Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kein GPS Empfang mehr - Antenne defekt?

Ist die billige fakra Antenne wirklich ohne Nachteile? Warum verbaut Audi dann eine auf dem Dach?
 
Da gibt es keine Nachteile. Absolut keine Beeinträchtigung vom Empfang her. A ist sie einfach zum austauschen und B viel billiger als sowas wieder Original nachzurüsten. Je nachdem was du halt an Ausstattung hast ... Ich zb. hab 3 Anschlüsse an der Flosse. Navi/Telefon/Standheizung ... Wenn die Standheizung nicht mehr geht ,dann muss ich ran. Aber niemals wegen einer GPS Antenne.Das wäre absolute Zeit und Geldverschwendung sich die Arbeit zu machen ... aber wenn das wirklich jemand machen will nur wegen der GPS Antenne dann viel Spass ;)
 
Habe jetzt auch die Fakta Antenne eingebaut und rechts auf das Armaturenbrett geklebt (damit der Empfang gut ist).
Es funktioniert alles perfekt.

Man muss nur darauf achten:
1. Es dauert erstmal ca. 1 Minute bis der richtige aktuelle Standort gefunden wurde (besonders wenn die alte GPS Antenne sehr weit weg kaputt gegangen ist, bei mir in Italien)
2. Am besten eine Antenne suchen, mit einem abgewickelten Fakta Stecker. Der normale passt auch, allerdings ist original auch ein abgewinkelter Stecker verbaut.
 
Hätte auch gereicht, wenn du sie ins Armaturenbrett gelegt hättest. Dann hätte man absolut garnichts gesehen vom Einbau . Vom Empfang her, hätte sich nichts verändert als wenn sie jetzt so wie bei dir draußen ist.
 
lares jein :)
Unter dem Armaturenbrett ist der Airbag verbaut, da wollte ich es lieber nicht einsetzen.
Ein aufplatzender Airbag tut schon genug weh, eine GPS Maus im Gesicht ist bestimmt nicht gut, eventuell würde der Airbag sogar beschädigt werden durch die GPS Maus.
 
Das Airbag für den Beifahrer ist direkt unter dem Armaturenbrett! Alles was da im Bereich zwischen oberhalb Handschufach und Armaturenbrett ist und nicht hingehört sollte da auch nicht sein....
 
Hallo zusammen!
Ich fahren nen Audi A4 B8 und mein Navi „spinnt“ manchmal. Es zeigt sporadisch eine völlig falsche Position an und ich kann es leider für die entsprechende Fahrt nicht mehr nutzen - was mich sehr ärgert.
Ein sehr guter Freund hat mir diese Comunity vorgeschlagen und ich erhoffe mir hier etwas Hilfe von euch...
Bevor ich jetzt mit meinem Leiden zur Werkstatt fahre und mir ein neues Auto verkaufen lasse, wollte ich es erstmal mit dem Update versuchen.
Könnte mir bitte jemand sagen ob ein Update sinnvoll ist und/ oder welches ich da genau benötige??
Ich hab mal ein Foto vom versionsstand angehängt.
vielen Dank schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • 26F564A4-1F48-4E63-BE58-3625567A0E0B.jpeg
    26F564A4-1F48-4E63-BE58-3625567A0E0B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Falsche POS:
Zu 99% ist deine GPS Antenne hinüber...
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ist etwas zur Antenne im STG 5F hinterlegt?

P.S.: gibt billige FAKRA Wurf-Antennen, die du als dauerhaften Ersatz verwenden kannst.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben, Danke!

Ich habe vorige Woche Mittwoch von 6,29 auf 6,31 geupdatet (schreckliches Wort). Es ist einmal abgebrochen, hab dann einen Reset mit dem Affengriff durchgeführt und erneut gestartet, dann ist es durchgelaufen. Aktivierung war noch gültig, alles schien ok.

3 Tage und ca. 100 km später bin ich in den Urlaub gefahren, habe normal das Ziel eingegeben und ca. 70 km gefahren, als ein Stein in meine Scheibe einschlug, vom Fahrer aus gesehen links am Rand. Bin dann auf den nächsten Parkplatz ca. 40 km weiter gefahren und habe mir das angeschaut.

Nach diesem Stopp war die Karte und die Position nicht mehr synchron. Ich fuhr auf der Autobahn und die Karte war irgendwo im Niemandsland. Irgendwann hab ich dann nochmal einen Reset durchgeführt, die Karte war dann auf einmal wieder bei mir zu Hause, kurz: Kein GPS mehr.

Hab dann im Green Menu geschaut unter "nav --> gps", dort steht "Genutzte Satelliten 0, Verfügbare Satelliten 14", welches sich aber wohl auch nicht mehr ändert.

Nun meine Fragen:

1. Könnte GPS durch das (ggf. fehlerhafte) Update ohne Funktion sein?
2. Kann ein Steinschlag in der Scheibe GPS beeinflussen?
3. Was kann ich noch probieren vor der Fahrt zu Audi?

Einen Werksreset habe ich noch nicht getestet, verspreche mir davon auch nicht viel. Fehler habe ich bereits ausgelesen, nichts.

Eckdaten:
Audi A6 Avant, BJ 2012, 3.0 BiTu

Danke sehr!
 
Antenne gestorben, glaube eigentlich hier nicht an einen Update-Zusammenhang, da es ja danach noch lief.
Scheibe kann auch nix zu tun haben, da GPS in der Haifischflosse sitzt.

Billige FAKRA Antenne dran (reicht wenn die hinter dem MMI verstaut wird) & du solltest wieder glücklich sein!?!?
 
ich habe solche problemme wenn drausen die sonne scheint , und durch die scheibe den GPS empfänger auheitzt , ist der heis spint das navi total , schalte ich die klaima oder lüftung an und die scheiben düsen , kült der GPS empfänger ab und schon funktioniert das navi zu 100%

vieleicht hast du genau so ein problem bei dir
 
Zurück
Oben