Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung: Fritzbox 7270 nutzen oder Pi2 kaufen

Chesterfield

Newbie
Hallo Jungs, bin noch neuling daher verzeiht mir meine "doofe" frage... aber was hat der raspberry 2 ( quadcore ARM CPU) denn für vorteile bei CS wenn ich alternativ ne FB 7270V3 auch hätte ? hätten die Clients dann bessere performance ( z.b umschaltzeiten etc ? ) DANKE

AW: Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

Die Frage ist durchaus berechtigt. Sagen wir mal es kommt drauf an was du machen willst und wieviele Clients du hast. Ist vergleichbar mit einem Auto kauf. Fährst du nur im Dorf jeden Tag nur 2 km kaufst dir wahrscheinlich einen sparsamen Benziner um von a nach b zu kommen. Bist du ein Leidenschaftlicher Autofahrer und fährst nur lange Strecken täglich Autobahn, wirst du auf dauer nicht glücklich werden mit einem untermotoresierten kleinem Auto.

so wie ich euch beiden verstehe nur eine handlingsfrage also. aber die clients ( 7 empänger) hätten durch den ras keine vorteile so wie ich das rauslese.. oder?

Den Clients ist das egal ob der Server ein Receiver, Router oder Raspberry ist Hauptsache es läuft. Probiere es aus mit deinen 7 Clients auf der Fritzbox. wieviele Karten willst du sharen?

Wenn du die Box schon hast, nimm die. Wenn du beides anschaffen musst, nimm den Pi 2

AW: Kaufberatung: Reitzbox 7270 nutzen oder Pi2 kaufen

Ich galaub nicht, das es was mit ipv6 zu tun hat, deshalb hab ich mal nen neuen Thread daraus gemacht

AW: Kaufberatung: Fritzbox 7270 nutzen oder Pi2 kaufen

Gut, wenn es nichts mit IPv6 zu tun hat, dann bin ich zwar immer noch kein Freund der Fritz!Box-Lösung, aber dann ist es immerhin kein No-Go mehr.

Also:
So oder so würde ich einen autarken CS-Server empfehlen, der nicht gleichzeitig auch Router ist (Um es mal geräteneutral zu formulieren).
Ob dieses autarke Gerät dann ein Pogoplug, Raspberry Pi, Raspberry Pi2, Banana Pi, Thin Client, .... ist, hängt davon ab, was man alles damit machen will.

Den meisten wird dabei ein Gerät a la Pogoplug E2, Raspberry Pi, Raspberry Pi2, Banana Pi mehr als ausreichen:
Ausreichend für zig Clients, man kann den benötigten oscam auf dem Gerät selber kompilieren und einfacher zu handhaben sind sie auch.

Der Thin Client ist dann sinnvoll, wenn man auch für eine oder mehrere verschiedene Boxen seine oscams selber bauen möchte und/oder CacheEx betreiben möchte.

Hi, empfehle auch ein echten debian Server anstatt ein oscam auf dem Router. Schimmelreiter hat ja schon einige Vorteile angeführt. Auch als NAS würde ein kleiner Server prima Dienste leisten. Festplatte ran und FTP,NFS und Samba drauf und du hast den super Homeserver nicht nur für CS. Von den angegebenen wäre der Pogoplug mein Favorit, leider gibt es den nicht mehr zum kaufen . Empfehle daher ein Banana Pi wegen Gigabit Lan, da der Raspberry nur Fast Ethernet hat. LG Osprey

Genau das empfehle ich auch.

Das ganze Receiver- bzw. Router- "rumgekrepele" bringt nix irgendwo, just my2cents, läuft nicht sauber, auch wenn ich mir jetzt "Feinde" machen sollte...

Glücklich bin ich aus eigener Erfahrung erst mit einem "externen Server" ala Igel oder Himbeere... :good:

mal aus meiner erfahrung.
angefangen hat das ganze mit einer fritte die auch als router hantierte. naja war ne kostengünstige lösung da vorhanden aber glücklich war ich nicht. egal was man gemacht hat, man ist sich beim restart immer in die quere gekommen, wohne ja nicht alleine daheim.
dann also ne 2te fritte gekauft die als cs dahinter gehangen und dann war diese trennung schon mal da. aber glücklich war ich auch nicht, irgendwie gab es ständig was zu ändern, weils nicht wirklich rund lief
nun seit knapp einem halben jahr nen pi an der fritte dran und endlich glücklich und zufrieden, da es total entspannt läuft.

Wenn man zum Beispiel NDS Karten (z.B V13) verwendet dann gibt es doch noch den FastMode ins7e11 =15.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass die Fritzbox dass nicht schafft. Ist denn z.B. mit dem Pi2 möglich die volle Geschwindigkeit zu nutzen?
Oder hat das damit nichts zu tun, bzw. sollte man es lieber lassen?

Zurück
Oben