Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Immer Ärger mit Sky: Kann das Zufall sein?

Der Fußball-Pay-TV-Sender Sky verärgert in letzter Zeit seine Zuschauer und bittet diese immer öfter zur Kasse. Nur eine Panne oder steckt dahinter Berechnung?

Seit 25 Jahren bin ich Abonnent von Sky (das damals Premiere hieß). Seit 25 Jahren genieße ich die Art, wie die Bundesliga präsentiert wird: fachlich fundiert, manchmal ein bisschen zu laut, aber immer hochprofessionell und meistens spannend. Darum gehöre ich zu jenen, die einen angemessenen Preis für den Blick ins Pay-TV gerne zahlen. Aber: Umso mehr ärgert mich, was ich zuletzt beim Bundesliga-Sender Sky erlebte.

Zu hohe Abbuchungen - das kann kein Zufall sein
Als ich kürzlich mein Sky-Abonnement verlängerte, überraschte mich die Abbuchung auf dem Kontoauszug: Der Betrag war um fünf Euro höher als vereinbart. An der Telefon-Hotline spielte man das Problem herunter: Die HD-Option sei zweimal gebucht worden, alles nur ein Versehen. Ich fragte mich: Wie kann eine doppelte Buchung bei einer Vertragsverlängerung online passieren? Schon da glaubte ich nicht an einen Zufall.

Ein paar Tage später im Bekanntenkreis. Mitten im Abo-Jahr waren plötzlich alle vereinbarten Rabatte storniert. Ohne Ankündigung wurden 120 statt 30 Euro vom Konto abgebucht. Wieder Rückfrage bei der Sky-Hotline, wieder dieselbe Erklärung: alles nur ein Versehen. Die Verrechnung erfolge als Gutschrift bei nächster Gelegenheit, sprich: im nächsten Monat. Nun wollte ich endgültig nicht mehr an einen Zufall glauben. Ich begann zu rechnen.

Sky-Pay-TV: Zinsloses Darlehen dank zahlender Kunden
In meinem Fall kalkulierte ich: Wenn nur 200.000 unter den angeblich fünf Millionen Sky-Abonnenten einen solchen Fehler nicht bemerken oder aus Bequemlichkeit nicht reklamieren (die Warteschleife in der Hotline ist nervig), dann bedeutet die Differenz von fünf Euro am Ende: jeden Monat eine Million Euro Umsatz extra für Sky. Noch drastischer fällt die Rechnung im anderen Fall mit den 90 Euro Differenz aus.

Selbst wenn die 90 Euro später zurückgezahlt werden, bedeutet so ein Fehler, dass Sky einen Monat lang ein zinsloses Darlehen bekommt. Bei 200.000 Abonnenten, denen so etwas passiert, betrüge dieses zinslose Darlehen immerhin 18 Millionen Euro im Monat. Mir liegen keine Hinweise dafür vor, wie viele Rechnungspatzer bei Sky passieren. Aber dass zwei Fälle allein in meinem Umfeld auftreten, ist schon sehr auffällig.

skyvvuw8.jpg

Quelle; web.de
 
Letztes Jahr verlängert gehabt, monatlicher Preis 33,99 inkl Kuh. Was macht Sky? Geben mir 50 Eur zu viel Rabatt, hatte also jeden Monat Guthaben auf meinem Sky Konto :D
Selbst in der AB wurde mir das bestätigt....


Nach fast einem Jahr checken die es, stellen das Kundenkonto richtig und buchen mir den Betrag auf einmal ab (Was ok ist, hatte damit sowieso gerechnet, dass das passiert).

Seit 4 Monaten scheint es zu passen mit den Abbuchungen...

Komischer Laden
 
Auch nicht schlecht Nico.

Habe gerade gekündigt. Mit der Kündigungsbestätigung kam die Ansage, dass ich nach Ablauf des Abo automatisch einen Mietvertrag für den Receiver eigehe, wenn ich den Receiver nicht sofort zurückschicke. Mietvertrag durch behalten, sagen sie dazu.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"Kündigen zum rechten Zeitpunkt"......... Warum zum rechten Zeitpunkt?? Nachdem ich das Abo abgeschlossen habe, kündige ich nach ca. 2 Monaten und bitte um Bestätigung. Klappt schon seit zig Jahren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum denn das???? Einfach einen Retourenschein ausdrucken
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Immer die selben Probleme mit diesem ****** pay tv Sender. Ich habe seit sie PaIrving angefangen haben gekündigt
und es bis heute niemals bereut. Das Leben ist ohne sky auch möglich und das ich mich nicht an dein mega Gehältern der Bundesliga Profis beteilige tut echt gut. Ich sage nur Brot und spiele.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir haben die auch versucht, mir einen Nruvertrag anzudrehen und dabei die GEbühren zu erhöhen.
Habe gekündigt nach 4 Jahren ständigem Ärger mit der Hotline. Unter anderem keine Freischaltung meines eigenen, sky-zertifizierten Receivers.
Nun gehts mir besser!! OHNE SKY, dafür mit NEtflix und Amazon prime
 
:D
wenn die einfach und ohne Einzugsberechtigung abbuchen macht sich Sky strafbar.

Sky könnte schon Schadensersatz verlangen aber der wäre wohl eher gering da sich die Box mit keinen anderen Provider nutzen lässt und die Zeit eher für den Kunden spricht
da Sky diese Dinger ja steuerlich abschreibt bleibt eher ein kleinerer Restwert nach 4-5 Jahren über.
Einseitig einen Mietvertrag durch behalten zu schließen ist nicht statthaft und kann daher jederzeit angefochten werden hier geht's wohl eher darum dem Kunden Angst zu machen.
Es ist im Schreiben weder Höhe der mtl. Miete erkennbar noch die Dauer und es bedarf hier auch der Unterschrift des Kunden.
Bei 0,50 € überlegt der eine oder andere evtl. den weiter zu mieten anstatt für all seine Aufnahmen einen Totalverlust hinzunehmen.
 
Hallo zusammen,

mich poste hier einfach mal 1:1 was mir passiert ist, bzw. das Schreiben an Sky.


Liebes Sky,
ich habe bereits vielen "unfähige" Unternehmen gesehen, aber was Ihr Kundenservice liefert ist unfassbar.

Seit nun mehr 6 Monaten buchen Sie den falschen, zu hohen, Abonnementpreis i.H.v. 49,74 Euro von meinem Konto ab - trotz eines im Vertrag anders vereinbarten Betrages, nämlich i.H.v. 39,74 Euro.

Sie buchten ab am:

08.01.2020 - 49,74 Euro

05.12.2019 - 49,74 Euro

06.11.2019 - 49,74 Euro

07.10.2019 - 49,74 Euro

05.09.2019 - 49,74 Euro

06.08.2019 - 49,74 Euro

Dies wurden bereits mehrfach von Ihrem Kundenservice, am Telefon, per Chat zuletzt auch von Herrn M. am 13.03.2020 per Telefon bestätigt. Hier habe ich Herrn M. von Ihrer Finanzabteilung erneut (mittlerweile zum 7. Mal) darüber informiert, dass falsch abgebucht wurde und ich nun eine Rücklastschrift veranlassen werden.

Aber alles der Reihe nach.

Ich habe am 07.09.2019 per Chat auf Facebook mit Ihrem Haus Kontakt aufgenommen und Sie über den falsch abgebuchten Betrag informiert. Bitte sehen dies nachstehen:

"07.09.19, 11:42

Hallo Sky Team, ich habe Fragen zu meiner Abrechnung. Mir ist nun das zweite Monat in Folge ein zu hoher Betrag (49,74 Euro) von meinem Konto abgebucht. Mein Abo- Preis ist 39,74 Euro - steht sowohl in meiner Vertragsbestätigung als auch in meiner Sky go app. Können Sie das bitte umgehend klären. Danke"

Sky: 07.09.19 - 12:36

Hallo, hier ist Eva. Damit ich für Dich etwas tun kann, nenne mir bitte zum Abgleich Dein Geburtsdatum und den Namen der Bank, von der wir die Abo Gebühren abbuchen. Ich habe nachgeschaut. Ich leite Deine Anfrage an die Fachabteilung zur Klärung weiter. Die Kollegen geben Dir eine Rückmeldung, sobald der Fall geprüft wurde. Ist das soweit Okay für Dich?

Ich: Danke. Wie lange wird das dauern?

Sky: Einige Tage wenigstens. Es sollten dann entsprechend Gutschrift Korrekturen erfolgen, die in der kommenden Abrechnung im Oktober zum Tragen kommen. Einverstanden?

Ich: Einverstanden Danke"

08.10.19 - 8:11

Ich:

Hallo Sky Team, wie bereits am 07.09 hier besprochen, wird mir nach wie vor der falsche monatliche Betrag abgebucht - 10 Euro zu viel. Mein AboPreis ist 39,74 Euro. Allerdings wird mit 49,74 Euro abgebucht, den dritten Monat in Folge. Soll ich eine Rücklastschrift vereinbaren? Leider passiert ja sonst nichts. Das war euer letztes Feedback dazu "inige Tage wenigstens. Es sollten dann entsprechend Gutschrift Korrekturen erfolgen, die in der kommenden Abrechnung im Oktober zum Tragen kommen. Einverstanden?"

9:44 Sky

Guten Morgen Stefan, ich werde mir das einmal anschauen. Bitte nenne mir zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum und den Namen der Bank, von der wir abbuchen.

Ich habe da einmal nachgeschaut. Deine Abogebühr beträgt 39,74 Euro dazu kommen 5,75 Euro für HD+ für die privaten Sender das sind 45,49 Euro. Ich werde das noch einmal an die Fachabteilung geben mit der Bitte die Gutschriften zu veranlassen und den Betrag richtig einzugeben.

Ich: Hallo, das ist nicht korrekt. Die 5,75 Euro sind in den 39,74 enthalten! Mehrfach bestätigt worden! Bitte Historie anschauen. Anbei vertragsunterlagen. Bitte auch gerne das entsprechen Voice Recording darüber anhören, als ich den Vertrag verlängert habe.

13:10 Sky: Hi Stefan, Deine Abogebühren betragen selbstverständlich wie bestätigt 39,74 Euro mtl. Leider werden im System falsche Gutschriften für die Rechnungsstellung berücksichtigt. Ich habe dies einmal an den Fachbereich weitergegeben und bitte Dich um Geduld. Die Kollegen melden sich per E-Mail bei Dir. LG Anne"

Wie sie sehen wurde mir hier bereits zweimal von Ihrem Haus bestätigt, dass der falsche Betrag abgebucht und entsprechende Korrekturmaßnahmen getroffen werden.

Leider ist nichts passiert und es hat sich niemand aus Ihrem Hause bei mir gemeldet und es wurde erneut der falsche Betrag am 06.11.2019 abgebucht. Daraufhin habe ich 2x (November und Dezember) in Ihrem Haus angerufen und von zwei unterschiedlichen Kolleginnen aus dem Serviceteam mitgeteilt bekommen, dass dies bereits seit Oktober in der entsprechenden Fachabteilung liegt es aber noch nicht bearbeitet wurde. Die nette Dame vom Dezembertelefonat hat mir zugesichert, dass nun der Lastschrifteinzug ausgesetzt wird, sodass der falsche Betrag nicht nochmal falsch abgebucht wird. Ich sollte dann den Betrag im Januar manuell überweisen. Auf meine Bitte hin, dass Sie mir doch dies bitte schriftlich bestätigen solle hat Sie zugestimmt, leider habe ich diese email niemals erhalten.

Wie siehe sehen wurde dann im Januar wieder falsche Betrag abgebucht. Weshalb ich daraufhin eine Rücklastschrift veranlasst habe, welche Sie nun anmahnen.

Am 13.01 habe ich dann erneut bei Ihnen angerufen, um diesen Sachverhalt mit Ihnen zu besprechen. Konkret habe ich mit Herrn M. gesprochen. Der mir erneut bestätigte, dass es ein Fehler in Ihrem Haus sei und ab sofort kein Betrag mehr abgebucht wird und die Abonnementsgebühren mit meinem Guthaben in Ihrem Haus verrechnet werden. Was für mich in Ordnung war.

Nun habe ich heute Nacht die 1.Mahnung aus ihrem Haus erhalten.

Am 21.01.2020 habe ich erneut mit Ihnen gesprochen, mit Herrn Ma., der mir nach Rücksprache mit der Fachabteilung versichert hat, dass a) ich nun nicht mehr im Mahnstatus sei und b) man sich in den nächsten Tagen schriftlich mit einer Lösung bei mir melden wird.

Tja, nun ist heute der 11.02 und ich erhalte die zweite Mahnung.

Leider ist es unmöglich mit jemandem in Ihrem Unternehmen zu sprechen der a) seine zusagen einhält, b) sich auskennt und c) nun endlich meinen Fall bearbeitet.
 
Sky macht da sehr schnell noch mal ein paar Euro mehr draus dann kommt Inkasso u.s.w.
Auch die Inkassofirmen sind erst einmal uneinsichtig und wollen auch bei unberechtigten Forderungen keine Rücksprache mit dem Kunden halten.
Abhilfe schafft hier nur ein Anwalt. Bei einem Vergleich sollte geregelt sein das auch Sky Euren Anwalt zahlt.
 
kenne ich bei Inkasso anders die sind da ziemlich uneinsichtig und nicht einmal bei Wiederspruch haben die sich mit dem Auftraggeber kurzschließen wollen und auf die Zahlungen beharrt.

Folglich ging ich zum Anwalt und dann kamen plötzlich 2 Entschuldigungsschreiben von der Inkassofirma.
Gut ich habe Rechtsschutz ohne SB aber bei mir haben die erst blöd gemacht weil sich ja praktisch jeder Schuldner rausreden will.

Der damalige Sender Premiere hat bei mir einen Dicken roten Strich neben meinen Namen gemacht weil Premiere damals bei mir alle Kosten tragen musste.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hatte erst einmal was mit einem Inkasso zu tun. Damals wollte Freenet unberechtigter Weise an meine Kohle. Ich habe damals Der Forderung widersprochen und nie wieder was vom Inkasso oder Freenet gehört.

------------------------------------------------------

Edit:

@Pitchcontroller

aber Respekt für deine Geduld mit Sky. Ich habe ja irgendwie so meinen Spass, an solchen Auseinandersetzungen. Aber ich denke, in diesem Fall hätte ich irgendwann die Einzugsermächtigung zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky ist für mich ein "hinterfotziger" Laden.

Verzeihung für den Ausdruck.
Aber ich bin aus Bayern und bei uns gibt es kein besseres Wort, um die Geschäftsmodalitäten von Sky zu beschreiben.

Wie der Ersteller dieses Threades schreibt.
Wie sie die Bundesliga oder auch Championsleuage übertragen ist hervorragend.
Daran gibts wirklich nichts zu meckern.

Aber die Abteilung für die Verträge ist einfach sehr hinterhältig.
Du musst alle 2 Jahre deinen Vertrag kündigen, damit du einen akzeptablen Preis kriegst.

Das erste Angebot dass dann kommt, sieht nicht schlecht aus.
Aber die versuchen dich zu verarschen.
Irgend ein Vorteil den du bisher hattest, streichen sie dir raus und verstecken es so, dass du es nicht merken sollst.

Ich bin auch schon x Jahre Kunde bei Sky und ich verstehe nicht, warum die so eine hinterlistige Preispolitik fahren.
 
Zurück
Oben