Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Noza Tec 7 Zoll Probleme GPS hauptsächlich unter Primo

Oister

Newbie
Registriert
18. Januar 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon geraume Zeit im Forum „durchgelesen“ - bekomme mein Problem aber mit den gefundenen Lösungsansätzen leider nicht gelöst...

Es geht um ein Noza Tec 7`` Navi, Win CE 6, CPU Media TEK MT3351 533MhZ, 128 MB RAM, 4 GB Speicherplatz, TF Karte mit 8 GB, Auflösung 800*480, 24 Kanal GPS Empfänger, Igo8 im Gerät vorinstalliert. Karten konnte ich ohne Probleme hinzufügen, läuft soweit. Das Gerät hat keine sichtbare Antenne.

Jetzt habe ich zusätzlich auf die SD-Karte Primo 2.0 hier aus dem Forum aufgespielt, ich kann auch auf dem Gerät auswählen welche Navigation ich starten möchte, bis dahin alles gut.

Problem:
Unter Primo schaltet sich ständig und immer wieder in ca 15 Sekundentakt das GPS ab, die Sekunden dazwischen - kein Problem.
Unter Igo8 (im bisherigen "Normalbetrieb" habe ich keinen Abbruch mitbekommen) diesmal hab ich genau drauf geachtet: innerhalb 10 Minuten 3x verlorenes GPS-Signal – was mich jetzt auch ein evt. Hardwareproblem denken lässt... :(

Lösungsversuch bisher:
In der Primo sys habe ich folgendes versucht: den Eintrag für gps (lautet lediglich)

„[gps]
source="nmea"
set_messages=0“

komplett entfernt > keine Änderung der gps Abschaltungen

In Igo8 habe ich leider keinerlei Sysdateneintrag zu gps gefunden die ich kopieren könnte.

Ich bekomme nirgends unter Primo Zugriff im Sinne Auswahl Port oder Baudrate, unter Igo8 läuft GPS unter Port 1 und 4800 Baudrate (Gerät so erhalten, könnte ich auch über das Navi-Menü anderweitig auswählen, da es unter igo8 aber soweit läuft habe ich noch keine andere Einstellung versucht weil ich nicht einschätzen kann was plausible Werte wären)

Fragen:
Kann/muss ich das über einen Eintrag in der Sys bei Primo regeln und wenn ja, dann bitte welchen Eintrag?
Gibt es unter Primo ebenfalls die Möglichkeit ein Menü das auf den GPS Empfang zugreifen würde laufen zu lassen (oder sichtbar zu machen?)
Welcher Lösungsansatz möglich ist ist egal, Hauptsache es klappt, Primo würde mir schon deutlich besser gefallen.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr ein Hardwareproblem (ich könnte ggf. das Gerät noch zurückgeben bzw. als defekt tauschen)

Ich bin froh, dass ich soweit gut gekommen bin, bin mich da auch erst am rein“wursteln“ - das für mich denk- und machbare habe ich versucht und hoffe jetzt auf Eure Tips.
Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit „sowas“ und auch keine Programmierkenntnisse, seht mir vermeintlich „dumme“ Fragen also bitte nach. :emoticon-0111-blush

Danke, nette Grüße !


Oister
 
AW: Noza Tec 7 Zoll Probleme GPS hauptsächlich unter Primo

Man kann auf Seite 2 des Hauptmenüs den Button "GPS Info" anklicken. Dort wird das
GPS Signal unabhängig von irgendwelcher Navigationssoftware abgerufen.
Wenn an dieser Stelle ein Satellitensignal erkannt wird, liegt sicher kein Hardwarefehler vor.

Sollte man auch hier kein GPS Signal erhalten, liegt der Fehler am Gerät.
 
AW: Noza Tec 7 Zoll Probleme GPS hauptsächlich unter Primo

Danke Arto,

über Gps Info bekomme ich Signal, die letzten 5 Min. auch ohne Unterbrechung, ich versuch das heute Abend beim fahren nochmal ob es da evtl. Abbrüche gibt.
Sollte es keine geben, was ich hoffe, bleibt als Fehlerquelle wohl die Software.

Ich berichte heut Abend.

So, 30 Minuten während der Fahrt könnte ich über die gps-info des Gerätes keinerlei Abbruch des gps-Signals feststellen.

Somit dürfte der Fehler irgendwo im Softwarebereich liegen.

Weiterhin unter iGo8 ab und zu gps-abbruch, unter Primo im Sekundentakt...

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke schonmal,

Oister
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noza Tec 7 Zoll Probleme GPS hauptsächlich unter Primo

Ich würde die Software neu downloaden und über die SD Karte installieren. Ich bin mit dem Angebot von helmut am besten zufrieden
und empfehle dir diesen Link für die SW:
https://www.digital-eliteboard.com/...quot-wayteq-x960bt-quot-800x480-sd-ready.html
Falls der Download nicht möglich ist oder es Probleme damit gibt, würde ich dir meine Version hochladen.
Sie funktioniert fehlerlos und das sollte sie auch bei dir tun.
 
AW: Noza Tec 7 Zoll Probleme GPS hauptsächlich unter Primo

Hallo Arto,

Dein Postfach ist voll, wollt Dir grad schreiben.

Der verlinkte Download macht bei mir tatsächlich Probleme, wäre super, wenn ich Deine funktionierende Version bekommen könnte.

Danke, nette Grüsse !

Oister
 
Zurück
Oben