Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC Backup funzt net

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.245
Reaktionspunkte
8.627
Punkte
1.073
Moin zusammen.

da ich aktuell ein wenig an meiner Technik bastel, hatte ich auch meine Debian Whezzy Server VM in den Fingern und wollte eine wenig aufräumen.
Mit erschrecken stellte ich fest, das es keine wöchentlichen Backups mehr gibt, obwohl diese eingestellt sind.
Starte ich das Backup manuell, sagt mir die Ausgabe auch das alles fein erledigt wurde, aber das Verzeichnis ist leer und bleibt leer.

Falls jemand das Problem lösen kann, weil er es kennt, dann bitte her mit den Tips.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, einen RPI dafür zu kaufen und von der VM zu einer realen Maschine zu wechseln.
Dazu frage ich mich/ euch:
  • Gibt es noch eine günstige Alternative zum RPI, der ja inkl. Gehäuse, Netzteil und Karte auch um die 60€ kostet und hat der RPI genügend Power für CE?
  • Beim Wechsel von VM-->Real kann ich ein Fullbackup einfach nutzen, um es bei einer Neuinstallation einfach einzuspielen?
  • Soll ich bei Wheezy bleiben, oder was ist aktuell angesagt und funzt dann mein Fullbackup ebenfalls noch?
  • Wird bei Fullbackup auch der SSH Zugang, UDEV etc. mitgesichert, oder steht das als Neueinrichtung an?
Ich glaube, das war es auch.. erstmal.

Vielen Dank für eure Beratung und Unterstützung :)
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einige schwärmen hier vom Odroid C2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der PI kann CE, wird aber zügig an seine Grenzen kommen denke ich, ich habe CE "ausgelagert" (Root-Server).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sage mal ja, ich würde die VM bestehen lassen, bis der PI etc. rennt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich fahre mit Jessie gut, mindestens aber solltest Du Wheezy hernehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

SSH nein, UDEV-Regeln, ja.

Gruß
 
Vom Odroid C2 würde ich abraten. Der hat bei den ECM-Zeiten immer wieder unerklärliche Außreißer nach oben. Auch wenn er sonst toll läuft.
Deshalb würde ich dir zm Pi 3 raten. CE sollte der Pi auch mitmachen.
Beim Einspielen des Fullbackups solltest du halt darauf achten, das die keine Binaries von OScam etc. einspielst.
Den mit denen von deiner VM kann der Pi nichts anfangen. Generell würde ich mittlerweile auch zu Jessie raten.
Wheezy is ja Oldstable und wird nur noch bis Mai 2018 supported.
Das mit der SSH Konfiguration ist eine gute Idee. Werde ich in IPC 11.6 eintragen.
Du kannst das aber auch jetzt schon manuell in /var/emu/script/ipc-backup.sh eintragen.
Schau mal in Zeile 53
 
Super und Danke für eure Infos, das bringt mich definitiv weiter. :)

Hier liegt schon eine RPI 3 rum, da läuft Kodi drauf... meint ihr der verkraftet auch das IPC dazu, oder geht das gar nicht wie ich mir das vorstelle?
 
Hi,

das soll wohl funktionieren, ich würde es dennoch getrennt halten.

Gruß
 
OK, der Bastel RPI 3 ist bestellt. :)

@doc: 100€s sind mir 2much für die Aktion, aber der Lütte scheint echt nicht schlecht zu sein. :)
 
@joopastron
Kannst du mal bitte kurz erläutern in welchem Umfang das der Pi 3 locker mitmacht ?

Gerne auch per PN da es ja hier eigentlich nicht rein gehört .
Danke



gesendet von meinem Oneplus2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 7 Reader dran und dazu auch Cacheex am laufen. Hier ein Screenshot wie er sich langweilt.

45ec348976998856263359195030b913.jpg
 
Hast Du einen Lüfter oder Kühlkörper dran?
 
So, kurzes Update:

Die VM ist abgeschaltet und der RPI 3 läuft mit 3 Readern und CE.
Der VM Server ist erstmal abgeschaltet.

Soweit so gut.

Ob nun das automatische Backup funktioniert, werde ich morgen sehen und melde mich dann wieder.
 
Servus, das Backup ging natürlich nicht... das mounten haut nicht hin auf dem RPI. :-(

Der Befehl schaut bei mir so aus, was mache ich falsch?
sudo mount -t cifs -o user=Benutzer,password=Passwort//192.168.178.33/Multimedia/Safe/IPC-Backup /mnt/smb/

Die Verzeichnisse existieren so, aber die Rückgabe schreibt folgendes:
Retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Ich kann es mir gerade nicht erklären... wer kann mir netterweise helfen?

UPDATE:
Nun bin ich bei Permission denied. :-(

UPDATE 2:
Problem gelöst, eigene Fehler korrigiert, schon geht`s. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Rechte hat der "zugreifende" User auf den Ordner?

Poste mal die Ausgabe von:

ls -lisa

Und

mount -a

Gruß

Edit: Ja prima, das Gekaspere kenne ich, freut mich das es funzt. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben