Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Server Umstellung schlechtere ECM Zeiten

Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
8.451
Lösungen
1
Reaktionspunkte
12.383
Punkte
393
Ort
@Home
Moin,

weiß zwar nicht, ob ich hier jetzt richtig liege, aber an Oscam kann es ja eigentlich nicht liegen.

Zum Problem (ist eigentlich keins):

Hab nach langen Jahren meinen alten Server in Rente geschickt. Das war eine alte T-Online S100 Box (die etwas länger dabei sind, kennen das Teil sicher noch).
Hab die techn. Daten zwar nicht mehr im Kopf, aber so doll war das Ding nicht, hat aber gereicht.
Installiert waren dort ein Debian 6 und IPC 11.5. Damit lief das Ding mit zwei Easymouse 2 (ohne Gehäuse) jeweils mit 3,3V, Phönix, 3,58mHz und jeweils G09 Karte mit Zeiten zwischen 60-80 ms.

Nun habe ich das ganze durch einen Wyse Thin Client ersetzt, der natürlich deutlich mehr Dampf unter der Haube hat.
Mit genau diesen Readern und den alten Einstellungen, allerdings jetzt mit Debian 7 und IPC 11.6 komme ich nicht mehr unter 85-100 ms.

Habe jetzt mit übertakten der G09 zwar wieder annähernd die alten Zeiten, aber an irgendwas muß es ja liegen.... vielleicht hat jemand eine Idee, und hilft mir auf die Sprünge.

Der Vollständigkeit halber hier noch die oscam.server vom alten Server, und danach die oscam.server mit der Übertaktung, damit ich die Zeiten wieder erreiche:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Reader der zweiten Karte ist, bis auf die Services, identisch, deshalb spare ich mir den jetzt mal.

Selbst die USB Kabel hab ich lediglich vom alten Server abgezogen, und in den neuen eingesteckt.
Die Easymouse 2 Reader sind jetzt natürlich auch auf 6mHz eingestellt, und wie vorher auch in IPC per UDEV eingebunden.

Sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Server war/ist die aktuellste Oscam (11392) drauf.

Ach ja....der alte Server war ein 32bit Intel und der neue ist ein 64bit AMD System.....aber das sollte den Zeiten ja nicht schaden, oder?


Gruß & Danke an alle ;)


PS: Bin nicht so wirklich Linux fit.....wenn da also jemand was zu schreibt, bitte mit erweiterten Anweisungen :rolleyes:


PPS: Ganz vergessen, Fastmode ist jetzt, genau wie vorher auch, mit 15 aktiv. Wird im ATR so angezeigt.

Hier noch die Sys-Infos aus IPC ausgelesen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dich mal verschoben, weil es nix mit IPC zu tun hat.
Als Ursache kommt z.B. der Kernel in Frage, ist bei Raspberry Pi z.B. auch so, dass die neueren Kernels schlechtere Zeiten bringen.
Ich würde die Karten im Übrigen eh auf 6 MHz übertakten, das macht denen gar nix aus.
 
@Alex

War/Bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt.... aber danke für's verschieben.
Ich weiß das den Karten 6mHz nix ausmachen, aber nicht jede Easymouse kriegt das hin. Hab hier 2 Stück, mit denen läuft die G09 nicht auf 6mHz, eine mit und eine ohne Gehäuse..... war auch bislang nicht nötig, bei Zeiten um 60-80ms, egal wieviele User dran waren ;)
Ist auch nicht so wichtig, mich interessiert eigentlich nur, wo der Unterschied herkommt.
Wenn es tatsächlich am Kernel liegen sollte, wie krieg ich da jetzt einen älteren drauf, wobei ich ja schon extra ein Debian 7 verwendet habe, und kein 8er oder 9er.....
 
Laufen tun die Karten ja jetzt auch mit 6 mHz, 8 hatte ich versucht (auch mit 5V), aber das mochten sie beide nicht.
Was mir eben aufgefallen ist, das ich sogar Ausreißer mit über 130ms im internen LAN (alles Kabel, Gigabit) habe.
Sind zwar wie gesagt Ausreißer, und pendelt sich danach wieder zwischen 70 und 80 ein, aber das hatte ich vorher nicht.

Gehe mal davon aus, dass ich bei Deinem Link

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wo die Farbe ausgwählt wurde, was eintragen müßte, oder?

Edit: Hatte nen Denkfehler...... brauch eigentlich dann nur noch ne Idee, welchen Kernel ich probieren könnte, aber das muß nicht mehr heute sein ;)

Wie gesagt, mit Linux stehe ich zwar nicht auf Kriegsfuß, aber so wirklich wissen, was ich da tue, ist nicht der Fall :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jetzt wird's echt seltsam..... o_O

Wollte mich jetzt mal mit dem Kernel befassen, schaue ins Oscam WebIf, und was seh ich?
Die Zeiten sind wieder genauso wie auf dem alten Server, sogar besser durch die 6mHz denke ich mal...... :p
Ich habe nix gemacht, geändert oder sonstwas.....sieht so aus, als wenn der neue Server sich erstmal einlaufen mußte..... :confused:

Egal, Problem, was ja eigentlich keins war (eben jammern auf hohem Niveau!), von alleine gelöst......
 
Habe vor 2-3 Monaten Debian 9 "Stretch" neu aufgelegt. Hab mich immer gewundert, dass meine V14 ~100ms hatte.
Diese Woche Debian 8 wieder draufgezogen und nun wieder meine 65-70ms :cool:
aktueller Kernel:
3.16.0-4-amd64

Bei Debian 9 war 4.9

EDIT: Da du aber einen noch älteren Kernel hast, sollte es eigentlich nicht daran liegen. Hat sich ja aber anscheinend erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben