AW: Inline-Überspannungsableiter
Ist es richtig, das die Ausgänge (Zuleitungen zu Sat-Receivern/TVs) nicht geschützt werden müssen, zumal diese Leitungen nicht parallel zu den Eingangsleitungen liegen?
Der Schutz ist vor und hinter dem Multischalter freiwillig. Nochmaliger Hinweis darauf, dass bei Direkterdung unmittelbar nach dem PA beim Kabeleintritt ins Haus ein SPD 1 Blitzstromableiter wie z. B. KATHREIN KAZ 12 energetisch sinnvoll wäre. Ein zu diesem Bauteil energetisch koordinierter SPD 2 Überspannungsableiter KAZ 11 wäre dann ebenfalls besser vor dem Multischalter anzubringen.
Bei einem MS im UG gehört der dann direkt davor. Andere Darstellungen von DEHN zu den baugleichen DGA DFG-Bausteinen im Blitzplaner und dem
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
, halte ich nicht für sinnvoll. Stell dir mal einen MS mit 16 Ausgängen vor, kein Profi setzt 5 SPD 1 Blitzstromableiter vor und 16 SPD 2 Überspannungsableiter danach ein, die dann nur noch die Receiver schützen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Im Übrigen: Erdung und PA sind vorhanden!
Dann gehört deine Antenne zu den löblichen Ausnahmen.
Vergleich mal die Ausführung mit Publikationen wie Blitzplaner etc. und prüfe ob insbesondere die Erdungsverbinder für Klasse H = 100 kA vom Hersteller zertifiziert sind.
Meine ursprünglichen Fragen zu Inline-Überspannungsableitern sind leider noch nicht beantwortet:
1. Hat jemand ein Schaltbild dazu?
2. Ist die Einbaurichtung egal, d. h. kann man Ein- und Ausgang vertauschen?
Außer dieser Symboldarstellung von DEHN kenne ich keine.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Den DGA GF TV = KAZ 12 darf man wegen dem Entkopplungsglied nicht umdrehen. Weil die Muffe dazu verleitet, wird der Baustein - bei richtiger Reihung von Erdblock und KAZ 12 - häugig umgedreht aufgeschraubt. Wenn der Paltz für einen zweiten Erdwinkel + Patchkabel fehlt dann bei Quad- oder Quatro-LNB besser die nicht normkonforme Reihung DGA GF TV/KAZ 12 >>> Erdblock wählen, wie sie in der
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
von KATHREIN dargestellt ist.