Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Ferbster

Newbie
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum....
Ich habe mir einen gebrauchten Ford gekauft und da war das Tristan Auron BT1D7005gps eingebaut. Klasse habe ich mir gedacht, brauche ich kein externes Navigationsystem. Pustekuchen.
frown.png
Auf der SD Karte war IGO8 drauf, aber ich habe schon mehrere Sachen versucht -> siehe unten

Ich erhalte einfach keinen Handshake mit Satelliten bzw. wenn dann nach 40 oder mehr Minuten. Sobald ich dann kurzeitig den gps Empfang verliere dauert der SAT-Fix wieder so lange. Während er sucht findet er auch immer wieder Satelliten zwischen 0 und 4 bei IGO Primo und 0-7 bei Becker Revo. Es gelingt nur kein Handshake.

Ich habe folgendes schon gemacht:

  • verschiedene IGO Versionen ausprobiert.
Bekommen habe ich es mit IGO8. Weiter habe ich IGO Primo 2.01 und 2.4 ausprobiert. Zuletzt habe ich Becker Revo 1 versucht. Außerdem habe ich eine weitere Version von IGO8.3. ausprobiert.


  • sys.txt. angepasst
Ich habe mehrere sys.txt versucht. Von leer bis sehr voll. In den unterschiedlichsten Variationen.

  • COM Port und Baudrate ermittelt
Ich habe mit dem Programm PortTool den COM Port und die Baudrate ermittelt. Und diese Werte in die sys.txt eingetragen. Der COM Port ist 7 und die Baudrate habe ich mit 4800 und 57600 versucht. 4800 ist der Wert den mir IGO ermittelt. Und 57600 der vom Programm PortTool

  • GPS Antenne getauscht
Dachte vielleicht ist die Antenne kaputt. Neue gekauft, trotzdem gleiches Problem.

Nach jeder Änderung habe ich den save Ordner gelöscht!

Ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank
 
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Ja mit Kudos...
aber Kudos findet gar keinen Satelliten :(
 
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Hallo,hat Dein Gerät ein GPS-Menü,wo du in den Einstellungen den GPS-Empfang überprüfen kannst?
Oder kannst Du einen GPS-Reset machen ?


Gruss H.B.
 
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Ich kann in IGO8 die Einstellungen überprüfen, also Port und Baudrate anschauen und in Primo und becker revo kann ich in die system.ini schauen.
Da sieht das alles in Ordnung aus.
Er findet ja auch immer wieder Satelliten Allerdings bekommt er keinen Handshake.

Wie kann ich einen GPS-Reset machen?
 
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Hallo,
ich habe igo primo 2.4 installiert wie unten geschrieben und läuft einwand frei.
Device=NavBen-China.

Installation wie folgt:

Installation Instructions for Primo 2.4-9.6.13.267029-November 2012

A) Install base Primo2 files
1) Extract/Unrar Required Base Files on your computer.
Copy entire Primo2 folder to your GPS device or SD Card.
Primo2 folder and Primo2.exe within it can be renamed to whatever
your device or menu system would prefer. Do not unzip anything within the Primo2 folder.
2) Extract/Unrar Non-TTS Voice files on your computer.
Copy desired {voice}.zip file to the appropriate folder under Primo2 folder, as shown,
on your device or SD Card. Do not unzip the Voice file.
3) Extract/Unrar Program-Interface Language files on your computer.
Copy desired {Lang}.zip file to the appropriate folder under Primo2 folder, as shown,
on your device or SD Card. Do not unzip the Language file.

Note that if no Non-TTS voice or Language file is chosen and copied to the Primo2 folder
on your device or SD Card, both will default to English.

At this point, do not add any other content files (voices, maps, skins, etc)...
start the program on your device and make sure everything works,
go through initial setup making the appropriate choices.
Go outside with a clear view of the sky and make sure you can get a satellite lock.
Exit out of Primo.
Now you MUST add your local/regional maps in order to navigate
(only the basemap is included in the base files for setup and testing..
...this map is not suitable for navigation).
B) Install optional Text-To-Speech (TTS) voice(s) if desired.
1) Extract/Unrar desired downloaded TTS Pro voice file on your computer.
Copy ALL files to the folders indicated to the same folders under the Primo2 folder
on your device or SD Card.
2) Start Primo, go to Settings>Sound and Warnings>Voice Language>(TAP)>Choose the TTS Voice.
If all is well, you will hear a sample..back out to the Map view.
If you hear nothing, or a TTS Voice does not appear in the choices,
double check the installation of the files...that all are copied to the correct folders,
then try again.
Your device should have 128 MB Ram for smooth operation of TTS Voices and other features.

C) Install optional Skin(s)
Note that skins designed for previous versions of Primo/Primo2 will NOT work with 2.4-
-you must use skins developed specifically for 2.4 such as the two included in the Torrent.
1) Copy from Optional Skins folder the {skin}.zip file desired to the
same folder indicated (Content/Skin) under the Primo2 folder on your device or SD Card.
2) Skins are not enabled by default...
..go to Settings>Display>Day Skin Theme/Night Skin Theme (tap each and choose what you want).
After choosing or changing a Skin, always back out, Exit Primo, then start it back up
for the Skin choices to be enabled.
Many more settings and possibilities may now show in Settings
and various sub-setting categories.

D) Install optional Full Color POI/Icon pack.
Note: Only 480x272 and/or 800x400 resolutions are supported,
and most custom icons are specific to Europe.
1) Extract/Unrar appropriate resolution pack on your computer.
Copy the entire contents of the ui_igo9 folder to the same folder on your device or SD Card.
2) Start Primo, go to Settings>Map Settings>Place Markers>
Choose the categories and specifics you would like displayed on the Map screen.
Many more specific options are available with the diMka skin installed and activated.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Ich habe jetzt mal einen Radio Reset gemacht. Leider ohne positivem Ergebnis. Er findet nach 10 und mehr Minuten Satelliten für einen sehr guten Empfang und dann funktioniert die Zielführung auch gut. Allerdings kann ich ja nicht jedes mal 10 Minuten warten bevor ich losfahre. :(
 
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Hallo horstbrack...
danke für deine Geduld mit mir. Ich denke ich habe es jetzt gelöst.

Das Problem war die Systemzeit. Diese habe ich jetzt auf GPS-Zeit gesetzt und alles ist gut. Ich muss das gleich noch Mal validieren wenn das Auto nen paar Stunden stand, aber bisher sieht es gut aus.
Was bisher Uhrzeitmäßig geschah:
Bisher war es scheinbar so, dass die Systemzeit des WinCE Systems auf irgendeiner merkwürdigen Zeit war (vermutlich irgendwas in China oder so), dies war für mich aber nicht ersichtlich. Ich habe immer die Ortszeit im Navigationsprogramm auf Berlin gestellt. Irgendwo las ich dann das mit der Systemzeit und ich habe mir über das Becker Revo 1 die WinCE Benutzeroberfläche angeschaut (geht dort unter dem Menüpunkt Xtras). Die Zeit war aber auch korrekt, wie ich jetzt weiß ist es dem entsprechend wohl auch nicht die Systemzeit.


Lösung:
Ich hatte ja bisher nur diverse iGO Versionen ausprobiert. Also habe ich mir völlig legal Kudos besorgt was auch nicht geklappt hat. Schlussendlich habe ich mir noch das auf OpenStreetMaps basierende FREIE "Mapfctor Navigator 12.3" runtergeladen. Und hier fand sich die Lösung zu meinem Problem. In den GPS Einstellungen von Mapfactor gibt es den Punkt "Systemzeit mit GPS - Zeit snycronisieren". Dort den Haken setzten und freuen. Mapfactor fand unmittelbar ausreichend Satelliten. Und während ich die GUI von Mapfactor nicht sonderlich mag, für diesen Menüpunkt in den GPS Einstellungen bin ich ihnen sehr dankbar, DENN nun habe ich meine SD-Karte mit iGO Primo 2.01 wieder eingelegt und habe sofort einen sehr guten SAT-Fix bekommen.

Wie gesagt, ich muss das jetzt noch validieren wenn das Auto ein paar Stunden stand. Also wenn ich heute nach der Arbeit zurück nach Hause fahre. Werde dann nochmal kurz berichten.
 
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Hallo,wie heisst es so schön,Ende gut,alles gut!Das mit der GPS-Systemzeit ist mir auch neu! Habe ich noch nie gehört-gesehen!Also wieder was gelernt!


Gruss H.B.
 
AW: IGO bekommt keinen Sateliten Handshake (SAT-Fix)

Hab mich geirrt, war doch nicht die Systemzeit. :(

Ich probier gerade noch was neues aus. Ich habe gehört, dass es an der Frontscheibe meines Ford Focus Mk1 liegen könnte. Angeblich behindert die beheizbare Frontscheibe den Navigationsempfang. Ich habe die Antenne jetzt mal in den Kofferraum verbannt. Vielleicht hilft das Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben