Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV für Familie 2 - 4 Kanäle kann mir das mal einer etwas genauer erklären was möglich ist?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jeder hat doch mal angefangen alle waren mal Unwissend und haben das gelernt und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und was den Kosten betrifft das muss ja jeder für Sich selbst entscheiden. Es gibt Leute die haben halt mal ein teures Hobby.
Rechne nur mal aus wenn Du einen Garten hast und Du pflanst z.b. Möhren wenn Du dann alle Kosten zusammen rechnen
(Stundenlohn / Geräte / Samen / Dünger usw.) würdest dann kostet ein paar Möhren bestimmt über 10€ und bei REWE und Co unter 1€
Es geht nicht immer nur ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Clienten spielen erstmal keine Rolle, die werden ja per vps verteilt. Die Anzahl gleichzeitiger Sender ist entscheidend. Wenn du nur Bulli 1-5 und Sport 1-5 machst, sind immer 3 dauerhaft + 4 optional, somit ges 7 Streams möglich. Dafür benötigst dementsprechen Transcodingpower um die einzelnen Streams auf 3 Mbit/s zu drücken, damit der Upload reicht, zum surfen sollte ja auch noch nen bissel übrig bleiben:

Kleine Kostenaufstellung:
FritzBox 6490 4xDVBC tuner, gebraucht ca 70€
PI4 Tvheadend+Oscam Server ca 80€
Transcodingpower 300-500€ (da gibt es mehrere möglichkeiten GPU oder CPU, oder einzel Receiver zB Anadol Multibox transcoding Enigma)

Dann kommen halt noch die monatlichen Kosten Kabelanschluss, Sky, VPS und Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100.000 Leitung wird nicht genug Upload haben. Mach mal bitte einen Speedtest
 
Ich selbst habe hier nur Sat es liegt kein Kabel hier in der Strasse und habe Fritzbox 7490 mit 50000er Leitung.
100000 hatte ich gehabt, da aber nur 66mbit Download da waren bin ich auf 50000 zurück gegenagen.
Laut Fritzbox kann meine Leitung das: verbunden, ↓ 64,8 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s
Also 37mbit Upload.
Raspi PI4 und 2x Raspi PI3 habe ich auch da.
3x VU Zero 4K habe ich noch und 3x Vu Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kabelanschluss wird es richtig aufwendig bzw unmöglich, dann brauchst 7 Sky Q Receiver mit dementsprechenden Abo und für jeden nen HDMI ripper. Das bekommst einzeln nicht gestemmt, da must in nen sharekreis wo jeder einen sender beisteuert, um alles zu empfangen..
 
ok und wenn ich mal angenommen nur 1-2 Sender mache?
z.b. Sky Bundesliga 1 und 2 und in der Woche wenn andere Fussballsachen sind Sky Sport 1 und 2
 
Mein Schwager seine Karte läuft noch in meinem Oscam Server das heißt ich könnte diese HDMI Transcoder auch an jeweils einer Vu Zero mit Oscam anschliessen
solange diese Karte noch läuft und darüber aufnehmen. Dann wenn die Karte mit Oscam zu ist brauche ich 2 Sky Receiver. Dann müsste ich das aufgenommene Filmmaterial zu einem
Server schicken mit entsprechender Bandbreite.
Alles so ungefähr richtig ?
 
ja ist korrekt, wobei ich mit zwei receivern nur 2 Sender machen würde und die konstant, gerne vergisst man das umschalten usw.
 
kannt Du mir HDMI Encoder empfehlen? Es gibt ja so viele! Ich werde erstmal einen Kanal testen.
 
Mit den HDMI encodern kenne ich mich bisher nicht aus

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Ok Dankeschön
Werde mich mal weiter umschauen es wäre Nett wenn noch jemand mir Hilfe und Tipps zu den HDMI Encoder geben würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen der h.265 kann. Dann ist die Datenrate geringer wie bei meinem, der nur h.264 kann.
Du brauchst aber schon 4K fähige Clienten, damit h.265 in HD funktioniert.

Dann mal sehen, wie lange es dauert, bis dich dein Netzanbieter im Upload drosselt. Der Traffic beeinflusst dein gesamtes Segment. Gut mit etwas Glück teilen sie das Segment auch in 2 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den encodern kannst dir erstmal sparen, aktuell bekommst ja nen Stream aus deiner vu. Versuch den erstmal zu verteilen, ohne transcoding, da werden schon einige Probleme auf dich zukommen.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben