Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kartenmaterial Update SD-Karte Discover AS (MIB2)

Hi,
kann mir einer verraten warum die Karten erst auf z.B. mega gehen und von dort verteilt werden , wenn diese frei bei VW verfügbar sind ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und solange diese auf VW Kisten eingesetzt werden muss dort doch nix geändert werden - wer die neuen Karten noch auf 16 GB quetschen möchte der löscht einfach die nicht benötigten sprachen
Weis einer ob man Karten aus verschiedenen "Paketen" zu einem kopieren kann ?
z.B. Europe – Bundle 3 und 6
Hat das schon mal jemand erfollgreich Probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird keiner geschafft haben, weil geht nicht (so einfach).

Der Download für die Karten hier Forum geht übrigens nicht zu einem Hoster, sondern liegt direkt bei den Herstellerdownloads, aktuell bei Seat.
Und, dass bei VW/Skoda nichts(*) angepasst werden muss, steht auch in der Anleitung,... lesen soll bilden.
(*) ausser ggf, die Größe um auf 16GB Karten zu passen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt noch die Möglichkeit die aktuelle Kartenmaterial auf 15 GB drauf zu laden.
Weiß nicht ob es hier gelistet ist.
1.Die Orig. Kartenmaterial von SD sichern auf PC.
2.Die Karte Formatierung: Fat 32 , 4096 Bytes.
3.Aktuelle Kartenmaterial runter laden auf PC.
4. Es gibt angeblich" sprach-dateien" die man nicht zwingend braucht z.B für bevorzugte Länder. ( wenn es nicht stimmt , bitte um Korrektur).
Also wenn man diese Daten "löscht/ besser verschieben" dann passt es auf 15Gb.
Spachdateien sind unter maps/00/sds/ zu finden.
5. Dann gibt's noch im Ordner mapcfg
(maps/00/cfg/mapcfg) Ordner namens VW,Seat , Skoda, MAN ( ich habe Golf , habe ich also VW Ordner behalten , die anderen die da waren gelöscht).

Mit diese "Methode" bin ich auf ca. 14,.. GB gekommen und es Funktioniert zumindest in Deutschland.
 
Interessant ist auch, dass SEAT bis heute keine "Variante 3" der "1810er"-Karten zu haben scheint und den Rest der aktuellen Karten immer noch nicht offiziell über ihre Update-Seite anbieten, obwohl ja bereits neue SEAT-Download-Links existieren...
 
Muss auch mal kurz nachfragen um mich zu versichern das alles richtig ist.

Frage 1:
Skoda Rapid MJ2017 und MST_EU_SK_ZR_P0478T ungepatcht da 08400008 FEC der ja nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Lifetime ist.
Ich habe mir immer vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit meiner FIN die Kartenupdates in der Größe für meine 16GB gezogen. Das war zum Schluss immer STD2_1720_EU_DL1_202148.zip da komplett EU nur noch auf 32GB passt. Auf der Skoda Seite wird nur die Version 1720 EU DL1 angeboten. Kann ich nun aus diesem Angebot die neue 1810 Version Europa 4 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) laden und normal nutzen ohne irgendwelche Overall.nds kopieren/ersetzen zu müssen?

Frage 2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie es schon des öfteren im Thread hier steht kann man die Größe von der kompletten EU ja mit löschen der Sprachdateien kleiner machen um diese auf eine z.B. 16GB Karte zu bekommen.
Wie ist das in deiner Version jetzt zu verstehen? Hat man nur noch Sprachausgaben für die Länder AT/DE/CH und in den anderen Ländern kann man zwar Navigieren aber die Sprachausgabe ist "stumm"? Oder sind das nur die Sprachausgaben in den Sprachen? Also je nachdem auf welche Sprache man sein Navi gestellt hat (hier dann AT/DE/CH), dementsprechend bekommt man auch nur die Sprachausgaben zu hören. Englisch würde z.B. nicht mehr gehen da nur noch AT/DE/CH vorhanden ist.
Hoffe man versteht was ich meine???o_O
 
habe bei der v15 nur die DE und Textdatei drinn gelassen ,alle anderen gelöscht,Navigation läuft
wie gewohnt,passte noch auf die 16GB SD Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Antwort.
Jetzt wo du es sagst, leuchtet es auch ein.
maps\00\sds und der FEC 00070200 - SDS Nav (Sprachbedienung für Discover Media). SDS ist also Sprachbedienung.
 
