Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jmd. schon mal IPv6 mit no-ip und Fritzbox benutzt in Verbindung mit OSCAM?

Mr_Hunter

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
25
Punkte
38
Moin!
Wollte mal fragen ob jmd. schon mal
OSCAM mit IPv6 (Kabelanschluss mit DS-Lite) ans laufen bekommen hat?
Ein Kumpel hat eine neue Kabel Fritzbox bekommen und ich habe ihm auch das bei no-ip auch so eingstellt das dort seine ipv6 Adresse genutzt wird und auch Portfreigabe in der Fritzbox zum Raspberry (wo oscam drauf ist)
Aber irgendwie will der Client keinen Zugriff bekommen :-/

Muss man die OSCAM Software neu kompilieren etc damit ipv6 funktioniert?
Vielleicht hat ja jmd. einen Tipp :)
 
Ich hatte einfach seinen Receiver zum testen genommen. Ist ja im gleichen Netzwerk.
Wenn ich normal über IP der rapsi gegangen bin klappte es.
Und wenn ich dann die dyndns Adresse im Receiver eingetragen hatte nicht.
Brauch man also eine andere oscam Version dann?
 
Der Anschluss des Clienten muss genau wie die Cam IPv6 fähig sein, mit einen reinen IPv4 Anschluss geht es nicht.
 
Wenn doch aber der Receiver und der rapsi mit oscam am gleichen Router angeschlossen sind der ipv6 nutzt fürs Internet und in diesem Router noip aktiviert ist sollten doch beide ipv6 nutzen.
 
Home CS geht nicht übers Internet, sondern eben Intern da brauchst es keine Portweiterleitungen und DynDns.
 
Da es bei IPv6 praktisch kein NAT mehr gibt da jeder PC im Netzwerk eine öffentliche IP hat und der Router nur noch Firewall spielt muss der Proxy über IPv6 connecten können wenn der hostname stimmt und richtig aufgelöst wird. Vorausgesetzt natürlich OSCAM ist mit IPv& support compiled.
 
Weisst du wie man überprüft ob das oscam ipv6 ready ist?
Und wie man das ggf updatet?
 
Beide Anschlüsse benötigen ipv6.
Finde heraus ob beide oscamversionen ipv6 können, wenn nicht must du welche installieren.
Wenn beide ipv6 können dan einfach in die oscam.server folgenden Eintrag.
device = fff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:fff ,23456
,23456 ist dein frei gewählter Port muss bei beiden gleich sein.
fff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff, ist die jeweilige ipv6 adresse des receivers
die findest du heraus indem du dich mit putty über ssh mit dem receiver verbindest und dort mit ifconfig deinen Netzwerkstatus abfragst.
Dann eventuell im Router eine Portfreigabe einrichten und es sollte gehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also, auf der OSCAM Version vom Raspberry stand dort "no"
muss dann wohl neu kompliert werden?
Kann man das einfach rüber kompilieren so das die Einträge alle ansonsten noch da sind?

ps: kann es ja mal nach der anleitung probieren für den raspi:
 
Ja, nur vorher IPv6 Support anschalten. Du musst nach dem Kompilieren nur die Binary austauschen, deine Einstellungen verändern sich deswegen nicht.
 
Hallo, ich muss den alten Thead nochmal nutzen da ich auch Probleme bei IPv6 und OScam habe.

Ausgangssituation:

Der Anschluss von Zuhause hat Dual Stack
Der Anschluss der Ferienwohnung hat (noch) Dual Stack

Beide FritzBoxen haben eine Dyndns Adresse, welche auch IPv6 fähig ist. Beide Boxen haben OScam mit IPv6 Support.

Angenommen mein OScam Server steht Zuhause und heißt einfach nur Server (DNS-Name). Muss ich dann bei der OScam in der Ferienwohnung unter device folgendes eintrage: server.dyndns-mit-ipv6.org, 54121 oder würde auch dyndns-mit-ipv6.org, 54121 funktionieren? Muss ich den Server direkt ansprechen? Geht nicht mehr die FritzBox selbst?

In der FritzBox von Zuhause gibt es eine IPv4 und IPv6 Portfreigabe (54121).

Leider funktioniert es nicht, wenn ich die server.dyndns-mit-ipv6.org, 54121 in der Ferienwohnung in OScam hinterlege. Es funktioniert nur, wenn ich die IPv6 des Server hinterlege (Beispiel: 2003:c5:df34:2d01:21d:bcff:fe0d:1e42e).

Ich finde dadurch wird man aber sehr unflexibel, wenn ich z.B. mal den Server wechseln sollte. Muss ich jedes Mal in der Ferienwohnung die IPv6 Adresse anpassen.

Bei IPv4 musste man den geöffneten Port auf einen neuen Server umlegen. Das scheint mit IPv6 nicht mehr zu funktionieren.

Oder mache ich da was grundlegend falsch?
 
Wenn du zu Hause Serverseitig IPv4 hast, reicht es dem Client diese IPv4 Portfreigabe zu geben.

Dabei ist es Latte, ob der Client an einem IPv4 oder IPv6 Anschluss betrieben wird.

So nutze ich das seit vielen Jahren mit meinem eigenen Oscam-Server.

Ich nutze dafür einfach den AVM eigenen Service per myFritz.net.
Parallel dazu nutze ich noch NoIP über IPv4.
 
Also nur die dyndns mit Port funktioniert leider nicht. Dann bekomme ich folgende Meldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben