Verdi-Fan
Boardveteran
- Lösungen
- 1
Liebe SAT-Freunde!
Zur Entlastung meiner Außen- und Inneninstallation (weniger Antennenkabel usw.) bei insgesamt 23 SAT-Positionen habe ich (inspiriert auch durch Youtube Filme von Manfred Eckberger (
Im Oktober waren das in einem ersten Schritt zunächst Astra und Hotbird (bietet sich ja an) - am letzten Wochenende folgten 23.5 und 0.8 West - also die SAT-Positionen, die hier im Haus auch häufig gesehen und genutzt werden. Im gesamten Haus werden nun alle "normalen" Receiver im SAT Bereich über ein Kabel versorgt (wie vorher eigentlich auch - nur die DiSEqC Schalter entfallen zugunsten von einfachen Splittern). Zusätzlich haben allerdings alle STBs noch Kabeltuner - wir haben ja gelernt, dass die Kabelkarten im Moment durchaus einen gewissen Mehrwert bekommen haben.
Zurück zum Unicable:
Die höherwertigen Geräte hier im Haus laufen im Prinzip jetzt mit Unicable und nutzen zusätzlich FBC. Da Unicable II insgesamt 32 Optionen anbietet, wird das auch gut auschöpft. Beispiel: Die VU+ DUO4Kse hat 8 FPC Tuner - 7 davon sind jetzt mit den vier SAT Positionen aus den Unicable Tunern belegt. Ein FBC Tuner 1/8 nimmt die restlichen SAT-Positionen auf (z.B. 52.0 Ost, 46 Ost ... bis 30.0W), die dann normal über DiSEqC (hier SUR 420F) geschaltet werden. Die Installation folgt dieser Grafik hier. Funktioniert einwandfrei und wer mit dem Gedanken spielt - es ist völlig problemlos umsetzbar. Ich habe es jedenfalls hinbekommen.
(c) Inverto
Ergänzt wird die ganze Angelegenheit also noch durch die normalen Legacy Tuner - der Kabelaufwand ist bei höherer Versorgung aller Geräte deutlich niedriger - was liegt also näher als den Schritt zu wagen und auszuprobieren, ob nicht sechs SAT-Positionen über Unicable möglich werden. Es braucht natürlich zwei weitere Wideband LNBs sowie einen dritten Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32PP
Die Stormversorgung müssen vermutlich jetzt die der Packlung beliegenden Power Inserter übernehmen - allein die STBs werden dafür nicht reichen.
Wie dem auch sei. Sechs LNBs wären ein massiver Schritt zur Aufwertung der "normalen Receiver" hier im Gästezimmer, Schlafzimmer usw. - sowie eine weitere Entlastung der Gesamtinstallation.
Ob es funktioniert ... ich werde berichten. Mit vier LNBs läuft es aktuell jedenfalls so, dass es wirklich eine Freude ist.
Grüße
VF
Zur Entlastung meiner Außen- und Inneninstallation (weniger Antennenkabel usw.) bei insgesamt 23 SAT-Positionen habe ich (inspiriert auch durch Youtube Filme von Manfred Eckberger (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
) ) mich im letzten Urlaub entschlossen, bis zum Jahreswechsel einen Teil meiner Anlage auf Unicable umzustellen und über die Widebeam-Lösung von Inverto (vgl. Grafik) zunächst vier Satellitenpositionen in Unicable einzupflegen.Im Oktober waren das in einem ersten Schritt zunächst Astra und Hotbird (bietet sich ja an) - am letzten Wochenende folgten 23.5 und 0.8 West - also die SAT-Positionen, die hier im Haus auch häufig gesehen und genutzt werden. Im gesamten Haus werden nun alle "normalen" Receiver im SAT Bereich über ein Kabel versorgt (wie vorher eigentlich auch - nur die DiSEqC Schalter entfallen zugunsten von einfachen Splittern). Zusätzlich haben allerdings alle STBs noch Kabeltuner - wir haben ja gelernt, dass die Kabelkarten im Moment durchaus einen gewissen Mehrwert bekommen haben.
Zurück zum Unicable:
Die höherwertigen Geräte hier im Haus laufen im Prinzip jetzt mit Unicable und nutzen zusätzlich FBC. Da Unicable II insgesamt 32 Optionen anbietet, wird das auch gut auschöpft. Beispiel: Die VU+ DUO4Kse hat 8 FPC Tuner - 7 davon sind jetzt mit den vier SAT Positionen aus den Unicable Tunern belegt. Ein FBC Tuner 1/8 nimmt die restlichen SAT-Positionen auf (z.B. 52.0 Ost, 46 Ost ... bis 30.0W), die dann normal über DiSEqC (hier SUR 420F) geschaltet werden. Die Installation folgt dieser Grafik hier. Funktioniert einwandfrei und wer mit dem Gedanken spielt - es ist völlig problemlos umsetzbar. Ich habe es jedenfalls hinbekommen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
(c) Inverto
Ergänzt wird die ganze Angelegenheit also noch durch die normalen Legacy Tuner - der Kabelaufwand ist bei höherer Versorgung aller Geräte deutlich niedriger - was liegt also näher als den Schritt zu wagen und auszuprobieren, ob nicht sechs SAT-Positionen über Unicable möglich werden. Es braucht natürlich zwei weitere Wideband LNBs sowie einen dritten Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32PP
Die Stormversorgung müssen vermutlich jetzt die der Packlung beliegenden Power Inserter übernehmen - allein die STBs werden dafür nicht reichen.
Wie dem auch sei. Sechs LNBs wären ein massiver Schritt zur Aufwertung der "normalen Receiver" hier im Gästezimmer, Schlafzimmer usw. - sowie eine weitere Entlastung der Gesamtinstallation.
Ob es funktioniert ... ich werde berichten. Mit vier LNBs läuft es aktuell jedenfalls so, dass es wirklich eine Freude ist.
Grüße
VF
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: