Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 930 Navcore und Karte

max.1

Newbie
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ich suche für einen TomTom GO 930 eine Navcore und bis zu welcher Kartennummer funktioniert diese Navcore oder dieses Gerät? Ich hab schon einige Navcores ausprobiert aber leider hängst sich das Gerät immer auf - ich hab leider vergessen vor dem Formatieren eine Sicherungskopie zu machen :coldsweat:
 
Alles außer der Datei ttgo.bif auf dem Go930 löschen. Mit TT-Home verbinden und nur bis zur 9.510 aktualisieren lassen, wenn möglich. Gegebenenfalls ist die Aktualisierung mehrmals zu machen.
Wenn die 9.510 drauf ist, kannst du die Aktualisierung beenden. Die danach noch angebotene NC 9.541 wäre für deinen Go 930 vorsichtig ausgedrückt "suboptimal" und daher überflüssig.
Mit dieser NC 9.510 kannst du nach deren Patchen alle freischaltbaren NAV3- und NAV3-Karten nutzen. Weiterhin benötigt dein Go930 seit dem 07.04.2019 ein Update der GPS-Chip-Firmware.
Näheres dazu hier: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!
Das entpackte Archiv der Flash_FW_3.2.5.zip auf eine Speicherkarte kopieren (empfohlen 2 GB) und den Go 930 damit starten. Den Flasvorgang abwarten. Speicherkarte danach wieder entfernen.
Kartenbezug aktueller 1040er Karten (high-level-u), Patchen der NC sowie Kartenfreischaltung mit dem TTActivator-v1.7:
 

Anhänge

  • TTActivator-v1.7.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Bei TT-Home wäre es mir NEU das es auf Etappen die Navcore installiert. TT-Home zwar schreibt ich brauch eine Aktualisierung aber dann nur die Stimme oder GPS aktualisiert aber keine Navcore auch wenn ich den TT formatiere und eigentlich keine Navcore drauf ist.
Der Grund ist weil mein Gerät nicht mehr weiter unterstützt wird:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ich bräuchte eine Kopie eines Gerätes wo das Gerät auch funktioniert - meiner ging davor ja auch nur ich hab halt leider auf die Sicherungskopie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte den Go930 ein, dann sollte er die benötigte Datei ttgo.bif mit den Gerätedaten bilden. Danach mit TT-Home verbinden und TT-Home macht es genau so wie von mir beschrieben.
Eine Kopie einer NC von einem anderen Gerät nützt dir ohne deine ttgo.bif nämlich gar nichts.

P.S: Diese Meldung von TomTom ist Nonsense, nicht nur für Nutzer aus Österreich. Der Go 930 wie auch mein Go920 werden sehr wohl noch von TomTom/TT-Home voll supportet. Sogar ein wirkliches EOL-Gerät erhält immer noch die letzte originale NC. Lediglich neue Karten und künftige NC-Updates werden verwehrt. Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon versucht. alles gelöscht bis auf die ttgo.bif Datei aber es geschieht nichts es kommt keine Aktualisierung die Seite bleibt leer, ich hab auch hier und in anderen Foren bezüglich Navcore gesucht, aber leider sind die meisten Links down. Kann es sein das es am Bootloader liegt oder würde da gar nichts gehen. Übrigens danke für deinen Activator, den kannte ich gar nicht :)
 
Du kannst auch eine hinreichend große in FAT32 formatierte Speicherkarte (2-8 GB) mit der ttgo.bif versehen und danach mit TT-Home verbinden. TT-Home sollte auch in dem Fall die für einen Go x20/30 vorgesehene NC schrittweise zur Aktualisierung anbieten. Mit der so aufbereiteten Speicherkarte sollte dein Go930 dann normal starten und nach einer Karte verlangen.
Wenn das klappt, hat dein Go im internen Speicher womöglich einen Schuß. Dann halt mit der so präparierten Speicherkarte weitermachen (NC patchen, Karte drauf und freischalten). Ein Go läuft auch auf diese Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige das ich mich jetzt erst melde, das Gerät läuft nun jedoch hab ich nun auf dem Gerät das gleiche Problem wie beim Go950 das ein Bereich des Eingabefeldes nicht funktioniert was vorher nicht war. Mir ist auch aufgefallen das große Karten (Europa Central) nicht funktionieren, da hängt sich der Go930 ständig auf, mit der DACH geht es ohne Probleme
 
SD zu lahm, kaufe etwas vernünftiges.....(ich schreib mal im gleichen Stil wie Du, seit 2013 dabei, da hätte man viel lesen können, so wie dein Einstieg hier war, hast du nichts davon getan und erwartest nur!....ziemlich...ich sag mal schäbig......weil deine Probleme schon mehrfach behandelt wurden...lesen hilft )....neben eventuellem Speicherproblem wurde auch schon das ...Achtung: Display Kalibrierung...etc hinreichend erörtert....man muss nur suchen...die suchbegriffe hast du jetzt ja
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für die späte Rückmeldung mußt du dich nicht entschuldigen. Aber für das ausgebliebe Feedback schon. Es wäre nämlich auch für andere User hilfreich zu erfahren, warum TT-Home nicht mit dir spielen wollte...
 
