Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Woher die meisten Hartz-IV-Bezieher kommen

AW: Woher die meisten Hartz-IV-Bezieher kommen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur glaube ich keiner von uns möchte US Verhältnisse bei uns haben, dort darf jeder alles machen, aber so bald nur die kleinste Möglichkeit besteht, dort Schadenersatzansprüche zu kassieren, ist man als Unternehmer gnadenlos verloren.
Ich sehe das ja gelassen, auch wenn vermutlich drei viertel unser Meisterkursteilnehmer in die Luft gehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde nicht mal sagen, das nur Pfuscher am Werk dann sind, einem Gesellen würde ich ohne weiteres eine Hausinstallation zutrauen, der kennt es einfach, da nimmt er ein 1,5 mm² und dort ein 2,5 mm² Leitung und gut ist es. Aber wo will man da dann die Abgrenzung machen, der gleiche Geselle würde bei der Installation einer Produktionsfirma dann kläglich scheitern, weil die Theorie dazu fehlt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gerade Betriebsführung ist ein wesentlicher Teil der Meisterausbildung, und den sehe ich eigentlich auch für nicht gerade unwichtig an, manch ein Geselle oder Techniker (sah ich auch bei mir), bringt alles zum laufen und Funktionieren, jedoch ohne Rücksicht auf die Kosten.
Ich mache mir ja gerne den Spaß, und lese die amtlichen Bekanntmachungen durch, und auch den Teil Insolvenzen, Gewerke mit Meisterpflicht findet man dort wenige. Auffällig gerade diese Gewerke, wo der Meister gefallen ist, die Firma von meinem Schwager hatte volle Auftragsbücher, war auch immer dier Billigste am Markt, aber wenn ich die Arbeitsweise was mir genannt wurde betrachte, dann sage ich oh Gott, wie hat der Firmeninhaber die Zeit überhaupt gelebt.
Buchhaltung und BWL sah ich früher als trockenes Thema an, nach dem Teil 3 und 4 der Meisterprüfung, bin ich selbst erst auf den Gedanken gekommen, so übel ist das nicht, Kennzahlen und Bilanzen zeigen erst wirklich auf, was hinter einer Firma steckt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Reisegewerbe war schon immer geeignet um manche zu umgehen, aber schon hart wenn eine HWK keine Meistervorbereitungskurse durchführt, bei meinen Gewerk, dem Elektrotechnikerhandwerk sind die Kurse für die nächsten zwei Jahre schon ausgebucht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Innung und Handwerkskammer sind zwei verschiedene Einrichtungen, wobei ich zur Innung eben auch ein gespaltenes Verhältnis habe, unser Innungsmeister mag mich nicht mehr, ich habe es mir erlaubt, das ich ihm sagte, die Zeit der Wählscheibentelefone mit IWF ist vorbei. Das nahm mir der alte Mann mit seine 78 Jahren sehr übel, er hat meine Kritik überlebt, aber ich glaube die nächste Zeit spricht er kein Wort mehr mit mir.
Die Innungen nehmen sich sehr viel heraus, obwohl sie eigentlich das kleinste Glied in der Kette sind.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem Meister würde viel verloren gehen. Die Innung ist nicht der Maßstab.
 
AW: Woher die meisten Hartz-IV-Bezieher kommen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau meine Meinung. In Bereichen,wo es im weitesten Sinne um Sicherheit oder Gesundheit geht (Baubranche+Instandhaltunsbranche+Lebensmittelbranche),ist gegen den Meisterzwang nichts einzuwenden. In allen anderen Bereichen kann man darüber streiten,ob es nun wirklich ein *Meister* sein muss,der die Arbeiten ausführt oder ob nicht ein Gesellenabschluß auch reicht. Denn die praktische Ausführung obliegt in vielen Branchen ja letztendlich doch dem einfachen Gesellen. Manch einer mag jetzt argumentieren,daß der Chef letztendlich den Kopf für die Arbeiten seines Gesellen hinhalten muss,doch dies ändert nichts daran,daß die Arbeiten doch vom Gesellen ausgeführt werden,der die dazu nötigen Kenntnisse ebenfalls haben muss.
 
Zurück
Oben