Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC/CF-Karte Backup und Recovery - Server Empfehlung

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin zusammen,

ich nutze einen Debian Futro S100 mit Debian, IPC 11.5 und mache regelmäßig Backups (Full IPC Backups).

Ich musste noch nie (zum Glück) ein Recovery durchführen, aber ich frage mich was wäre z.B. im Ernstfall und mein Server gibt den Geist auf.

1. Schließe ich dann einen neuen Server mit Debian an, installiere IPC und spiele das Fullbackup wieder ein?

Ich habe im Menü unter Telnet im IPC keine Recovery Option gefunden.

-------

2. Habt Ihr eine Server Empfehlung für mich, ich will von diesen CF-Karten weg und möchte auf HDD/SD setzen, min. 1 GB RAM, besser 2 GB, laufen soll lediglich IPC und OScam.

-------

3. Kann ich von meiner CF-Karte ein 1:1 Abbild erstellen, eine neue einbauen und das Backup zurückspielen, hat da schon jemand persönliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
 
Ich habe an meinem raspberry eine zweite SD Karte in einem USB-Stick-Reader.

Mit einen Script im laufenden Betrieb ein komplettes Backup von der SD Karte im raspberry auf die SD Karte im USB-Stick. Und im Notfall werden einfach die SD Karten getauscht und alles läuft wieder.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wichtigen Einplatinencomputer, wie meine Haussteuerung, habe ich das filesystem auf eine hdd ausgelagert und boote nur von der Boot-Partition der sd-Karte. Bei defekter sd-Karte brauche ich dann nur die leicht veränderte Bootpartition der sd-Karte neu machen ;)

Gruß
jensebub
 
@jensebub

Das ist im Endeffekt ja via rsync gelöst.

Ich behaupte mal, eine "Billigversion" des Skriptes bekommt man mit einem Crontabeintrag auch hin(?).

Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@axfa77 bei mir ist aber das aktive fs auf der HDD, die eine längere Lebensdauer hat, als eine sd die genauso mit Schreibzugriffen "bombadiert" wird. Die full-backuplösung (die in meinem Fall nicht da ist, bzw anders realisiert wird) wäre dann der rsync auf eine zweite Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich ein ständiger Storage/NAS noch besser eignen.

Ich mache das so wie @derek, wenn ich was ändere ziehe ich die Oscamkonfigs runter mit Datum, fertig. Das dauert keine 2min, dann mache ich die Kiste sauber neu und gut.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
genau so sieht es nämlich bei mir auch aus, die wichtigsten Dateien auf nen NAS und sonst ists peng, so ein OS beim Einplatinenrechner ist schnell aufgespielt,... mir ging es bei der HDD um die Langlebigkeit und das System läuft jetzt schon knapp 3 Jahre.

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh sogar ein Problem bei der Methode von @datamen.
Sollte während der Sicherung ein Schreibzugriff auf die SD passieren, ist die Sicherung wahrscheinlich nicht zu gebrauchen. Sicherer bei Backup mit dd, ist es die System-Speicherkarte read only zu stellen.

MfG
 
Zurück
Oben