Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Raspberry 4 an Fritzbox, Freigabe geht nicht

bully12

Freak
Registriert
24. November 2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle,

ich wohne in einem Neubaugebiet in dem noch viel gebaut wird und daher öfter mal der Strom abgeschaltet wird.
Dadurch bekommt der Raspberry, obwohl in der Fritzbox immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen aktiviert ist, manchmal eine neue IP.

Jetzt habe ich versucht dem Raspberry in der dhcpcd.conf eine feste IP, die noch nicht vergeben war, zuzuweisen:

# Example static IP configuration:
interface eth0
static ip_address=192.168.178.20/24
#static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64
static routers=192.168.178.1
static domain_name_servers=192.168.178.1

Der Raspberry ist nach einem Reboot auch unter der neuen IP 192.168.178.20 pingbar, Oscam-Weboberfläche ist erreichbar und das Homesharing funktioniert.
Allerdings wir der Raspberry nicht mehr als Gerät in der Fritzbox angezeigt, daher kann ich auch keine Freigaben für meine Familie einrichten.

Was ich schon probiert habe:
Fritzbox neustart
Raspberry neustart
Ohne angeschaltetem Raspberry geht der Ping ins Leere

Rasberry 4 mit neuestem Raspbian
Fritzbox 6591 Cabel

Hat noch wer einen Tipp was ich noch probieren könnte?
 
hast du dann die alten Einträge im Heimnetz gelöscht,
weil das gerät ja auch über die MAC Adresse registiert wird.
nicht das du da einen adressenkonflikt hast.
 
der Raspberry wird unter der "alten IP" in der Fritzbox nicht mehr angezeigt daher kann ich da auch nichts löschen.
 
die 24 wird immer angehangen, egal welche IP,
auch geräte unabhängig.
 
Die Zeile "static ip_address=192.168.178.20/24" gibt die IPv4-Adresse "192.168.178.20" mit der Subnetzmaske "255.255.255.0" an. Die Angabe "24" ist eine Kurzschreibweise für die Subnetzmaske.
 
Eine Freigabe kannst du doch auch über direkte Eingabe der IP-Adresse einrichten.
 
und wieso machst du nicht in der fritzbox per MAC Adresse die IP zuveisen ?? , dann Rasperry neustart und schon hat er immer die gewünschte IP
 
hinzufügen über direkte Eingabe der IP oder MAC-Adresse, bei abgezogenen Raspberry, funktioniert auch nicht.
Meldunfg der Fritzbox: IP oder MAC schon vorhanden.

Es gibt aber sicher kein Gerät im Netzwerk mit der IP 192.168.178.20 außer dem Raspberry.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp aber genau das hatte ich ja so, trotzdem bekam der Pi manchmal eine neu IP.
Ich habe es aber mittlerweile hinbekommen dass der PI eine feste IP hat.
 
Zurück
Oben