Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein QNAP 4 x 3 TB NAS verbraucht ca. 17 Watt im Standby, und ca. 85 Watt bei Nutzung
Synology DS223j 16.31 W (Zugriff) 4 W (HDD-Ruhezustand)

QNAP TS-216G 13.907 W (Zugriff) 4.973 W (HDD-Ruhezustand)

die neueren NAS scheinen weniger Strom zu verbrauchen

Probieren doch erstmal mit den Platten an der Fritz!Box oder am Raspi. Wenn du dann weist wofür du ein NAS benötigst, heutzutage eher ein Homeserver als ein Datengrab, dann hol dir ein Gerät was zu deinen Bedürfnisse und Anforderungen passt. Bei dir sehe ich Moment keine Anwendung oder Software die ein NAS benötigt. Eine Menge Geld kannst du auch sparen. Wenn es nicht passt, kaufe ein NAS und baue die Platten da ein

Du würdest sagen ich würde das NAS nicht richtig nutzen und es würde sich auf das DS223j nicht lohnen für mich?
Ich sollte mir eher erstmal eine Festplatte holen und das Fritzbox NAS verwenden?

Richtig. Genau so.

Zum anschließen der Platte/n, ca. 25 € / 1 x HDD oder 35 € 2 x HDD

Zuletzt bearbeitet:
Plex ist für mich uninteressant ich möchte bei Kodi bleiben, da ich ja keine Filmsammlung habe sondern nur streame

Was ich später sehr wahrscheinlich nutzen möchte wäre Home Assistent und eventuell PiHole oder Adguard
Ich dachte man installiert das auf einem Rasberry Pi oder würdet ihr das auch auf dem NAS laufen lassen?

schnapp dir nen raspi , nano, pc, whatever..
und schau dir mal DietPi an.

@Manatarms123
Schon eine Entscheidung getroffen oder zu welcher Lösung du tendierst?

Schon eine Entscheidung getroffen oder zu welcher Lösung du tendierst?
noch nicht genau

Was haltet ihr vom QNAP TS216-G das NAS ist ganz neu und hat gute Hardware

2,5 gbit (auch wenn ichs nicht brauche)
4 Gb RAM
und relativ guter Prozessor

Was würdet ihr dazu sagen?

Moin,

ich habe den QNAP TS253D und bin total zufrieden, schnell und zuverlässig.
Der hängt am 2,5 GLAN und nimmt das auch voll über große Datenmengen.
Firmware Updates und App Updates kommen auch.

Wer Freiheitsliebend ist was die Software angeht.

ich hätte gerne ein einfaches und fertiges System

deswegen QNAP oder Synology

Was haltet ihr vom QNAP TS216-G das NAS ist ganz neu und hat gute Hardware
Ich würde sagen, dass du die Entscheidung unbewusst schon getroffen hast. Dann hol dir die QNAP, es ist ein gute Investition. Damit kannst du auch Home Assistent, PiHole / AgGuard per Container auf dem NAS laufen lassen und brauchst kein Raspi. Weiterhin kannst du auch weitere Docker, wie z.B. ein Jellyfin, als zentralen Ersatz für deine Medien ( Videos / Musik, ...) einrichten. QNAP unterstützt Container und LXC/LXD auch mit dem ARM Processor.

Wenn du Home Assistent, PiHole / AdGuard, per Docker darauf installierst, dann würde ich dir 2 HDDs im RAID 1 Verbund empfehlen. Das macht dann Sinn bei dem Home Assistent, PiHole / AgGuard, wenn die Dienst/e weiterlaufen, wenn eine Platte ausfällt und du eine neue kaufen und wider ins System bringen musst. Bei Home Assistent und den darauf installierten und konfigurieten Dienste, möchtest du sehr wahrscheinlich, dass das Home Assisten ohne Unterbrechung weitrläuft und auch nicht neu einrichten.

Da bist auch langsam im Bereich wo ein NAS Sinn macht: Docker Apllikationen + Zentrale Datenablage. Die Tipps zum Backup bleiben die gleichen. Per USB Platte am NAS oder Fritz.Box und / oder Backup in die Cloud. Es ist aber nicht mehr die günstigste Lösung für den Anfang. Auf lange Sicht gesehen, wirst du damit aber besser bedient sein und evtl. auch günstiger wegommen, als in ein paar Jahren alles neu zu machen.

Hier noch ein paar Anleitungen für Home Assistent, PiHole / AgGuard:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch das ein NAS mit Docker langfristig mehr Sinn macht für mich.

Würdest du mir denn das QNAP TS216G empfehlen oder sollte ich das Synology DS224+ nehmen?

Der Synology ist ca. nur noch 30-40€ teurer als der QNAP
der DS224+ hätte ein Intel Prozessor drin aber nur 2 gb RAM

der QNAP hat den ARM Prozessor aber 4 GB RAM

Welchen würdest du mir empfehlen? reicht der ARM Prozessor aus?

Ich besitze 2 NAS Systeme Synology and Terrastation.
Beide sind sehr gut, ich brauchte aber mehr Platz und hab dann einen alten PC mit SATA PCI gebaut 8x6TB disks.
Mit Arc Redpill Loader von USB gebootet und dann hast du auch ein Synology NAS (guenstige Alternative)
Ist ein richtig cooles Project und das Model kannst du dir auch aussuchen ;)

Oh und mir faellt noch ein, dass ich noch einen virtuellen Synology NAS auf ESXi hoste, wegen meinen IP Cameras

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir denn das QNAP TS216G empfehlen oder sollte ich das Synology DS224+ nehmen?

Der Synology ist ca. nur noch 30-40€ teurer als der QNAP
der DS224+ hätte ein Intel Prozessor drin aber nur 2 gb RAM

der QNAP hat den ARM Prozessor aber 4 GB RAM

Welchen würdest du mir empfehlen? reicht der ARM Prozessor aus?
Wenn Geld keine Rolle Spielt und man sich austoben möchte, dann würde ich den Intel Prozessor nehmen. Bei Synology muss du noch zusätzlichen Speicher Kaufen 4 GB ca. 30 €. Damit kostet dich das ca. 70 - 80 € mehr.

Wenn es eine Vernunftsentscheidung werden soll, dann bist du mit dem QNAP TS216G gut bedient. Damit kannst du alles machen. Für deine Dateiablage reicht das alle male. Zusätzlich kannst du mit Docker Home Assistent, PiHole / AdGuard ans laufen bringen. Das sollte alles kein Thema sein mit dem QNAP TS216G.

Vermutlich hast du mit dem Intel Prozessor und dem Synolgie NAS keinen eklatanten unterschied bei deinen Diensten, verglichen zu dem QNAP TS216G.

Am Ende musst du entscheiden, was für dich die richtige Entscheidung ist und womit du dich zufrieden gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben