Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netzwerktraffic trotz Stand By

sheppard2k

Newbie
Registriert
23. Januar 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hi,

mir ist aufgefallen das meine Enigma2 Box mit OpenATV wenn ich ein IPTV Sender als aktuellen Kanal ausgewählt habe und dann die Box in standby schicke also Power Button drücke immer noch meine Internetleitung mit ca 10 MBit belastet. Also so als ob die Box nicht im Standby ist und im Hintergrung immer noch der Stream abgerufen wird.
Kann das sein? Wenn ich einen SAT Sender also nicht IPTV auswähle hab ich kein Traffic, genau so wenn die Box komplett ausgeschaltet ist...
Da muss es doch irgend ne Einstellung geben die das Unterbindet, ich will nicht immer mein Receiver komplett ausmachen müssen.

OpenATV 6.4
Vu+ Uno4k SE
Plugins(u.a.): QuaterPounder, IPTV Bouquet Maker EPG Importer

Hat jemand von euch ne Idee?

gruß,
sheppard
 
Bei E2 gibt es keinen Standby, es wir lediglich das HDMI Signal ausgeschalten. Somit laufen die Sender weiter
 
Hallo @sheppard2k

Du könntest die Box vor dem Standby auf einen FTA-Sat-Kanal stellen. Dann wird nichts mehr gestreamt. Das ist keine ideale Lösung, aber eine bessere fällt mir dazu nicht ein.

Viele Grüße.
 
Oder man schreibt sich ein Script,was bei Power Taste druck,auf sat Sender schaltet,bevor es ausschalt Signal sendet.
Bei VDR,geht es,ich denke bei E2 wird es änlich sein,mit IR ewent Tabelle programmieren/Scripten.
 
Für E2 hab ich nicht,kann mir aber vorstellen, daß du nicht einzige bist,mit solch wünsch,ew.gibts da was in bestimmte Image.
Bei VDR Portal,wäre ja zb. User seahawk 19xx richtige coder für IR ewent Service bei VDR Ubuntu Basis.
 
ich hab jetzt ne ganz gute lösung gefunden.
durch eure inputs hab ich die richtigien google suchanfrage abestzen können.
in OpenATV kann man 2 Scripte anlegen in /usr/scripts/ . StandbyEnter.sh & StandbyLeave.sh . Die müssen genau so heißen.

StandbyEnter.sh (hier wird bei Standby auf SAT ARD gewechselt)
Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

StandbyLeave.sh (hier wird bein Standby verlassen auf den letzen Kanal vor dem Standby gewechselt. Man merkt also nicht das im Hintergrund umgeschaltet wurde.)
Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt Vorteile von offene Systeme,man kann fast überall selbst Hand anlegen.
Wie in wahren Leben,am bessten macht man es selbst, dann funktionierte es auch:)
Freut mich für dich,das es funzt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um das noch ein bisschen zu verfeinern. Mit der 0 Taste, also "command=11" schaltet man immer zwischen den letzten beiden Sendern hin und her. Bräuchte also dann nur ein command. Des Weiteren hast du einmal als IP 127.0.0.1 also localhost und bei den anderen deine IP der Box im Netz angegeben. Das würde dann auch nur gehen wenn deine Box Netzwerk hat. Da würde ich wenn dann auch direkt 127.0.0.1 nehmen. Auch wenn ohne Netzwerk kein Sky hell wird, funktionier aber trotzdem der command.
 
Zurück
Oben