Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Immer Ärger mit Sky: Kann das Zufall sein?

Der Fußball-Pay-TV-Sender Sky verärgert in letzter Zeit seine Zuschauer und bittet diese immer öfter zur Kasse. Nur eine Panne oder steckt dahinter Berechnung?

Seit 25 Jahren bin ich Abonnent von Sky (das damals Premiere hieß). Seit 25 Jahren genieße ich die Art, wie die Bundesliga präsentiert wird: fachlich fundiert, manchmal ein bisschen zu laut, aber immer hochprofessionell und meistens spannend. Darum gehöre ich zu jenen, die einen angemessenen Preis für den Blick ins Pay-TV gerne zahlen. Aber: Umso mehr ärgert mich, was ich zuletzt beim Bundesliga-Sender Sky erlebte.

Zu hohe Abbuchungen - das kann kein Zufall sein
Als ich kürzlich mein Sky-Abonnement verlängerte, überraschte mich die Abbuchung auf dem Kontoauszug: Der Betrag war um fünf Euro höher als vereinbart. An der Telefon-Hotline spielte man das Problem herunter: Die HD-Option sei zweimal gebucht worden, alles nur ein Versehen. Ich fragte mich: Wie kann eine doppelte Buchung bei einer Vertragsverlängerung online passieren? Schon da glaubte ich nicht an einen Zufall.

Ein paar Tage später im Bekanntenkreis. Mitten im Abo-Jahr waren plötzlich alle vereinbarten Rabatte storniert. Ohne Ankündigung wurden 120 statt 30 Euro vom Konto abgebucht. Wieder Rückfrage bei der Sky-Hotline, wieder dieselbe Erklärung: alles nur ein Versehen. Die Verrechnung erfolge als Gutschrift bei nächster Gelegenheit, sprich: im nächsten Monat. Nun wollte ich endgültig nicht mehr an einen Zufall glauben. Ich begann zu rechnen.

Sky-Pay-TV: Zinsloses Darlehen dank zahlender Kunden
In meinem Fall kalkulierte ich: Wenn nur 200.000 unter den angeblich fünf Millionen Sky-Abonnenten einen solchen Fehler nicht bemerken oder aus Bequemlichkeit nicht reklamieren (die Warteschleife in der Hotline ist nervig), dann bedeutet die Differenz von fünf Euro am Ende: jeden Monat eine Million Euro Umsatz extra für Sky. Noch drastischer fällt die Rechnung im anderen Fall mit den 90 Euro Differenz aus.

Selbst wenn die 90 Euro später zurückgezahlt werden, bedeutet so ein Fehler, dass Sky einen Monat lang ein zinsloses Darlehen bekommt. Bei 200.000 Abonnenten, denen so etwas passiert, betrüge dieses zinslose Darlehen immerhin 18 Millionen Euro im Monat. Mir liegen keine Hinweise dafür vor, wie viele Rechnungspatzer bei Sky passieren. Aber dass zwei Fälle allein in meinem Umfeld auftreten, ist schon sehr auffällig.

skyvvuw8.jpg

Quelle; web.de
 
Das ständige gekündige, direkt nach Vertragsschluss, nur um jedesmal am Ende einen angemessenen Preis "rauszuhandeln" hat mich auch genervt, und war letztendlich der Grund das Abo mit Sky zu beenden, zumal ich selbst gar nicht mehr geschaut habe, sondern nur meine Frau, und die sich auch schon darüber beschwerte, das fast nur noch Wiederholungen laufen, und der Receiver ewig braucht bis er endlich läuft, nachdem man ihn mal ausgeschaltet hatte. ...
Jedenfalls bekam ich zum Ende hin alle 14 tage Angebote, die immer billiger wurden, das letzte am letzten Tag mit 9,99 EUR inkl HD für 2 Jahre ! Da wäre ich fast weich geworden, aber ich wollte es weg haben, da wir inzwischen Netflix hatten und Prime sowieso. Und ich bin echt froh den Mist endlich los zu sein.
Ich hab alles ordentlich eingepackt und so wie gefordert komplett mit Smartcart zurückgesendet. Da gab es keine Probleme. Alles korrekt gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich will nicht behaupten, dass Handeln ein Hobby von mir ist, aber mit einer gesunden und fairen Basis
macht das mir sogar ein bisschen Spaß. Bei besagtem Anbieter allerdings weiß man selten, woran man wirklich
ist. Man braucht wirklich Glück, um an den richtigen CA zu kommen, der dann auf die Belange und natürlich
den Preis eingehen kann.
Ich treibe diesen Sport erst einmal alle 2 Jahre weiter; noch hat man mich nicht zur Weißglut gebracht. :grinning:
 
Ihr müsst immer noch alle 2 Jahre kündigen?
Komisch. Habe ich auch immer gemacht. Aber beim letzten Mal, so vor einem Jahr ungefähr kam so 4 Monate vor Vertragsablauf ein Schreiben: "Sehr geehrter Kunde. Sie brauchen nichts tun. Wir verlängern ihren Vertrag zu den aktuell gültigen Konditionen - und darüber hinaus haben Sie ab sofort ein monatliches Kündigungsrecht." (sinngemäß)
Also Super-cool, ich bin glücklich damit!
Ich hatte echt angenommen, sie sind aufgewacht und bieten das nun allen an, die regelmäßig kündigen und dann doch verlängern". Wohl nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon immer Vollabo mit Zweitkarte und 2x HD+ habe und NOCH NIE irgendwelche Aboänderungen gemacht habe.

Zu den Abbuchungsproblemen:
Ich glaube auch eher, dass die eine Billigsoftware verwenden und es nicht - (zumindest nicht vorsätzlich) Methode ist. Ich denke schon, dass die Buchhalter das mit einem guten Gefühl beobachten und ein "weiter so" der Geschäftsführung empfehlen. Denn am Ende sieht die Führungsetage in einem Unternehmen nur Powerpoint mit bunten Zahlen. Und wenn die gut aussehen, interessiert der Rest (also die Methode, wie es dazu gekommen ist) nicht.
Die Leute, die man am Telefon oder in den Chats hat, sind halt einfach auch nur dumm (äh, sorry - nicht ausreichend geschult), um in der Billigsoftware die richtigen Knöpfe zu drücken. Sie haben halt vorher Brötchen verkauft oder Zeitung ausgetragen.... Und dann kommt noch dazu, dass die Billig-Software des Callcenters nicht unbedingt sauber mit der anderen Billigsoftware der Buchhaltung kommuniziert. Weil die billigen IT-Kräfte aus Rumänien da vielleicht auch nicht durchsehen und der Softwarehersteller aus Ungarn leider schon pleite ist, zieht sich das halt hin. Das werden sie dem Kunden natürlich so nicht sagen....
Alles spekulativ, aber in den großen Aktiengesellschaften, wo es nur noch um Profit geht, ist das normal (kenne das aus einem anderen internationalen Unternehmen, für das ich arbeite nur zu gut)
 
corrsfan, was ich hier so lese , erfahre ich zur Zeit am eigenen Leib(Geldbeutel). Das was hier beschrieben wird passiert sehr wohl vorsätzlich. Wenn es einmal passiert, daß zuviel Geld abgebucht wird und man sich daraufhin beschwert und das ganze dann innerhalb eines halben Jahres jeden Monat so ist, dann kann man nicht mehr von einem Versehen sprechen. Das ist ganz klar Vorsatz.
 
Also ich habe gestern auch einen Brief von SKY bekommen, dass ich NICHT kündigen muss - die günstigen Konditionen bleiben für die nächsten 2 Jahre erhalten inkl. monatlichem Kündigungsrecht ... was ist denn da passiert? Ab Juni 2022 würde mein Abo dann 79,99 EUR kosten ....
 
Auch ich bin seit ewigen Zeiten dabei. Aber ich habe noch nie den vollen Preis bezahlt. Da mit 29.02.2020 mein ABO wieder ausgelaufen wäre, gestern ein Anruf von SKY und nach Verhandlung wieder verlängert. Vollprogramm um 32,00 Euronen. Muss noch erwähnen, kein Receiver von SKY (ist nur Schrott!) nur CI+ Modul mit E2-Receiver in Verwendung.
Das reicht völlig :smile::smile::smile: und ist top.
 
Wenn ich das alles lese, bin ich nicht der einzige Sky-Geschädigte. Ich habe im Oktober ein Rückholangebot angenommen. SKY WELT + FILMHD FILMSKY GO für 17,99 Euro/Monat. Kurz darauf erhielt ich den Vertrag. Darin stand eine monatliche Gebühr von 47,49 Euro. Ich sofort Widerspruch eingelegt. Dann kam ein Entschuldigungsschreiben und die Bestätigung der Gebühr von 17,99 Euro. Abgebucht wurden dann im Oktober und November aber 47,99 Euro/monatlich. Ein Betrag, der nirgends auftaucht. Ich wieder ans Telefon. Zu den Wartezeiten in der Schleife brauche ich mich wohl nicht zu äußern, ebenso zur Kompetenz der Kundenbetreuung. Aber ich habe es geschafft, meinem Gesprächspartner, der der deutschen Sprache nur in Teilen mächtig war, den Sachverhalt zu erklären. Man würde sich darum kümmern. Im Dezember dann wieder die fragwürdige Abbuchung von 47,99 Euro. Jetzt habe ich die Bank angerufen und die 3 falschen Abbuchen zurück gehen lassen. Aber, um meinen Vertrag zu erfüllen, habe ich für jeden Monat 17,99 Euro überwiesen. Nun werde ich mit Mahnungen und Mahngebühren überschüttet. Schreiben an die Kundenbetreuung und mehrfaches zeitaufwändiges Anrufen blieben ergebnislos. Letzte Woche habe ich dann ein Einschreiben mit Rückschein an Sky geschickt. Mit fristloser Kündigung gedroht, da sich Sky nicht an den Vertag hält. Gestern die Antwort. Eine erneute Mahnung. Der Kragen ist mir nun geplatzt und ich ans Telefon und Sky angerufen. Ich sagte dem Mitarbeiter, wenn ich noch eine Mahnung erhalte gebe ich die Sache dem Anwalt. Antwort: Dann tun sie dies eben.
Ich bin fertig mit Sky. Ich habe mir das Rückholangebot schon sehr lange überlegt, aber nach dem Vertrag bin ich endgültig weg. Nochmal soviel Ärger. Nein, danke.
 
Wenn du das schreiben von Sky hast von 17,99€ bist du auf der Sicheren Seite. Anrufen bei Sky das du damit zur Verbraucherzentrale gehst. Meine meinung nach ist nie ein Vertrag zustande gekommen. Einseite Vertragsänderung von Sky. Da würde ich bei Sky anrufen und denen das so verklickern. Würde die Zahlung erstmal ganz einstellen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage in dem Zusammenhang hast du das schriftlich bestätigt bekommen? Wenn ja ist doch alles gut und Du kommst dagegen an. Wenn Du keine schriftliche Bestätigung bekommen hast bist Du es selber schuld wenn Du Dir das nicht hast schriftlich Bestätigen lassen. Dann mußt Du die 47 Euro zahlen 2 Jahre. Blöd gelaufen aber dann selber schuld.
 
Ist schon klar wenn Er nichts schriftlich hat, dann ist es eben halt blöd gelaufen. Habe mir immer eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen. Und die ist sehr wichtig, falls Sky was ändern sollte hat man was in der Hand als Beweis.
 
So ist das eben wenn der Kundenservice mittels Hotline in Kairo, Izmir und Pristina sitzt. Meiner Meinung nach ist das sparen an der falschen Stelle und Sky schafft sich mehr und mehr selbst ab.
 
...nur verstehe ich nicht warum einem der Fußball das Hirn so vernebelt um nicht zu erkennen mit welchem "Verein" man es zu tun hat, und denen ganz schnell den Stinkefinger zu zeigen.
Statt dessen trägt man denen monatlich sein hart erarbeitetes Geld hin und lässt dafür auch noch betrügen.
 
Aber Leute, ganz ehrlich, wir hier sind doch eine ganz kleine Minderheit. Der Otto-Normal-Verbraucher merkt
doch von den ganzen Querelen gar nichts, zahlt ordentlich seine monatlichen Standard-Gebühren und für ihn
ist die Welt in Ordnung.
Wir sind hier das kleine gallische Dorf , das sich vehement gegen die Standardpreise wert und deshalb es immer
wieder diese Probleme gibt. Ergo: wer sich nicht auf deren Zänkereien einlassen will, brav seine monatlichen
Voll-Gebühren von denen abbuchen lässt, wird auch ganz beruhigt schlafen können. :smiley:
 
Zurück
Oben