Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam (Raspberry) und feste ipv6 Adresse...

martino9979

Newbie
Registriert
18. Mai 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Zur Zeit habe ich ein Standard ipv4 Anschluss.

In ein paar Tagen bekomme ich eine neue Internet Leitung (DSL Lite + FESTE - ipv6 Adresse).

Am laufen habe ich Oscam (Raspberry) und 2 mal vu+.

Muss ich, wenn die Umstellung statt findet etwas ändern am Oscam Raspberry damit die Client von außen weiter zugreifen können ?

Danke euch vielmals für eure Hilfe.
 
Moin,

die OScam muss ipV6 fähig sein und du benötigs wohl einen Account bei Feste-IP.
 
Danke für die schnelle Antwort. Unten im Bild könnt ihr sehen was ich zur Zeit habe und was noch dazu kommt.
Oscam läuft jetzt auf Raspberry und ist über dyndns Adresse (Selfhost) im Ferienhaus auf der VU+ erreichbar. Der DSL Modem (Vigor 165) ist noch nicht im Einsatz, weil ich Probleme hatte (habe immer noch) mit der Konfiguration auf der UDM PRO. Die dyndns von Selfhost geht dort einfach irgendwie nicht.

Was soll ich am besten eurer Meinung nach tun? Wie konfigurieren, einstellen damit das mit der neuen IPv6 nachher läuft. Übrigens, das wird eine feste IPv6 Adresse sein.
Kann man das nicht irgendwie ausnutzen (feste IPv6 Adresse)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ein DSL-Lite Anschluss mit fester IPv6? Habe ich noch nie gehört … Sollte es so sein, können alles User, im gleichen Netz, also auch mit einem IPv6 Anschluss, dich direkt erreichen! Das Problem werden die User sein, die nur einen IPv4 Anschluss haben!?

Hier würde wir oben schon erwähnt, ein Account bei fest-ip.net helfen.

Viele Grüße
Gatzi
 
Bei der Deutschen Glasfaser ist es auch so. Ist ein geschlossenes Netz und man hat intern die Möglichkeit weiterhin über IPV4 direkt untereinander zu kommunizieren.
Ein anderer User aus dem WWW der nicht im gleichen Netzwerk ist, muss über IPV6 angemeldet werden. Das geht aber nicht direkt, sondern meines erachtens nur
über feste-ip.net oder ähnlichen wo man sich einen universellen Portmapper bestellen kann und so jeder wieder über eine "normale" IP-Adresse auf deinen Server zugreifen kann.
 
Habe soeben den Internet Provider angerufen und es handelt sich um eine IPv6 durchschleif Adresse und die feste IP wird eine IPv4 angeblich sein.

Also?
 
wenn du eine feste IPv4 Adresse hast, ist doch alles gut!

Welcher Anbieter ist es denn?
 
HTP.
was muss ich genau einstellen bei den Client?
Und überhaupt bei Oscam Server ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen denn deiner Einstellungen zur Zeit aus?

Gruß
Vigor
 
Du fragst nach beiden, dann teile auch beide mit,...aber im Spoiler.

Gruß
Vigor
 
Zurück
Oben