Moin, moin zusammen!

Ich komme aus einem anderen Forum mit einem rudimentären Wissensstand zu Euch, den ich gern verifizieren und gleichzeitig ein paar Frage loswerden würde. Habe auch hier schon intensiv gelesen - letztendlich aber hinsichtlich Zusammenspiel von CID, overall.nds und dem Fahrzeug/dem Navi noch nicht alles ganz verstanden... Also los geht´s:

Habe als Erstbesitzer einen SEAT (gebaut 04/19, ausgeliefert 07/19, laut VIN auch ein Modelljahr 2019 mit Kennbuchstabe "K" für MJ 19). Als Navi verbaut ist ein MIB2 Standard von Technisat (Installierte SW Train Version ist "MST2_EU_SE_PQ_P0475T") - wahrscheinlich mit Mapcare (bestellt war´s so; der Händler und SEAT Deutschland können sich darüber aber "nicht einigen"). Der entsprechende Eintrag unter "unterstütze Codes" im Servicemenü des Navis sagt: "07400024"; das spricht für mich ja eigentlich für Mapcare, richtig?!

Im Schacht steckte bei Auslieferung eine 16 GByte-SD mit "Europa 1 (V7)" (mit Kartenstand: 1030 von 2018, Teilenummer 6P0.919.866.AF). Die Daten der Karte habe ich auf HDD gesichert und die Karte in den Schrank gestellt.

Ersetzt habe ich sie in 09/2019 mit einer "alten" SEAT-Karte "aus der Bucht": "Europa (V2)" mit Kartenstand: 0521 von 2016, Teilenummer 6P0.919.866.D. Auf diese Karte habe ich dann seitdem alle Updates aufgespielt (mal von der SEAT-Seite, mal von VW). Eine Sicherung der Original-Daten dieser Karte habe ich auch abgelegt. Ein Tausch der overall.nds ("Schritt 6") habe ich beim Update nie vorgenommen. Die neuen Daten waren auf der Karte immer sofort lauffähig. Das spricht dann imo ja auch für das Vorhandensein von Mapcare.

Als im Sommer 2021 dann der Schritt zur Kartenversion 1730 (VW V14) mit >16 GByte kam, habe ich mir zuerst - wie hier auch empfohlen - mit dem Ausdünnen der "nicht-deutschen" Sprachsteuerungsdateien geholfen. Im Herbst habe ich dann jedoch auch noch eine 32 GByte Karte mit Skoda-Branding aus Osteuropa in der Bucht geordert; Preis analog wie hier besprochen. Die Karte kam mit V13/1520. Backup der Kartendaten ist abgelegt. Seitdem habe ich schon zweimal die Updates 1730 und 1810 auf diese Karte aufgespielt. Jeweils auch immer ohne overall.nds-Tausch.

Und jetzt die 2 kurzen (?) Fragen ans Forum:

#1 - Ausgehend vom "07400024"-Eintrag unter "unterstütze Codes" im Servicemenü würde ich sagen, dass das Fahrzeug Mapcare hat, korrekt...? Unklar ist mir jedoch, was die "24" bei dem Eintrag bedeutet: Updatefähig bis Versionsnummer des Kartenmaterials 24xx, bis Veröffentlichungsjahr 2024 oder etwas ganz anderes? Wer weiß dazu was?

#2 - Das empfohlene Vorgehen für die "Verlängerung" der Updatefahigkeit des Kartenmaterial nach Ablauf des Mapcare-Zeitraums ist ja hier (und anderswo) das Zurückspielen der ORIGINAL overall.nds auf die ORIGINAL-SD-Karte mit den dann jeweils aktuellen Kartendaten. Damit erhält man dann eine lauffähige Kartenversion mit der einzigen Einschränkung, dass ein Fehlercode in den Fehlerspeicher des Systems geschrieben wird, richtig? Im Prinzip bleibt damit dann aber die "Verheiratung"/erforderliche Verbindung von originaler overall.nds, Karten-CID und Fahrzeug-VIN bzw. Seriennummer des Navis erhalten (wenn das dann erstmals nach Ablauf von Mapcare abgefragt wird), obwohl auf der Karte dann ja neuere Daten laufen, richtig?

Wenn ich das richtig durchdenke, dürfte eigentlich bei mir (und allen anderen mit den "kleinen Karten" in Fahrzeugen vor MJ 2020, die später eine 32 GB-Karte außerhalb VAG nachgekauft haben) dann das Zurückschreiben meiner originalen overall.nds von der 16 GByte-Karte bei Auslieferung auf die nachgekaufte 32 GByte-Karte nicht dazu führen, dass die neuen Kartendaten nach Ablauf von Mapcare aufd er großen Karte weiterhin lauffähig bleiben, oder? Sehe ich das so richtig oder habe ich da was falsch verstanden? Welche Lösungsmöglichkeiten könnte es denn ggf. geben? Ich sehe beispielsweise, dass man die CID der 16 GByte-Original-Karte dann auch auf die neue/größere 32 GByte-Karte schreiben könnte? Würde das denn überhaupt funktionieren oder ist in der CID auch die Größe der Karte geschlüsselt und es gäbe sofort einen "mismatch" zwischen der 16 GByte-CID und der tatsächlichen Größe der 32 GByte-Karte? Andere Lösungsansätze oder existiert das Problem so eventuell gar nicht?

Bin gespannt, was ihr dazu denkt!

Danke und Gruß - SamoaSam
 
Danke! Also die overall.nds von meiner originalen 16 GByte-SD läuft Deiner Einschätzung nach auf der 32 GByte-SB "aus dem Osten" auch nach Ablauf des Mapcare-Zeitraums auch noch in X(?) Jahren im verbauten Navi und ermöglicht weiterhin Updates. Ein Abgleich des Inhaltes der Datei mit der CID der Karte und der Fahrzeug-VIN/Navi-Seriennummer findet "im Dreieck" nicht statt? Das Navi "ist zufrieden", wenn´s die korrekte Version der overall findet und die Karten-CID spielt dabei keine Rolle?

Danke für den Technisat-Thread; hatte bisher nur die Delphi-Variante gesehen!

Noch irgendwer einen Meinung zum "unterstützen Code: 07400024" - wie lange läuft das Mapcare noch?
 
Die cid spielt schon eine Rolle
Aber es funktioniert jede vw mib2 Karte
Wie lange 74000024 geht weiß ich nicht
Fakt längere als 3 Jahre sicher nicht
Mit dem Tauschen der overall. Nds kannst immer Updaten
Auch mit der 32 Gb Karten
Wichtig ist nur dass die Karte als MIBST gelesenen wird
Dann wird die wie original behandelt
Sauber ist wenn lifetime freigeschaltet ist
Dann hast keine versteckte Fehlermeldung
Ist nicht mit der VIN gekoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich probiere es aus, wenn´s soweit ist...

Welche Rolle spielt denn die overall.nds, die mit der 32 GByte-Karte "aus dem Osten" gekommen ist? Aufheben, ja - aber ist die/wird die irgendwann mal wichtig oder geht´s nur um die originale Datei bei Auslieferung des Fahrzeugs?
 
Es geht nur um das Datum
Ist auch nur bei Seat interessant, weil kein lifetime
Ich habe zig Karten in einem anderen Forum mit 32 GB vermittelt
Die pq Geräte (zumindest beim allhambra) kenne ich nur mit livetime
Allerdings hätte der 074000ee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben