Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal Astra 19.2

M1X

Newbie
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Ich versuche seit 3 Tagen, ein Astra-Signal zu empfangen, aber kein Erfolg. Bisher kann ich nur einen Satelliten empfangen: Thor 0.8 W. Mein Balkon ist nach Süden ausgerichtet. Süden ist genau geradeaus. Das heißt, Thor ist geradeaus (fast) 0,8 W. Auf dem Bild sieht man, dass ich auf der linken Seite ein Gebäude habe und ich glaube, dort ist Astra. Mache ich etwas falsch oder steht das Gebäude zu nah an meinem Balkon? Irgendwelche Vorschläge?

Ich bin im ersten Stock.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faustregel ist, dass für Astra 19E2 ein Hindernis ca. doppelt soweit entfernt sein muss, wie es höher als die Sat-Empfangsantenne ist.
 
Das gebäude wird das problem sein. Teste mal mit dem dishpointer.
 
gibt von Astra selber auch eine App die man zum Ausrichten nehmen kann, alles nicht ganz genau, aber geht eigtl schon damit gut, um erstmal die Richtung zu haben.
Denk dran, alle Ebenen zu Testen
 
Moin,
wenn ich die Verzerrung in deinem Bild mir so anschaue und demnach den Kippwinkel einschätze, wird wohl das Gebäude der Knackpunkt sein. Es gibt diverse kostenfreie Apps mit 3D Ansicht als recht einfaches Hilfsmittel zur Prüfung. Du kann du auch einfach eine Dreiecksrechnung vornehmen (gern auch als Zeichnung auf Papier). Die Höhe eine Etage würde ich mit 3m ansetzen, die Entfernung zum Nachbargebäude kannst du ausmessen. Astra hat je nach Standort um die 30° Elevation.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Okay, ich habe diese App gekauft und es scheint eine schlechte Nachricht zu sein.
Es lässt sich nichts machen, oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-24 at 12.25.55.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-24 at 12.25.55.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 49
Nein !
Es sei denn Du ziehst mindestens 1 Etage höher ... besser 2 Etagen.
 
Vielleicht möchte dein Obermieter ein Joint-Venture mit dir eingehen und seinen Balkon freigeben? Mit Twin oder Quad LNB laufen ja mehrerer Teilnehmer und mit Wegfall des NK Privilegs könnte das durchaus eine funktionierende Konstellation sein.
 
Daraus ist für einen elektro- und antennentechnischen Laien aber nicht erkennbar, dass nach IEC 60728-11
  1. ein Mindestabstand von 2 m zwischen der Antenne und der Dachkante sowie ein Wandabstand kleiner 1,5 m einzuhalten ist, um nicht blitzstromtragfähig erdungspflichtig zu sein.
  2. Auch dann ist aber bei Anschluss von mehr als einer Wohneinheit zum Schutz gegen den elektrischen Schlag immer noch ein PA mit mind. 4 mm² Cu an die Hauserdungsschiene
normativ zwingend gefordert. Falls das Gebäude eine Blitzschutzanlage hat, wäre auch die Reihe IEC 62305 zu beachten.
 
Zurück
Oben