Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 7.x Info GoPal 7.0 !

AW: Info GoPal 7.0 !

habe auf meinem MD96220 (WinCe5) Gopal7 installiert.

Ergebnis: Keine Sprachausgabe und kein TMC.

Gib es Lösungen?

Gruß HC


Nachtrag: nochmals Dank für die Weihnachts-DVD, super Arbeit, das macht das zusammenstupfeln von dateien überflüssig.
 
AW: Info GoPal 7.0 !

läuft auch auf Becker 7977 WinCE5, allerdings auch ohne Stimme, GPS und TMC sind OK.

Auf Becker 50 WinCE6 geht Stimme, aber dafür kein TMC, was ja logisch ist, wegen dem avanteq Empfänger
 
AW: Info GoPal 7.0 !

Erst mal Danke für Deine bis jetzt geleistete Arbeit!
Habe mir am 29.11.2012 das Aldi Navi P5460 mit GoPal 7 gekauft.
Jetzt dachte ich das der Ideal Skin Final 2012 Extendet 3.2xxxxxx und der Poi Warner GoPal6 sich installieren lassen.Weder von einer Micro-SD und dem kopieren in den My Flash Disk/INSTALL Ordner klappte es.Nach einem Softreset wurde keine Installation begonnen.Ich denke alles richtig gemacht zu haben.
Weist Du einen Rat oder ist GoPal 7 noch zu neu auf dem Markt.

Gruß Kobold 1
 
AW: Info GoPal 7.0 !

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Skin wird definitiv nicht ohne Anpassungen sauber laufen ,also lass es lieber sonst musst du Gopal7
neu installieren !
Bei der Sache mit den Poiwarner muss man auch mal einige Beiträge weiter vorn lesen denn
dafür wurde die Lösung schon gepostet !

Mfg UFO1
 
AW: Info GoPal 7.0 !

In den vergangenen Monaten sind einige Medion Geräte neu auf den Markt gekommen. Wenn ich mich nicht irre, basieren die neuen Geräte alle auf WinCE 6 und auch schon die letzten X4x45 waren WinCE 6 Geräte. Dann gab es die ersten TMC Schwierigkeiten mit den Geräten der Reihe 3260 und 4460, angeblich weil möglicherweise andere Hardware verbaut ist, was aber wohl so uneingeschränkt nicht stimmen kann. Jedenfalls waren Updates auf neuere Versionen nur mit Umwegen möglich soweit dies TMC betraf.

Die jetzt vorliegende GP 7.x AE ist für ein WinCE 6 Gerät geschrieben und scheint auch nur darauf einwandfrei zu funktionieren. Eine Sprachausgabe ist bisher auf WinCE 5er Geräten nicht möglich. Alle die es auf einem 6er Gerät betreiben, schreiben von einwandfreier Funktion. Auch der POI Warner (Ordner 7 aus GP 6) wird bei WinCE 5 Geräten nur mit kleiner Hilfestellung angenommen. Hingegen laufen die GP 6er Maps scheinbar einwandfrei, also scheint dort keine Modifikation erforderlich zu sein. Auch die dateimäßig kleineren Traffic Patterns für die CleverRoutes funktionieren auf GP 6. Die jetzt verfügbaren Maps bei GP 6 sind Stand Q2/2012.

Ich würde daraus mal schließen

1. Medion verabschiedet sich bei neuen Geräten - es wird also auch wahrscheinlich weitere Geräte geben - generell von der WinCE 5 Umgebung. Das haben wir auch schon in einem anderen Thread mal besprochen und vermutet. Es wird nur noch neue WinCE 6 Geräte geben. Alle neuen GoPal Versionen werden nur noch auf WinCE 6 Umgebung laufen.
2. Die Maps werden auch weiterhin für GP 6 und GP 7 gemeinsam zu verwenden sein.
3. GP 7 scheint nur eine angepasste und erweiterte GP 6 zu sein, ist aber eben nur auf WinCE 6 problemlos zu benutzen.

Zusammengefaßt also, ist es gewollt, dass diese GP 7.x nicht mehr auf "alten" Geräten funktioniert, Maps bleiben aber scheinbar auf "alt und neu" solange verwendbar, wie GP7 nur ein umgeschriebener Ableger des alten GP 6 ist.

Schönes Wochenende beim Probieren und Nachdenken

Edit was an der Gestaltung auch noch interessant ist, bisher war die licence.cab immer eine relativ kleine Datei, jetzt bei GP 7.x ist sie über 20 mal größer als bisher, also ist da auch einiges mehr drin untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Info GoPal 7.0 !

mmmh, ich denke eher Medion wird den WinCe5 Besitzern zumindest ein Upgrade auf GP7 anbieten, hapert ja offensichtlich nur an der Sprache und der Rest ist WinCe5-fähig.
Ich weiß nicht, ob Medion so'ne Welle machtl, wegen ein paar .dll's
mal abwarten...
 
AW: Info GoPal 7.0 !

WinCE 6 ist schon ein bischen anders als WinCE 5
hier einmal die hauptsächlichen Veränderungen

1. Es können jetzt anstatt 32 MB bis zu 1 GB addressiert werden
2. Die Anzahl der Prozesse steigt auf 32.000 von bisher 32 und ähnelt damit mehr dem OS System eines PCs
3. User Mode und Kernel Mode Treiber können eingesetzt werden, dadurch wird das System sicherer und robuster
4. Device.exe, filesys.exe, GWES.exe sind in den Kernel Mode übergegangen, das bedeutet z. B. das GWES das unter WinCE 5 bisher separat vom Kernel ausgeführt wurde, jetzt als Teil des Kernel keinen separaten Prozess mehr auslöst. Das ist wiederum vergleichbar mit der bekannten Desktop Architektur eines OS Programms.

Wir wissen, wie häufig es Probleme mit Abstürzen gab, die sicher künftig eingeschränkt werden sollen. Das geht aber nur mit einem Betriebssystem wie WinCE 6, dass zudem ständig vom Hersteller Updates an die OEM Ausrüster erhält.

Mittlerweile sind die neuen Geräte - siehe auch jetzt das gerade erschienene Gerät 5460 - so günstig, dass man es inclusive des Kartenupdates über einen Zeitraum von bis zu 4 Jahren gut einsetzen kann. Da werden sich die wenigsten Benutzer Sorgen um Updates machen, die sie meistens allein nicht gut hinbekommen. Einige wenige suchen vielleicht in Foren Unterstützung, gemessen an der Zahl der verkauften Geräte ist das aber sicher verschwindend wenig.

Schönen Abend.
 
AW: Info GoPal 7.0 !

Ich weis nicht ob man Gopal 7 als Innovation bezeichnen kann????
Für die paar neuen Features(braucht man nicht wirklich) muss man nicht unbedingt "aufsteigen".
Näheres kann ich erst durch ein paar Testfahrten sagen(habe gerade erst probeweise mal GP 7 auf meinem P4445 installiert).
Was mir auffällt(positiv wie negativ) werde ich natürlich hier mitteilen.

Aktuelle Karten sind immer gut.....
Nur sollte man doch mehr an den Fehlern arbeiten,die bringen den Benutzer auf die Palme....
Ob es nun WIN CE 5 oder 6 ist spielt für mich nicht so eine Rolle(außer für die Nutzer älterer Geräte).

Ist eben heutzutage allgemeiner Passus das man gerne neuere Geräte und Software verkaufen will(muss).
Da bleibt die Kompatibilität mit älteren Geräten meist auf der Strecke.

Ich dachte auch vor 3 Jahren das ich mein Handy länger nutzen werde....
Mach ich auch...
Mein Sohn sagt immer "Papa hast immer noch deine olle Telefonzelle".
Aber es funktioniert ohne "Hänger" und Abstürze...
Videos abspielen und MP3 hören brauche ich nicht...

So sollte es auch beim Navi sein.
Die Grundfunktionen (navigieren etc.) sollten ohne Fehler möglich sein....
Mal sehen ob GP 7 das schafft....

Walter
 
AW: Info GoPal 7.0 !

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich genauso ,wer dann auf den neusten Stand sein will muss sich ein neues Gerät mit Wince6 kaufen
und somit werden die Verkaufszahlen bei MEDION wieder steigen !
Ob ich damit recht haben werde wird die Zukunft zeigen !

Interessant wäre vielleicht noch wenn man mal ein Backup von My Flash Disk von einen
MEDION mit Wince6 bekommen würde wo alles läuft um es mal bei Wince5 zu installieren und dann
mal testen was denn passiert !
Oder wenigstens mal die Dateien vergleichen zwischen einer Installation bei Wince6 und Wince5 vielleicht
erkennt man irgendeinen Unterschied !

Mfg UFO1
 
AW: Info GoPal 7.0 !

Hallo liebe Community,

verfolge seit gestern auch die rege Diskussion um die Kompatibilität des GP7 auf WinCE 5.
Befürchte fast schon, dass es so sein wird, wie es JJ Navi auf den Punkt gebracht hat.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die graue Hinterlegung der Sprachausgabe für Sperre oder Fehler der Funktion steht.
Sollte es sich um eine Sperre handeln, wird es wohl dabei bleiben, außer jemand findet eine Möglichkeit, diese auszuhebeln.

Beste Grüße
 
P5460: Nervigen Startsound abstellen?

Ich kenne das noch von meinem alten PNA465:
Ich weiß nicht, welchen sittlichen Nährwert der brüllende Startsound haben soll, aber wie stellt man den ab?
Und das häßliche Gekrächze bei der Verbindung zu einem PC?
War da nicht ein WAV, das man durch ein anderes ersetzen konnte?
 
AW: P5460: Nervigen Startsound abstellen?

du meinst sicher die sounds, die man im explorer abschalten kann?
unter Extras gibt es links oben einen unsicchtbaren Button, damit kommst du ins WinCe und weiter zu den Soundeinstellungen (Häckchen raus)
 
AW: P5460: Nervigen Startsound abstellen?

Im Explorer bin ich, aber Soundeinstellungen finde ich nicht......
 
Zurück
Oben