgrade gekauft und nacher ist fresh maps gebleiben mit 6310

Gibt es eine Möglichkeit bei abgebrochener/ fehlerhafte Installation des Upgrades auf 6310 wieder auf das 4350max zu kommen? Bin durch das Flashen etc etwas verunsichert.

Also so wie ich das verstanden habe (totaler Navi Neuling) brauche ich diese Dateien und kopiere sie auf die Original 4350max Konfiguration und starte nach der Anleitung den Upgradeprozess. Habe ich dann alle benötigten Dateien um die Sprachsteuerung oder Panorama View 3D zu bekommen?

Und danach evtl noch die device.xml editieren für ein paar freischaltbare Extras.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Es gibt keinen Unterschied !

FreshMaps ist das offizielle Kartenangebot (Abo), wo Du von Navigon für einen bestimmten Betrag aktuelle Karten bekommst !

Habe neue Karte 2Q2010 auf mein Navi 6310 drauf gemacht.Klappt auch alles.habe aber nur noch eine Route die ich laden kann.Vorher wurden drei vorgeschlagen.

@goofy58
Geh mal auf Meine Ziele – Favoriten wähle einen aus und schau hach ob bei MyRoutes aktivieren ja steht.

@goofy58
Geh mal auf Meine Ziele – Favoriten wähle einen aus und schau hach ob bei MyRoutes aktivieren ja steht.

Da steht nur Parken,Info und Navigation starten.My Routes steht garnicht da.Wenn ich auf das Autosymbol klick kann ich eine von den drei Routen auswählen.Die wird dann aber gespeichert und nur diese Route wird dann angezeigt,es bleibt bei einer Route.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute, nachdem ich auch das Problem mit der Sprachsteuerung hatte,
habe ich nach einiger Recherche und probieren heraus gefunden, woran es liegt.

1, Button Sprachsteuerung ist nicht im Startmenü:

• Datei Phoneme.nfs ist nicht im Gerät unter Navigon/map vorhanden.
  • Datei Phoneme.nfs und die Karten sind nicht kompatibel. Andere Karten besorgen und probieren.

• Datei Phoneme.nfs ist im Gerät, die richtigen Karten sind im Gerät, aber auf der SD sind noch andere Karten (evtl. vergessen zu kopieren?). Karten vom Gerät auf SD kopieren.
Nach allen Änderungen einen Softreset nicht vergessen.

2, Button Sprachsteuerung ist im Startmenü, Sprachsteuerung geht trotzdem nicht.

• Mikrofon ist kaputt (sehr unwahrscheinlich, ggf. testen mit Freisprecheinrichtung).

• Beim Upgrade waren nicht alle Dateien vorhanden. VOR dem Upgrade sicherstellen, dass die Datei Phoneme.nfs und am besten gleich alle *.nfs Dateien im Updateordner vorhanden sind. Die Datei Device.xml am besten auch VOR DEM UPGRADE anpassen, und in den Ordner Navigon kopieren.

• Das Upgrade ist fehlgeschlagen.

In den beiden letzeren Fällen folgendermaßen vorgehen:

• Komplettes Backup vom Gerät und SD machen. Geht auch ohne Freshmaps, mit dem Explorer.
  • Das Upgrade auf 6130 überprüfen, Device.xml anpassen und einfügen, *nfs Dateien einfügen, ggf. auch gleich POI´s einfügen.
  • Gerät und SD mit Fat32 formatieren.
  • Upgrade in das Gerät und die SD kopieren.
  • Karten und *.nfs Dateien müssen kompatibel sein. Karten in das Gerät und auf die SD kopieren.
  • Gerät vom PC trennen.
  • Ein/Aus Taste kurz drücken, bis das Gerät sich abschaltet.
  • Wichtig: aus Sicherheitsgründen immer mit vollem AKKU flashen, und nur mit Netzteil, bzw. über USB am ausgeschaltetem PC oder Laptop.
  • Gerät an Strom anschließen.
  • Jetzt gleichzeitig RESET und EIN/AUS mind. 10 sek. drücken.
  • Gerät einschalten, es sollte der Bestätigungsdialog zu sehen sein, dass immer mit vollem Akku und Strom geflasht werden soll, mit OK bestätigen. Wenn der Hinweis nicht kommt, nochmal Reset und Ein/AUS 10 sek.
  • Es kommt der Hinweis, dass die Updateinformationen verifiziert werden. Dannach wird die Firmware geflasht.
  • Das Gerät macht automatisch einen Reboot.
  • Das Gerät schaltet ein, es kommt die Frage, ob die Bluetooth-Version geupdatet werden soll. Bestätigen mit YES.
  • Bluetooth wird geupdatet, kann paar Minuten dauern.
  • Es kommt die Meldung Update erfolgreich oder so ähnlich, Gerät startet automatisch neu.
  • Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, ist kein weiterer Reset notwendig. Das Gerät einfach machen lassen, bis es Betriebsbereit ist.
Wichtig: wenn der Bestätigungsdialog zum Bluetooth Update nicht kommt, läuft was verkehrt. In dem Fall nochmal von vorn, ganz wichtig Formatieren, und alle Daten auf Gerät und SD kopieren. Zur Not im Forum anfragen.
Es es nicht notwendig, die Firmware zum 4350 nochmal drüber zu schreiben. Das Rom wird einfach nochmal geflasht. Hab ich so gemacht, danach ging auch die Sprachsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und eine Lösung gefunden... aber der Reihe nach!

- Am vergangen Freitag habe ich eine 4350 Max gekauft
- in der Nacht alles Updates durchgeführt (Karten 2.Q 2010, Software,..)

Samstag:
- kaufte ich das Upgrade auf 6310
- Hat ohne Probleme funktioniert, div Testfahrten insg. ca 200km)

Sontag,
- Heimfahrt (ca. 300km) plötzlich totaler Absturz, Gerät startete ständig neu bis es ganz ausging und sich nicht mehr staren ließ.

Montag:
- Umtausch
- Neuinstallation der gekauften Inhalte, ohne Probleme
- Nach Update auf 6310 Sprachsteuerung aktivierbar, aber kein Mikrofon
- ungezählte Male formatiert und immer wieder Backup 4350 eingespielt und Update eingespielt... immer wieder das gleiche Resultat

Problem:
Nach dem Update wurde das flashen nicht durchgeführt (Abschlußmeldung nach Update "Navigon wünscht eine Gute Fahrt")
Richtige Meldung wäre der Hinweis auf Neustart!!

Lösung:

1. VOR DEM UPDATE auf 6310 SD-Karte und Navi sichern (z.b. mit Finder -Mac- oder Explorer -Windoof-)

2. Update ausführen, dann die Zip-Datei im Ordner "Navigon, FreshMap, Temp, 4350_6130.zip sichern und an irgendeiner Stelle entpacken

3. SD-Karte und Navi mit Fat32 formatiern

4. Inhalt von dem Zip-Ordner auf das Navi kopieren (nicht SD-Karte)

5. Akku aufladen und neustarten zum Durchführen des ROM-Update

6. Bluetooth update durchführen und DFU Update

7. danach Navi neustarten und mit Mac / PC verbinden und 3x darf der geneigte Leser raten.... neu formatieren mit Fat32

8. Sicherung "4350" auf das Gerät übertragen (Navi und SD!!)

9. Neustarten

10. Updates (Kartengarantie, gekaufte Inhalte, etc...)

11. Update mit FreshMaps auf 6310

12 Fertig!

Wo liegt eigentlich das Problem?.. Ganz einfach.. es handelt sich um ein Windows CE Basiertes System, dass Störanfällig ist. "Dieser Seitenhieb auf Microsoft-Produkte sei mir gestattet!

Da steht nur Parken,Info und Navigation starten.My Routes steht garnicht da.Wenn ich auf das Autosymbol klick kann ich eine von den drei Routen auswählen.Die wird dann aber gespeichert und nur diese Route wird dann angezeigt,es bleibt bei einer Route.
hi goofy58,
hast du da ne lösung gefunden ?
habe das gleiche problem.

gruß
c-ro

Ja
Habe das 2Quartal noch mal neu installiert,danach ging es.

Zurück
Oben