Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS Server Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht jeder NAS. RAM/CPU mit mehr Ausstattung kostet Aufpreis usw.
ein Rasberry Pi 5 kostet ca. 100€ wenn es in dem Preisbereich bliebt ist es ja ok
hat doch noch irgendwelche Vorteile wenn es direkt im NAS ist als im Rasberry PI ? (optik ist egal ist ja im Keller im Netzwerkschrank)

Videoüberwachung - brauche ich nicht
Plexserver - brauche ich nicht
Synology Office - wofür ist das? wir haben einen Laptop mit Microsoft Office
Chat-Programm (wie WA oder Signal) - naja vielleicht aber aktuell wird das noch im Google Drive gespeichert
Virutell Machine Manager (installieren und bereitstellen von virtuellen PCs)
Container (ehemals Docker)
Eigenen Mailserver bereitstellen - brauche ich nicht
Webseite bereitstellen - brauche ich nicht

Virtuelle Maschine Manager oder Container mit Homeassistant und PiHole verwenden oder einfach ein Rasberry PI daneben?

Synology Office - wofür ist das? wir haben einen Laptop mit Microsoft Office
Chat-Programm (wie WA oder Signal) - naja vielleicht aber aktuell wird das noch im Google Drive gespeichert
Das Chat-Programm läuft dann nur auf deinem NAS. Somit ist der Chat und die Inhalte nirgendwo anders bei fremden Dienstleistern gespeichert.

Beim Office ist es so, dass man über eine Weboberfläche (also wenn du willst von überall her) im Browser Office-Dateien erstellen, bearbeiten und auch intern und wenn gewünscht extern teilen kann.
Auch die VM geht wenn man will über eine Weboberfläche. So kann man aus dem Urlaub mit dem Browser die VM aufrufen und bedienen.

Alles was von außen gemacht wird, hängt stark von deiner Internetverbindung zuhause (Upload-Geschwindigkeit) ab.

Das wird aber alles erst interessant, wenn du dein NAS besitzt und eingerichtet hast. Denn zu allererst ist eine NAS eine Datenablage.

Upload habe ich ca. 50mb/s

... zu allererst ist eine NAS eine Datenablage.
Ja, aber ich stelle mir jetzt die Frage ob ich ein etwas besseres NAS nehmen sollte
ich weiß halt nur nicht ob es sich für mich lohnt bzw ob ich es nutzen würde

Ich denke ich würde hauptsächlich nur Home Assistant und PiHole oder AdGuard zusätzlich nutzen
Da stellt sich mir die Frage wo sind da die Vor und Nachteile das auf dem NAS oder Rasberry Pi laufen zu lassen

ok also einfach für Home Assistant und PiHoe/Adguard dann ein Rasberry PI nehmen und fertig und gar nicht auf dem NAS speichern.

Du vergleicht Äpfel mit Birnen. Du musst schon gleichwärtige Geräte miteinander vergleichen.
Mit welchem Gerät würde der QNAP TS-216G von Synology Konkurieren?

ist der TS-216G vergleichbar mit dem DS224+ oder mit dem DS223?

Da du jetzt ein ganz neues Kapitel aufmachst mit dem Raspi, würde ich dir empfehlen auch eine Festplatte daran anzuschließen für die Datenfreigabe und eine fürs Backup. Dann kannst auch Homeassisten, pihole und sonstiges damit anstellen.

Du kannst auf dem raspi Openmediavolt (OMV) installieren und du hast ein NAS und per docker / Container Homeassistent, pihole oder adguard installieren. Wenn du möchtest sogar weitere Dienste. Schau dir mal OMV an.

Mit der Lösung bist du super flexibel auch für die Zukunft.

Welche Geräte miteinander zu vergleichen sind, kannst du ja anhand des Preises oder der Austattung nachschauen. Das habe ich jetzt kein Vergleich parat.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas läuft sogar an der Fritzbox.

Kannst auch welche für 3,5" nehmen.

@conga ich werde mir das mal angucken
Aber dann weiß ich schonmal das ich das auf dem Raspi installieren werde und nicht auf dem NAS

Ich schwanke gerade noch zwischen Synology und Qnap

DS223j oder TS-223

Oder eine Stufe besser
DS224+ oder TS262

Was ist der Vorteil von Synology?
Qnap hat glaube ich die bessere Hardware für den gleichen Preis
Ist Synology in der Software besser?

ich schrieb schon 2 x, die SMART-Werte der Festplatten sind bei QNAP hart an der Grenze. Die von meinem QNAP aussortierten Platten laufen bis heute mit einem USB-Adapter ohne Fehler.

PS: über Stromverbrauch hast du bisher nicht nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
@Manatarms123

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn du nicht langsam in die Pötte kommst, dann gibt's keine Festplatten mehr, sondern nur noch Quantencomputer. :ROFLMAO:

Mal ernsthaft: es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

PS: über Stromverbrauch hast du bisher nicht nachgedacht?
Nein habe ich nicht Verbraucht Synology weniger?
Verbraucht ein Nas generell viel?

ich schrieb schon 2 x, die SMART-Werte der Festplatten sind bei QNAP hart an der Grenze. Die von meinem QNAP aussortierten Platten laufen bis heute mit einem USB-Adapter ohne Fehler.
Irgendwie komisch das der Qnap da so empfindlich ist
Aber das ist ja wirklich ein Vorteil von Synology

Wenn du nicht langsam in die Pötte kommst, dann gibt's keine Festplatten mehr, sondern nur noch Quantencomputer. :ROFLMAO:
Ja sorry, ich möchte ja jetzt auch zum Ende kommen
Ich kaufe immer erst Sachen wenn ich weiß das ist das richtige und ich es verstanden habe

"Das Richtige" gibt es nicht.
Du möchtest irgendetwas Zentrales, auf das deine Daten passen und die im besten Fall einigermaßen sicher lagern.
Anbieter kennst du.
Möglichkeiten auch.
Ich habe in der Praxis ne uralte 214play.
Die macht was sie soll und das seit gefühlt 20 Jahren.
Zuhause ne 718+ und die macht das Gleiche.

mein QNAP 4 x 3 TB NAS verbraucht ca. 17 Watt im Standby, und ca. 85 Watt bei Nutzung

Ich schwanke gerade noch zwischen Synology und Qnap

DS223j oder TS-223
DS224+ oder TS262

Was ist der Vorteil von Synology?
Qnap hat glaube ich die bessere Hardware für den gleichen Preis
Ist Synology in der Software besser?
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich ein NAS mit einen Intel Prozessor nehmen. Synologie oder QNAP haben beide Ihre Vorteile sowie Nachteile.

Synologie hat den besseren Community support. Die Oberfläche ist für mich stimmiger, aufgeräumter und das look und feal ist gelungener als bei anderen NAS Hersteller.

Aber wofür möchtest du die besseren Modellen haben, wenn du das gleiche mit deiner Fritz!Box oder auch mit dem Raspi erreichen kannst?

Probieren doch erstmal mit den Platten an der Fritz!Box oder am Raspi. Wenn du dann weist wofür du ein NAS benötigst, heutzutage eher ein Homeserver als ein Datengrab, dann hol dir ein Gerät was zu deinen Bedürfnisse und Anforderungen passt. Bei dir sehe ich Moment keine Anwendung oder Software die ein NAS benötigt. Eine menge Geld kannst du auch sparen. Wenn es nicht passt, kaufe ein NAS und baue die Platten da ein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben