Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Bild bei I12 - wie am besten konfigurieren?

M

Maza17

Guest
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich Sky auf einer Unimax HD2 mit Oscam (Client) nicht hell bekomme. Als Server dient eine RPI (IPC/Oscam r8745) + I12 (UM Hessen) Karte (mittels Easmouse 2). Zwar klappt die Verbindung, aber ich bekomme andauernd Fehlermeldungen im Status.

Siehe hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Offengesagt kann ich die Information nicht "lesen", sprich deuten. Ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein?

Hier meine bisherige Konfiguration des Servers:

oscam.conf

(es kommt sowohl camd35_tcp für die Unimax HD2 zum Einsatz als auch cccam für andere Clients [bisher nicht getestet und erstmal auch nicht relevant])


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Die Services habe ich vom Streamboard bezogen, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Für die srvid habe ich ebenfalls wie bei den Services die Streamboard als Quelle herangezogen. Sie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi und oscam.provid sind nicht befüllt/konfiguriert.


  • Soviel zum Server. Offen gesagt bin ich mir nicht sicher, ob bei Unitymedia (+HD) und Sky die CAIDs so passen.


  • Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob das (für mich noch immer sehr komplexe und nicht wirklich verständliche) Themenkomplex Betatunnel eine Rolle spielt.


Hier nun auch noch die Konfigurationen des Clients:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

  • zwischenfrage: ich habe DVBAPI in der oscam.conf aufgenommen, da ich das so auch in meiner "Umgebung" (CS mit V14 Karte, nahezu identischer Aufbau, nur eben mit SAT statt Kabel) so in der oscam.conf habe (läuft alles 1a). Auf den Trichter war ich nach einem Hinweis gekommen, es so zu realisieren. Warum aber DVBAPI in der conf Datei sein muss, weiß ich immer noch nicht wirklich. Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen (so nebenbei :p ). Wäre cool.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das waren dann alle Konfigdateien. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre euch für eure Unterstützung wirklich dankbar. CS über Kabel ist dann doch etwas schwieriger als ich annahm :/

Beste Grüße
Maza
 
AW: Kein Bild bei I12 - wie am besten konfigurieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum sind da soviele caids eingetragen?

Habe auch ne i12 allerdings aus NRW die läuft mit 1722......
Und den Boxkey und RSAkey brauch ich auch nicht ...ausser wenn ich die Karte im Nagramodus (1835) einlese!

Nimm mal erstmal die caids beim User raus!

Reader

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Bild bei I12 - wie am besten konfigurieren?

hier mein oscam.reader für die I12 mit Sky komplett + HD...

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Easymouse2 auf 800 MHz stellen für meine Readereinstellungen !!!


und passend dazu ein client...

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Kein Bild bei I12 - wie am besten konfigurieren?

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen:

@danhy: Box- und RSAKey habe ich entfernt. Der Nagra Modus ist nun auch bei mir nicht mehr aktiv

@TDCroPower: Ich habe nun nur noch die zwei CAIDs 1722 und 1835 beim Reader und beim Client. Den Reader habe ich auf 800 MHz erhöht und beim Client den Betatunnel eingefügt.

Jetzt bekommen ich die Sender hell! Vielen Dank schon mal dafür. Allerdings wurde es auch ohne Betatunnel hell!?


Fragen:
- Was genau bewirkt der Nagra Modus?
- Wofür benötige ich den Betatunnel? Es wird auch ohne hell?
- Werden alle Sender mit nur den beiden CAIDs 1722 und 1835 abgedeckt?
- Muss der oscam.services dahingehend angepasst werden, dass die restlichen CAIDs entfernt werden müssen? Beispiel:

[Sky_Welt_UM]
caid = 098E,1722,1831,1835,1838
srvid = 002A,0015,0201,0018,000E,0082,0022,0074,001A,001C,0084,0010,007C,0206,0016,0013,00A8,000C,0076,000D,0070,001D,001B,0017,0011,006C,0034,0024,0032,007B

zu

[Sky_Welt_UM]
caid = 1722,1835
srvid = 002A,0015,0201,0018,000E,0082,0022,0074,001A,001C,0084,0010,007C,0206,0016,0013,00A8,000C,0076,000D,0070,001D,001B,0017,0011,006C,0034,0024,0032,007B

Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen.

VG, Maza
 
AW: Kein Bild bei I12 - wie am besten konfigurieren?

Ja bei den Services trägst Du auch nur die Caids 1722,1835 ein. Bei den Usern trägst du ein: betatunnel = 1835.FFFF:1722. Das ist der allgemeine Betatunnel. Der ist dafür da die HD Sender bei einer nicht im Nagramodus laufenden Karte zu erhellen.
 
AW: Kein Bild bei I12 - wie am besten konfigurieren?

Klasse!

Vielen Dank für die Info!

Dann mach ich mich mal an die Arbeit ;)

VG, Maza
 
Zurück
Oben