Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann oscam Digital Devices DuoFlex CI als Reader verwenden?

urkel

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,
ich habe einen TVH-Server zuhause laufen und bin damit auch fast zufrieden.
Aktuelles Setup:
Alter PC mit Digital Devices Max A8i C2/T2/ISDB-C/-Karte auf Debian 6.1.38-2,
TVHeadend 4.3-2027
oscam r11725 mit EasyMouse2 und G02-Karte (Kabel Deutschland Home HD) - oscam stürzt nur leider alle 2-3 Tage ab: Zugriff aufs WebUI läuft, aber das Log zeigt keine Aktualisierungen mehr an und das Letzte, was man sieht, sind EMM-Updates.
Nun habe ich mir ein CI+Modul besorgt, was mit der G02 zusammen laufen soll und einen DD CI-Slot, den ich über das Interface der Max A8i anschließen kann.
Kann ich nun im OSCAM den Reader irgendwie ansprechen? Ich würde halt gerne von der SmartMouse2 wegkommen und eine "solide" Lösung haben, die nicht ständig rumzickt.

Parallel dazu habe ich noch eine alte Dreambox, in dem die G02 super läuft, es zu keinerlei Schwierigkeiten kommt, aber ich nicht einsehe, die 40W für die dreambox extra zu verschwenden...
 
Hallo,

es ist möglich, den Digital Devices DuoFlex CI als Reader in OSCam zu verwenden. Hier ist eine Anleitung, wie du das machen kannst:

1. Stelle sicher, dass du die neueste Version von OSCam installiert hast. Du kannst sie von der offiziellen Website herunterladen und installieren.

2. Verbinde den Digital Devices DuoFlex CI mit deinem PC und stelle sicher, dass er erkannt wird. Du kannst dies überprüfen, indem du den Befehl "lsusb" in der Terminalkonsole ausführst.

3. Öffne die OSCam-Konfigurationsdatei (normalerweise "oscam.conf" oder "oscam.server") und füge die folgenden Zeilen hinzu:

Code:
[reader]
label = DD_CI
protocol = internal
device = /dev/ttyUSB0
caid = 098C
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 1
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
blockemm-bylen = 183
blockemm-bylen-s = 183
blockemm-bylen-u = 183
blockemm-bylen-g = 183
blockemm-bylen-unknown = 183
blockemm-guess = 1
blockemm-guess-s = 1
blockemm-guess-u = 1
blockemm-guess-g = 1
blockemm-guess-unknown = 1
blocknano = all
blocknano-s = all
blocknano-u = all
blocknano-g = all
blocknano-unknown = all

Stelle sicher, dass du die richtige Gerätedatei für den Digital Devices DuoFlex CI in der "device" Zeile verwendest. In diesem Beispiel wird "/dev/ttyUSB0" verwendet, aber dies kann je nach deiner Konfiguration variieren.

4. Speichere die Konfigurationsdatei und starte OSCam neu.

Jetzt sollte OSCam den Digital Devices DuoFlex CI als Reader erkennen und du kannst ihn verwenden, um auf die G02-Karte zuzugreifen.

Bitte beachte, dass die obige Konfiguration möglicherweise angepasst werden muss, je nachdem, wie dein System eingerichtet ist. Es wird empfohlen, die offizielle OSCam-Dokumentation zu lesen und die Konfiguration entsprechend anzupassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ChatGPT, aber die DuoFlex ist kein USB-Gerät, weshalb sie weder in 'lsusb' angezeigt werden kann, noch kann ich sie über /dev/ttyUSB0 ansteuern.
 
OK, welche Idee hättet Ihr noch, das möglichst stabil zu nutzen? Selbst der debug-mode von oscam gibt mir keine Infos aus, wenn der reader einfriert.
OSCAM mit nicht-USB-Reader wäre gut...
 
Zurück
Oben