Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

@ Elimar07.
Es ist zwar etwas Off Topic was ich jetzt schreibe , aber ich möchte dir das nicht als PN zukommen lassen sondern für alle sichtbar machen
Es ist nicht so daß jeder der Harz 4 oder Grundsicherung bezieht dies zeitlebens getan hat. Sondern die persönlichen Verhältnisse haben die meisten darein geführt. Von den etwa 6 Mio Harz 4 Beziehern sind 3/4 in Arbeit . Fast alle haben aus der Zeit vor Harz 4 noch Besitztümer, die zwar gebraucht aber noch funktionstüchtig sind, So kann ein Harz 4 Empfänger ohne weiteres über ein I-Phone oder einen MultimediaPC verfügen. Wenn aber eines der Geräte defekt wird , ist eine Neuanschaffung in der Regel nicht möglich. Sind Menschen wie du , die besser gestellt sind, erst zufrieden , wenn der Bedürftige ganz am Boden ist und man auf ihm rumtrampeln kann ? Ausgrenzung ist ein Phänomen unserer Zeit,egal ob es Harz 4 Bezieher, relegiöse Andersdenkende oder sexuell anders Orientierte sind. Es gibt leider zuviel Menschen die gerne alles Schwarz oder Weiss sehen wollen. Die Schattierungen des Lebens kommen dabei zu kurz und böswillige Bemerkungen sind schnell getätigt, statt sich erst mal zurückzulehnen und zu differenziern. Denk mal darüber nach und schieß nicht immer sofort deine Kommentare ab.
mfg psychotie
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe lediglich eine andere Meinung. Und die sollte hier auch akzeptiert werden, statt mir vorzuwerfen ich würde Leute auf den Boden ziehen und auf ihnen herumtrampeln! Das Gefühl verstärkt sich bei mir, dass Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, es Anderen neiden. Vielleicht sollte man sich darüber auch mal Gedanken machen.

Nochmal zum Handy, auch wenn es geschenkt wurde. Ich könnte mir in der Situation ein sinnvolleres Geschenk vorstellen.
 
Das Thema war doch ursprünglich, ob man einem Hartz4 Empfänger einen Rechner stellt und den Internetanschluss. Nun, da muss ich aber ganz klar sagen, dass für mich ein Rechner mit Internetanschluss nun wahrlich nicht zwingend zum Leben notwendig ist.
Die Grundsicherung bedeutet für mich ein Dach überm Kopf, genug Essen und medizinische Versorgung.

Wenn wir hier jetzt noch über Rechner und Internet reden, dann frage ich mich, wie man das umsetzen soll?
Sind das dann alte Rechner aus Schulen und Unis, die gerade mal zu Surfen reichen, oder stellt man den Leuten dann neue VolksPC's hin? Wer bezahlt das? Wie bringt man das dann den Menschen bei, die gerade so über der Bemessensgrenze liegen und für so einen Rechner monatelang sparen müssen?

Ich würde da einen anderen Weg gehen und Surfstationen in Ämtern einrichten, an denen die Menschen ihre Bewerbungen usw. erledigen können. Ich denke, das wäre ein guter Kompromiss.
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

@Link Removed

ja? und?

man merkt das du einem ALG 2 Empfänger nicht den Dreck unter seinen Fingernägeln gönnst, dir währe am liebsten das alle in ein Lager gesteckt werden und dort zwangsarbeit verrichten sollten (zumindest liest man das zwischen deinen zeilen)
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

@ Elimar07.
Du hast es schon wieder getan.
Jede Meinung , solange sie nicht andere verletzt wird hier anerkannt. Du überlegst aber nicht bevor du zur Tastatur greifst.
Neid auf Bessergestellte ist eine natürliche menschliche Handlungsweise in unserer werbungsgeprägten Gesellschaft., Wer hätte nicht gerne einen Porsche wenn er einen alten Golf fahren muß und kein Geld für was neues hat. Keiner der hier geäußerten Posts hat zum Ausdruck gebracht , daß man sich etwas von Bessergestellten stehlen will. Es sind nur Tatsachen gepostet worden.
Es steht dem Beschenkten nicht an , nachzufragen ob das Geschenk sinnvoll ist oder nicht. Wenn ich als Antialkoholiker eine Flasche Wein geschenkt bekomme , dann nehme ich sie an und teile nicht dem Schenkenden mit das er einen Griff in die Tonne gemacht hat. Der Gedanke zählt da. Ein Hinweis im Vorfeld des Geschenkes, was man sich wünscht, ist natürlich nicht verwerflich, aber keine Verpflichtung für den Schenkenden
mfg psychotie
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

Ich empfinde Neid nicht als natürliche menschliche Eigenschaft, eher das Teilen. Da sollte man sich auch nicht von der Werbewirtschaft beeinflussen lassen. Im Übrigen hat McMighty hie doch einen guten Vorschlag zur Teilhabe gemacht, auch sachlich. Dem kann man sich nur anschließen.
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

@ Mc Mighty
Wer entscheidet hier , was für einen Bedürftigen notwendig ist oder nicht. In Deutschland sind das in der Regel Gerichte, die anhand von Datenerhebungen darüber befinden. Die Meinung ob die gewonnen Daten den Realitäten entsprechen, gehen aber auseinander. Der eine wird sagen " Ich brauche das" für den anderen ist die Sache uninteressant. Deshalb ist es wichtig in unserer IndividualGesellschaft auch den Hilfeempfängern individuelle Betreuung zukommen zu lassen. Schon Lenin hat gesagt "Jeder nach seinen Bedürfnissen, jeder nach seinen Fähigkeiten"
Was den PC angeht ist eine Mindestausstattung ( siehe RöhrenTV) für den Bürger mMn unabdingbar. Schon mal nen Urlaub ohne Handy und PC gemacht, hier zeigt sich, ob man es braucht oder nicht. Außerdem geht es auch um die Gruppe der Kinder und Jugendlichen, die man nicht von der Zukunft abkoppeln darf, nur weil ihre Eltern in einer misslichen Lage sind. Einen PC kriegt man gebraucht für kleines Geld und eine einfache Internetleitung ohne Flat ebenfalls , nur muß das eben entsprechend im Warenkorb berücksichtigt sein. ( Siehe Oben)
Grundsicherung ist nach Rechtsprechung auch Teilhabe an der Gesellschaft
mfg psychotie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

alte PC"s aus Schulen oder Unis würden doch reichen, ich glaub aber das es hier mehr um den I-Net zugang geht
den kann sich leider nicht jeder leisten ich sag mal 20 € im Monat ist viel Geld auch für mich mit meiner kleinen Rente
da muss man schon rechnen was geht und was nicht geht. Wenn es da sowas wie ein Soziale I-Netleitung geben würde
für 9,99 € im Monat z.b. DSL 3000 gegen vorlage des Hartz IV Bescheid oder Grundsicherungs Bescheid, ich glaub das
würde keinen Provider Arm machen das wär eine gescheite lösung.

gruß TV Pirat
Bild ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja klar. Habe keine Lust, mir mein iPhone am Strand klauen zu lassen. Außerdem sind die Roominggebühren so hoch, dass die Auslandstelefonate ein riesen Loch in die Reisekasse reißen können.
Darum kann ich nur jedem empfehlen, das Handy im Urlaub besser daheim zu lassen. Die gute alte Postkarte als Urlaubsgruß tut es auch!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein Internet PC gehört ganz sicher nicht zum Nötigsten zur Sicherung des Lebensunterhalts.
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

Leider ist es selber hier unter den paar Menschen im Board nicht zu vermitteln, daß Bedürftige es nicht auf die Bessergestellten und deren Besitz abgesehen haben und auch keine Gefahr für sie darstellen, die bekämpft werden muß. Was es zu bekämpfen gilt ist die Hemdsärmelmentalität der Gesellschaft die nur das Recht des Stärkeren gelten läßt und schon im Kindergarten anfängt. Mißerfolg im Leben und Schicksalsschläge sind die Schuld des Einzelnen und er verdient kein Mitgefühl sondern Häme ( wie der Beitrag von Westschoon). Erst wer den Blickwinkel einmal wechselt oder wechseln muß , weil er selber in einer schlechten Lage ist, wird empfänglich für die andere Seite. Leider verweigern zuviele Menschen diesen Blick. ( " Mich kotzt eure Armut an " dieser Satz ist ein Zeichen für die Verrohung der Gesellschaft) Ich wünsche mir nur , daß einige den Blick über den Rand wagen und ihre Vorurteile ablegen
mfg psychotie
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich finde es nur DREIST, die Kosten für Internet/PC vom Amt zu schnorren, mit fragwürdigen Argumenten - wie Bewerbung, sozialen Kontakten etc.
Da hört der Spass für mich auf, weil u.a. auch ich das mit bezahlen muss - aber nich will!
 
AW: Internet: Hartz IV Bezieher werden ausgegrenzt

Habe ich volles Verständnis für das du das nicht bezahlen möchtest, Wenn du aber die Post durchließt , wirst du kein _Wort davon lesen , daß ein Bedürftiger das umsonst bekommen soll. Es wird nur gefordert , daß eine angemessene Unterstützung zur Teilhabe stattfindet. Das ist eben nicht im Warenkorb eines Bedürftigen berücksichtigt. Keiner verlangt das jetzt jeder Bedürftige einen PC mit I-Netanschluß hingestellt bekommt, das wäre unangemessen. Aber es sollte die Möglichkeit bestehen dies von dem zur Verfügung stehenden Geld sich das anzueignen. Mit den in Post #1 angegebenen Betrag ist das nicht möglich. Also muß der Betrag angeglichen werden. Diese Angleichungen geschehen leider extrem Zeitversetzt ( Beispiel sind die Kosten für Strom , die auf den Daten von 2008 beruhen ) Dies sind Belastungen für Bedürftige die schwer oder gar nicht zu stemmen sind. Du als Fahrer solltest wissen wie die Preise in den letzten Jahre hochgegangen sind , die Löhne aber nicht mithalten ( Gruß von einem Ex-Kollegen)
mfg psychotie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben