Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Immer Ärger mit Sky: Kann das Zufall sein?

Der Fußball-Pay-TV-Sender Sky verärgert in letzter Zeit seine Zuschauer und bittet diese immer öfter zur Kasse. Nur eine Panne oder steckt dahinter Berechnung?

Seit 25 Jahren bin ich Abonnent von Sky (das damals Premiere hieß). Seit 25 Jahren genieße ich die Art, wie die Bundesliga präsentiert wird: fachlich fundiert, manchmal ein bisschen zu laut, aber immer hochprofessionell und meistens spannend. Darum gehöre ich zu jenen, die einen angemessenen Preis für den Blick ins Pay-TV gerne zahlen. Aber: Umso mehr ärgert mich, was ich zuletzt beim Bundesliga-Sender Sky erlebte.

Zu hohe Abbuchungen - das kann kein Zufall sein
Als ich kürzlich mein Sky-Abonnement verlängerte, überraschte mich die Abbuchung auf dem Kontoauszug: Der Betrag war um fünf Euro höher als vereinbart. An der Telefon-Hotline spielte man das Problem herunter: Die HD-Option sei zweimal gebucht worden, alles nur ein Versehen. Ich fragte mich: Wie kann eine doppelte Buchung bei einer Vertragsverlängerung online passieren? Schon da glaubte ich nicht an einen Zufall.

Ein paar Tage später im Bekanntenkreis. Mitten im Abo-Jahr waren plötzlich alle vereinbarten Rabatte storniert. Ohne Ankündigung wurden 120 statt 30 Euro vom Konto abgebucht. Wieder Rückfrage bei der Sky-Hotline, wieder dieselbe Erklärung: alles nur ein Versehen. Die Verrechnung erfolge als Gutschrift bei nächster Gelegenheit, sprich: im nächsten Monat. Nun wollte ich endgültig nicht mehr an einen Zufall glauben. Ich begann zu rechnen.

Sky-Pay-TV: Zinsloses Darlehen dank zahlender Kunden
In meinem Fall kalkulierte ich: Wenn nur 200.000 unter den angeblich fünf Millionen Sky-Abonnenten einen solchen Fehler nicht bemerken oder aus Bequemlichkeit nicht reklamieren (die Warteschleife in der Hotline ist nervig), dann bedeutet die Differenz von fünf Euro am Ende: jeden Monat eine Million Euro Umsatz extra für Sky. Noch drastischer fällt die Rechnung im anderen Fall mit den 90 Euro Differenz aus.

Selbst wenn die 90 Euro später zurückgezahlt werden, bedeutet so ein Fehler, dass Sky einen Monat lang ein zinsloses Darlehen bekommt. Bei 200.000 Abonnenten, denen so etwas passiert, betrüge dieses zinslose Darlehen immerhin 18 Millionen Euro im Monat. Mir liegen keine Hinweise dafür vor, wie viele Rechnungspatzer bei Sky passieren. Aber dass zwei Fälle allein in meinem Umfeld auftreten, ist schon sehr auffällig.

skyvvuw8.jpg

Quelle; web.de
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na und? Sky hat doch reichlich davon und soviel macht das pro Reci eh nicht aus. Oder glaubst Du etwa das die die Lizenzen immer pro Leihreciver kaufen? Nie und nimmer, überleg mal was das für ein bürokratischer aufwand wäre. Das ist eins was sicher ist. Materialkosten der Reci übersteigen auf keinen fall 50 €. Die Kisten sind mal grade gut genug für den Mülleimer. Die einzig guten waren die Humax Recis alles danach ist doch nur Schrott. Und die SkyQ Recis, dazu sag ich nur eins, ausspionieren und die TV Gewohnheiten der Abonennten ausspähen usw usw ist Stalking auf umwegen und gehört per Gesetz bestraft! Auch wenn das wehement verneint wird, nur wissen die eins, Die Abonenten sind zu Gutgäubig und dieses zu beweisen wird für einen " Normalo " unmöglich. Sobald ein Gerät eine Lan/W-Lan benötigt um zu funktionieren, ist einfach , in meinen Augen, nicht das monatliche Geld der Miete wert !!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und wieder falsch. Dies ist das System mit dem verschlüßelt wird und wird gekauft. Lizenzgebühren, wie GEMA usw das sind Lizenz gebühren und werden anteilig auf die ABO´s gerechnet. Und mal ganz ehrlich. Die Filme was bei SKY gelaufen sind, ( weis nicht was heutzutage da läuft) ist eh nur, naja, solala und das meiste nur Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDS ist eine eigene FIRMA und von der Kauft man Lizenzen oder hast du etwa Microsoft gekauft als du Windows aufgespielt hast ?

Klar kauft Sky Lizenzen in großer Stückzahl aber du hast eine verloren und eine kostet eben mehr.

Wenn Sky schlechte Konditionen bekommt um einzelne Lizenzen nachzukaufen ist es am Ende dein Problem.

Auch der Preis zudem geliehene Boxen / Module verkauft werden spielt eine Rolle. Der Verlust eines Moduls könnte so jetzt mit 300 Euro zu Buche schlagen.
 
SO, nun kann ich wieder was zu Sky beitragen. Mein Vertrag ist am 29.02.2020 ausgelaufen. Und was sehe ich gerade im Online-Banking, einfach mal 102€ eingezogen obwohl ich bereits letes Jahr im Oktober die Einzugsermächtigung widerrufen habe. Der absolute Hammer, ich bin kein Kunde mehr und hab sogar noch 9€ Guthaben bei denen.

Was ein Sauverein. Das Geld habe ich natürlich sofort zurückbuchen lassen.


MfG
 
Klingt so nach "Receiver / CI-Modul nicht zurückgeschickt" (bzw. bei denen nicht angekommen)...
 
Man hat 4 Wochen zeit denn alles zurück zuschicken. Und vom 29.02.2020 bis zu 06.03.2020 sind schon mal keine 4 Wochen
 
Ups, Datum übersehen.
Vielleicht kam deren EDV mit dem 29.02. nicht zurecht. :laughing:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das haben sie bereits zurück. In der Mahnung stand doch tatsächlich Abonnementgebühr von über 110€ obwohl der Vertrag beendet ist. Es werden von Tag zu Tag immer mehr Kunden bei denen zu viel abgebucht wird. Das ganze ist kein Versehen mehr, sondern ist schon als System zu erkennen, dass über Monate immer aggressiver durchgesetzt wird.
Wahrschienlich will man sich so das nötige Kapital für die Bundesligarechte zusammen ergaunern.

Ich finde, es wird Zeit Sky hier deutlich die rote Karte zu zeigen und solche Praktiken schärfstens zu bestrafen oder besser zu verhindern.


MfG
 
Aber in deinem Fall ist es dann doch recht klar: wenn der Vertrag beendet ist, du die Hardware denen
zurückgeschickt hast und in deinen Vertragsbedingungen nichts weiter vermerkt ist, den unberechtigten
Vertrag zurückbuchen lassen und denen die Info darüber geben. Falls doch noch Forderungen bestehen
sollten, sollen sie dir diese begründen.
Anrufen kann helfen, muss aber nicht, je nachdem, wen man an die Muschel bekommt.
 
Was bringt es im Recht zu sein, wenn nachher Inkasso, Gericht etc. vorbeischauen.
Man investiert unnötig viel Zeit seines Lebens um denen zu zeigen "Ihr seid im Unrecht, ihr habt einen Fehler getan".
Die haben Versicherungen ohne Ende, für die kostet es, ob sie es vor Gericht bringen, oder eben nicht, immer gleich viel: nämlich die Versicherungsgebühren.
 
mir wurde im Januar auch über 130 € abgebucht, dies habe ich sofort beanstandet, sogar mehrfach, man bekommt immer das Schreiben, dass man sich gedulden soll, weil der Vorgang an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Im Februar kam dann die Mahnung über 76,99 €, obwohl ich den Vertrag über 27,99 € im Dezember verlängert hatte. Daraufhin habe ich Sky eine Frist für die Rückzahlung des zu viel abgebuchten Betrages gesetzt, wieder gleiches Schreiben mit der Bitte um Geduld. Daraufhin habe ich den Vertrag wegen vertragswidrigem Verhalten gekündigt, was soll ich sagen, Sky schrieb mir doch tatsächlich, ich solle mich an den Vertrag halten, dieser würde noch bis 12/21 laufen. Ich lasse es nun darauf ankommen, zahlen werde ich nichts mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also erstens kann das Inkasso-Unternehmen gar nichts machen, wenn ich deren Forderung widerspreche,
also unberechtigt ist (Beweise sind wichtig) und ein Gericht bzw. dessen Gerichtsvollzieher steht auch nicht
gleich auf der Matte. Die können sich gern einen "Titel" holen. Das Gericht prüft nicht, ob die Forderung
gerechtfertigt ist oder nicht, sie stellt ihr Schreiben zu und da muss man reagieren.
Auch da gilt, der Forderung widersprechen und Beweise beifügen, dann passiert auch von deren Seite
rein gar nichts. Und auf ein Gerichtsverfahren lassen die sich in den seltensten Fällen ein - also keine Angst
vor großen Tieren, auch denen kann man die Zähnen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mal meinen Fall schildern, der Zeit Geld und nerven gekostet hat.

Verbraucherschutz hilft nicht.
Ich war beim Anwalt diesbezüglich und es ging sogar vor Gericht.
Auf Forderungen und Mahnungen wird grundsätzlich nicht reagiert, es ging sich um eine Rückerstattung von ca. 90€ von zu viel abgebuchten Beiträgen.
Der Service inkl. Vorgesetzen verspricht immer als hinhalte Taktik, nicht passiert.
Die Verschwiegenheit Forderung haben wir nicht angenommen, dann wäre ich auf meine Anwaltskosten sitzen geblieben, das ganze hat sich 1,5 Jahre gezogen.
Ich habe dadurch Gerichtlich gegen SKY gewonnen und alle meine Auslagen mussten übernommen werden.
Als Info das ist nun ca. 2 Jahre her.

Echt ekelhaft und nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast du den nach deiner Meinung zu Unrecht abgebuchten Betrag nicht sofort zurückbuchen lassen?
Denen dafür einen Beweis bzw. eine triftige Begründung liefern. Auf deren Zusagen, man würde dies und das machen,
kann man sich schon sehr lange nicht verlassen.
 
Zurück
Oben