Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Ist TomTom One XL noch zu retten?

Rubberman

Newbie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Guten Morgen Forum Gemeinde,

ich kenne mich mit Navis aller Art aus. Deshalb hat mir ein Kollege gestern ein TT One Xl in die Hand gedrückt und soll mal schauen ob ich es wieder in Griff bekomme.
Er hat versucht die Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL aus diesem Forum aufzuspielen. Das hat geklappt. nun dachte er sich mache ich auch einen neuen Bootloader drauf.
Er hat nach seiner Aussage denn Bl 5.5138 genommen. Ich selber habe noch nicht geschaut ob das mit dem Gerät geht. Übrings liegt alles auf dem internen Speicher.
Nun nach einen Neustart blinkert nur noch der Startbildschirm "TomTom" und das Trommeln ist zu hören. Mehr nicht und ich kann auch nicht auf den internen Speicher zugreifen.
SD Card erkennt das Gerät auch nicht.
Also ich selber habe das noch nicht gehabt deshalb meine Frage an euch gibt es noch eine Rettung für das Gerät?
Danke im voraus für Tipps.

Rubberman
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

ich würde folgendes probieren. eine 2 gb SD nehmen und alles da drauf kopieren und einstecken und starten ( der ONE XL startet dann bevorzugt nur von der SD card ). falls das funktioniert auch mal mit einer SDHC card probieren. vielleicht liegt es auch daran, dass der AKKU völlig platt ist und deshalb mal paar stunden mit einem 230 V netzlader befüllen. danach sehen wir weiter.
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Hallo
Wilkommen bei DEB
Es ist eigentliech uberflussig wenn er einen neuen Bootloader instaliert, da die fur SDHC meist in den SE/DSA NC`s dabei sind. Fragliech ist wie er den BT instaliert hat. Da deine Navi ein SD_Slot besitzt gehe ich davon aus das es ein One 2nd Edition ist. Versuchs mal so: Schliesse deine Navi ans PC, ausgeschaltet, und dann starte die, so muste man erzwingen die verbindung zum PC. Danach formatieren und instaliere uber TTHome den Orginalen NC, nur um zu schauen ob die Navi noch geht. Klappt das dann losch alles, instaliere das SE NC wieder, Karte Freischalten. Fertig. Erstellt er keine verbindung zum PC und nach der instalations der Orginal NC reagiert die nich dann hast schlechte Karten...
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Morgen Max,

Gut werde ich mal versuchen. Er hat mir ja sein altes Backup mitgegeben das ist allerdings nur mit dem Explorer gemacht worden. ich nehme den Total Commander.
Reset 20 sek. habe ich schon gedrückt Powerknopf auch dann fängt der Startbildschirm an zu blinkern und bei noch maligen drücken kommt
der Bildschirm mit den Geräteinfo. Ein Versuch ist es aber werd.

Danke erst mal und melde mich noch mal.
Gruß Rubberman
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

@Max, jetzt stehe ich auf den schlauch... Verstehe nicht was du jetzt meinst mit "sehe hier" Es gibt nur einen One, in grosse XL (4.3 Zoll) mit einen SD-Slot, das ist das 2nd Edition, oder verstehe da was falsch...
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Ich hefte mal ein Bild ran, damit könnt Ihr vielleicht was anfangen.
Mein Kollege hat vollgendes getan.
1. Internen Speicher Formatiert
2. Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL aus diesem Forum in den internen Speicher kopiert,
3. Reset und es lief,
4. Bl 5.5138 aus diesem Forum in den internen Speicher kopiert,
5. Reset und es folgte oben genanntes Problem

Gruß Rubberman

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

wie habt ihr den reset ausgelöst ???
ich frage nicht ohne grund.

bevor du nicht #2 versucht hast, halte ich mich hier jetzt raus.
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

ich von TomTom One XL


und du von One 2nd Edition


könnte aber gut sein, dass ich das falsch verstehe.

Eigentliech von beiden ist etwas wahr. Das XL steht fur 4.3 Zoll Display und fast jedes One, auser One 1st und (glaub) 3rd Edition hat in sein Angebot den XL Modell, von 32 bis 64 MB Ram. Hier ich von https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?162204-Was-f%FCr-ein-TomTom-habe-ich-%FCberhaupt hab die vorhandene Modell ausgeschrieben, damit den User einfacher die identifizierung ihres Navi Modell geht. Und das ist dieses;

XL
images


Bei One 2nd Edition gibt es Gerate mit 3,5 Zoll Display, sowie 4,3 Zoll ( so genentes XL) Dieses Navi besitzt auch einen SD-Karten Slot. Es ist ein 32 MB Ram Gerat.
Switchfiles (in Datei version.txt)
A:8010

B:9369

ist dieses was ich glaube das er hat.

@Rubberman, ab deinen Bild ist der Bootloader bedeckt/geloscht. Kannst bitte das bild zeigen welches jetzt drauf ist ?
Hier:
c49a2f1d4e5c53a6.jpg


sieht man den komplett: A1.0102 Es kann sein das erbeide geloscht hat oder beide drauf hat. Was auch immer, wurde helfen das Bild mit den das BT dreuf steht und ein Bild mit inhalt des internen speichers, was alles da drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

So, ich bin all Eure Tipps durchgegangen, es funktioniert nicht.
Backup mit verschiedenen SD Card versucht, bootet nicht von SD Card.
Gerät aus und an PC ran geht auch nicht, (erzwingen von Verbindung zum PC)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gerät wurde nach Bootloader einfügen einfach neu gestartet. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, denn ich war nicht dabei.
Er hat mir erklärt was Er gemacht hat und ich glaube das Er den BL v5.5138 --> 0.0000 aus Ordner BL-Rescue genommen hat.
Ich denke wohl das es mal ein TT war, aber das es nichts gibt wie ein Neuaufbau des Navi, da staune ich schon. Ist ja schon alt.

Gruß Rubberman
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

Hallo Sebastian79r,

Er war gerade bei mir und hat von hier sich alles geladen.
https://www.digital-eliteboard.com/...3-2010/page3&p=1117513&viewfull=1#post1117513

BL v5.5138 --> 0.0000 in internen Speicher kopiert und neu gestartet. Diese BL ist im Ordner/BL-Rescue.
Ich denke Er hat die BL v5.5138 --> 0.0000 genommen. Ich habe diese mal mit Easyusetool überprüft und unter BL steht dort auch eine 0.
Ein anders Bild wie das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich nicht und die BL Version auf dem Bild "s clist#351226RUCT" sagt mir garnichts.

Gruß Rubberman
 
AW: Ist TomTom One XL noch zu retten?

die frage von mir, wie der reset getätigt wurde hatte schon seinen grund. vor ein paar tagen hatten wir hier so einen altklugen artisten, der zig mal mit seinem GO 720 einen rest ausgelöst hatte in dem er den einschaltknopf 15 sekunden gedrückt hielt ( so wie bei den neueren GO's ) und dabei völlig übersehen hatte, dass der GO 720 ein resetloch an der unterseite hatte.
habt ihr mal versucht das gerät zu starten mit angeschlossenem 230 V lader ???
 
Zurück
Oben