Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

JAKuhr

Newbie
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

nach einiger Zeit bei der T-Entertain plane ich künftig Internet und Fernsehen über Kabel Deutschland zu beziehen. Die Entschlüsselung soll direkt am SmartTV mit TwinTuner über ein Unicam-Modul (o.ä.) erfolgen. Ggf. soll später auf der KD-Smartcard auch Sky freigeschaltet werden.

Welcher Kartentyp ist für den Einsatzzweck am sinnvollsten? G09?

Kann man über die verschiedenen Bestelloptionen (KD-Mietreceiver, KD-CI+-Modul, eigener Receiver) den zugesendeten Kartentyp beeinflussen?

Funktionieren bei den aktuellen Kartentypen Freischaltung und ggf. Kartenupdate direkt über das Unicam-Modul oder muss ich die Karte immer mal wieder in ein offizielles KD-Gerät stecken?

Gibt es bei KD bislang sowas wie Pairing bei Sky?

Danke!
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Ja, es gibt Pairing. Dann bekommst Du zu dem KD Receiver oder dem KD HD+ Modul eine D03 oder D08 Karte. Diese Karten werden verheiratet. Mit denen funktioniert dann auch kein Homesharing. Wenn Du eine G09 Karte haben möchtest, solltest Du Dir mit diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine Smit- Modul Serialnummer generieren und diese bei der Bestellung bei KD angeben.

Sky würde ich da nicht drauf buchen lassen. Besser direkt bei Sky eine zweite Karte bestellen. Wenn Du einen Nagrareceiver angibst, bekommst Du eine überaus leistungsfähige D02 Karte. Die eignet sich auch hervorragend fürs Homesharing. Die Serialnummer für einen Nagrareceiver bekommst Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Vielen Dank für Deine Antwort. Homesharing steht für mich - zumindest im Moment noch - nicht im Vordergrund. Aber eine gewisse "Zukunftssicherheit" kann da nicht schaden. Von daher werde ich den verlinkten Nummerngenerator verwenden.

Was spräche dagegen Sky auf einer G09-Karte freizuschalten? Hat es Vorteile zwei verschiedene Karten zu haben? Ich plane mir einen Samsung UE48H6590 zu kaufen. Der hätte zwei CI-Slots. Von daher wäre das kein Problem, abgesehen von der Notwendigkeit zweier Unicam-Module.
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Ich betrachte das immer mit Blickwinkel Home,- bzw. Cardsharing. Zwei Karten sind leistungsfähiger und können mehr Anfragen bewältigen. Sollte einem zB. das KD Programm nicht mehr gefallen, könnte man kündigen und die Karte zurück geben und dabei Sky bequem weiter schauen.

Wenn schon kein Homesharing, dann könntest Du mit der Sky Karte im Wohnzimmer Bundesliga schauen und die Frau mit der KD Karte zum RTL schauen ins Schlafzimmer schicken. :)
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Danke! Gerade letzteres ist ein gutes Argument. :)

Ein Unicam Twin z.B. könnte aber prinzipiell auch beide Karten alleine verarbeiten, oder?
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Das Unicam Modul müsstest Du dann mit einer alternativen Firmware bespielen.

Ich persönlich setze lieber auf eine externe Lösung in Form eines Enigma2 Kabelreceivers. Dort findet auch eine Festplatte für meine Aufzeichnungen Platz. Damit kann ich die HD+ Restriktionen aushebeln. Die Receiver kann man miteinander vernetzen, sodass alle Karten überall nutzbar sind. Mit einem Receiver kann man sich übers Mediaportal alle Filme, Serien und Mediatheken streamen.
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was man auch mit entsprechenden Image flashen muss, da die Auslieferungsimages ja meist keine Softcam-Unterstutzung hat. Das ist also kein Gegenargument zum Unicam!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das gleiche macht das Unicam auch. Aber Achtung, egal ob E2-Receiver, oder alternatives CI-Modul, es werden zur Zeit nur die HD+-Karten HD01 und HD02 unterstützt. Also auch kein Grund gegen das Unicam.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist dann auch der Vorteil, der Receivers, wenn man mehr Funktionen haben möchte. Dafür hat man aber vor dem TV auch ein extra Gerät zustehen. Was man mit dem CI-Modul nicht hat. Was ein Vorteil von Modulen ist. Dafür auch weniger Funktionen. In dem Punkt also ein Nachteil von Modulen.
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

HD+ Karten sind im Kabelnetz unwichtig, da nicht brauchbar..
Wenn du die privaten in HD haben möchtest, musst du sowieso bei KD das kleine Privat HD Paket nehmen und , wenn gewollt, dann noch die jeweiligen Pakete von Sky.
Soweit ich weiß, rückt Sky ebensowenig noch die D02 heraus, dürfte also schwer werden.
Ich würde mir aber auch eine zweite Karte von Sky geben lassen, das wäre dann die G02, ist einfach besser zwei Karten zu haben.
Gerade, weil du ja die Möglichkeit hast zwei Module gleichzeitig zu nutzen.
So kannst du zum Beispiel später gleichzeitig Pro 7HD aufnehmen und nebenbei irgendein Sky HD Kanal sehen.
Mit einem Twin Modul alleine könntest du das gleichzeitig nicht.
Hat alles also nur Vorteile.

Edit:
Ich persönlich verzichte im Wohnzimmer sehr gerne auf einen häßlichen und klobigen Receiver und greife auf CI Module zurück.
Wenn man nicht gerade CS betreibt oder wie wild aufnimmt, reicht diese elegante Lösung allemal.
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich stehe vor der gleichen Frage. Mit dem Hintergrund, dass Sky momentan alle Karten zugunsten ihres Pairings zurückzuziehen scheint:

Wäre es nicht doch klüger, sich bei KD eine G09 zu besorgen und Sky auf diese freischalten zu lassen? Die G09 werden sie ja nicht austauschen können...
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Ein Pairing der G02 halte ich für ausgeschlossen.
Die ganzen CI+ Module, von KD sind doch für die G09 und die G02.
Zumindest gut die Hälfte davon.
Also, wenn, dann überall Pairing oder garnicht bei KD.
Ausserdem hat Sky bereits CAK7 Verschlüsselung im Kabelnetz mit der D03.
Solange du eine G02 bekommst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Wäre es im Prinzip nicht noch sicherer im Bezug auf Skys Pairing-Aktivitäten, sich von Kabel Deutschland zwei G09-Karten schicken und auf einer davon Sky freischalten zu lassen? Für einmalig etwa 15 Euro bekommt man ja von KD bis zu 3 Smartcards. Und die kann Sky ja kaum tauschen oder pairen, da es ja nicht ihre Karten sind.

Btw. hat die G02 gegenüber der G09 irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Die Karten sind identisch und Pairing über die NDS Karten wird es im Kabelnetz so schnell nicht geben.
Für sowas hat Sky dort ja schon die D03 Karte samt Hardware.
Es ist also egal welche und wieviele Karten du dir zulegst und was du auf welcher Karte buchen läßt..
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

KD Techniker war heut bei mir ,ich muss jetzt einen Einzelanschluß beantragen ,(lief vorher alles über die Miete ,jetzt neuer Hausbesitzer) für 34€ inkl.inet+telefon , er hat mich jeztt gebeten mir ne neue Karte geben zu lassen, ,ich hab gesagt ich hab nochn alten humax, .... ich würde gerne meine G02 behalten(kompatibilität ..) , hm jezt soll ich die abgeben ,wie soll ich mich verhalten ??

Kann ich bei Sky einfach sagen ich will ne extra Karte für meinen nagra Reci und bekomme dann kostenlos eine zugeschickt?? ,kann ich ja ganich glauben

gruß und thx
 
AW: Kabel Digital HD - Welche Bestelloptionen? - Welche Karte?

ja ... war immer für 2,90 oder so angemeldet und hab ne uralte k02 .. heute hat mir der techniker großzügigerweise ,4 jahre "gebühr" erlassen hätte wohl eig 20€ monatlich zahlen müssen ,wegen besitzerwechsel,...
hab jetzt (heute) ein neuen vertrag tv(der wollte sonst 18€ nur für normales tv vrelangt ,sonst leitungkappung ! legal??) + inet+ tele abgeschlossen
 
Zurück
Oben