@[U]Alfred_ML[/U] ich war ja auch nicht fertig, musste mich noch durch die Kalibrierung vom Bildschirm kämpfen :)
ich weiß auch nicht woran es gelegen hat warum es plötzlich ging - der letzte Versuch der für mich zu einem guten Ergebnis geführt hat:
1. Interne Festplatte vom TT-Gerät formatiert
2. In TT-Home (Version 2.20.4.1267) Meinen Go verwalten - Elemente vom Computer entfernen - Anwendungen: alle löschen die hier drinnen waren bei mir waren es 2.
3. Auf den leeren internen Speicher des Gerätes den Rescue.Bootloader 0.0001 drauf gespielt
4. Danach Gerät auswerfen
5. TT-Home bietet Aktualisieren an - dies durchführen. danach wieder Gerät auswerfen und warten bis erneut eine Aktualisierung angezeigt wird. Navcore ist dann 9.541 (sieht man bei angeschlossenem Gerät in TT-Home unter Hilfe - Systeminformation) Dann Gerät wieder ausgeworfen und gewartet bis es wieder mit TT-Home verbunden war. (Ich musste kein Ja oder Nein am Gerät drücken - hat sich immer automatisch verbunden)
6. Das Tool von Alfred_ML aus #2 verwendet und zuerst die Navcore gepatcht - dann die DACH-Karte (1040) mit diesem Programm geladen aber auf die Festplatte meines PC´s und die dann auf das TT-Gerät kopiert
7. Patch durchgeführt und was halt das wirklich tolle Programm sonst noch alles bietet gemacht
8. Kalibrierung durchgeführt und zur Sicherheit auch gleich meine Fernbedienung verbunden - cal.txt Datei erstellt (mit Notepad+) und diese Daten eingetragen 930 80 260 40 funktioniert ganz gut.
Ich weiß nicht ob es Zufall war das gerade diese Karte ging, ich hab aus 1035 mehrere Karten versucht (die DACH davon nicht) und mit keiner hatte ich Erfolg - und ich werde keine andere Karte aus 1040 versuchen bin froh das das Ding läuft :coldsweat:
Ich werd jetzt noch meinen GO 950 versuchen zu erneuern - der mir ebenfalls mit der 1035 Karte fast die gleichen Probleme macht - wird aber bis nächste Woche dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe schon das Forum durchsucht aber keine wirkliche Hilfe für mein Problem gefunden. Vielleicht versteh ich auch nicht. Habe ein TOMTOM GO 930 mit SD schacht. Habe intern auf TomTom die original Karte drauf und auf der SD Karte (Micro SDHC 32GB) eine Zentral Ost Europa Karte von hier drauf, die 1030 9519 die auch funktioniert aber leider ruckelt die Karte. Wenn ich auf die Originalkarte wechsle im internen Speicher, die läuft flüssig. Jetzt wollte ich was anderes probieren, ich habe hier im Forum gelesen das man die Karte auf der SD nicht Patchen muss sondern nur aktivieren aber vorher die bif. datei vom internen Speicher auf die SD kopieren? Also hier geht mein Problem schon los, wie kann (kann ich überhaupt) die 1030 9519 Karte auf der SD nur aktivieren oder muss ich patchen, ich will die Karte flüssig kriegen und nicht ruckelnd oder ist die Sd Karte schuld (weil zu gross)?
Fragen über Fragen.
Vielen Dank schonmal wenn mir jemand antwortet.
 
Hallo Anschej ich habe auch unteranderen TT930 mit sd karte habe mein gerät mit easyusetool frontend 0.5.20 gepatcht und karten von hier meta dateien nach anleitung frei gemacht also ales gepatcht habe eine 16Gb karte drin.Also kartenauf rechner ziehen patchen und dan aufs gerät und auf sdkarte drauspielen .Hebe auf gerät europe 1070...drauf und auf sdkarte Western europe 1070....Drauf ich hoffe ich konnte dir helfen ...MFG weitman
 
@Anschej
Ich habe Deinen Beitrag verschoben. Hier in diesem Thread kannst du dich schon mal etwas einlesen.

Und hier geht es dann weiter mit der Funktionsweise des TTActivators & Aktivierung der Karten:

Anleitung - TTActivator von @jungblume2005
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das Problem ist höchswarscheinlich das die SDHC-Karte eine zu kleine Lese-Schreib_Geschwindigkeit hat.
das Navi bekommt nicht schnell genug die Land-Karten_Daten zum verarbeiten.
nehme eine der Klasse 10, ( zur Not ginge auch Klasse 6),
ansonsten versuche mal (wenn möglich) eine andere, vom Volumen her - kleinere Map-Karte zu nehmen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja klar , easyusetool geht auch - aber TTActivator ist die Eierlegende Wollmilchsau :cool:, schau dir das Prgramm mal an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo und die Karte auf SD läuft bei dir flüssig? Ich habe meine Karten auf TT im internen Speicher gepatcht. Und dann auf die SD KArte gespielt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Danke , ist der Activator besser als easytoll frontend?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke. Ich habe eine Class 10 SDHC. Habs gefühl je neuer die Karten sind die ich draufziehe desto mehr ruckeln die? Eine 1015 Karte ruckelt nicht so wie 1030.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben