Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2eSATA

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.377
Reaktionspunkte
2.764
Punkte
373
Heute stelle ich euch mal meinen gemoddeten Igel-NAS vor. Es soll vor allem als Anreiz für gelangweilte zum basteln dienen.
Mir war es einfach zu wenig, daß auf dem Igel nur Debian Wheezy mit IPC lief. Deswegen habe ich angefangen zu frickeln...
Das artete ein wenig aus und jetzt habe ich einen vollwertigen Igel-NAS mit netten Features der mein altes NAS-System komplett ersetzt hat!
Durch den Verkauf meines alten LG-N2R1DD2 NAS-Systems habe ich mir den Igel inklusive aller Zubehörteile finanziert und unterm Strich um die 60 Euro Cash in der Tasche gehabt...


Was habe ich gemacht?

  • Internen Cardreader entfernt
  • CPU-Passivkühlkörper entfernt
  • RAM erweitert auf 1GB
  • CF-Karte erweitert auf 4GB, jetzt 4GB SanDisk Extreme 40Mb/s
  • Einlöten eines CPU Fan Sockel aufs Mainboard
  • Einbau Aktivlüfter
  • Anbringen diverser Passivkühlkörper
  • Einbau einer PCI2SATA Karte mit interner SATA & IDE Schnitstelle sowie eSATA
  • Samsung 1TB eSATA HDD angeschlossen


Softwaremäßig und vom System her habe ich zusätzlich die folgenden Sachen umgesetzt:

  • Zur Entlastung der CF-Karte natürlich die Scripte Tmp2RAM und LogMini installiert
  • IPC Backup Pfad geändert zum ipcbackup-Ordner auf eSATA
  • Selbstgebasteltes Script für eine 1:1 Kopie der CF-Karte zum ipcbackup-Ordner auf eSATA mit dd
  • AutoDDNS Login Script für DynDNS, Logdatei auf eSATA
  • NFS Kernelserver mit diversen Freigaben auf die eSATA für Movies, MP3 & Daten für Linux-basierte Clients
  • ProFTP Server für meine WLAN Überwachungskamera mit Motion Capturing (Bewegungserkennung schickt Fotos via WLAN über den FTP-Server auf die eSATA)
  • eMail Client für meine WLAN Überwachungskamera mit Motion Capturing (Bewegungserkennung schickt Fotos via WLAN über den Mail-Server auf meinen gmail Account zum Android-Handy)
  • Samba Server mit diversen Freigaben auf die eSATA für Movies, MP3 & Daten für Windows-basierte Clients
  • PyLoad-Installation mit Downloadverzeichnis auf eSATA (PyLoad ist ein auf python basierender Downloadmanager, ähnlich JDownloader)
  • eSATA für meinen Receiver KathreinUFS913 als HDD via NFS eingebunden, auch Settings werden auf die eSATA gesichert
  • Auslagerung sämtlicher Backup Verzeichnisse ALLER im Netzwerk eingebundener Geräte auf eSATA
  • openSSH Server mit Authorization via Public- & Private-Key
  • Webmin zur erleichterten Administration



Hier zu sehen sind die zusätzlichen Hardwarekomponenten: 2x512MB Infineon RAM, PCI2SATA Karte mit VIA Chipsatz & der Aktivlüfter

15802236zw.jpg





Hier seht Ihr den aufs Mainboard gelöteten CPU Fan Sockel

15802237id.jpg




Der eingebaute RAM, der Aktivlüfter (Aussparung musste gefräst werden da ein Kondensator im Weg war),
die 4GB SanDisk CF und diverse Passivkühlkörper (die hatte ich noch rumliegen, deswegen hab ich die einfach mit reingeklebt)


15802238qv.jpg




Die Komplettansicht ohne internen Cardreader und mit PCI2SATA Karte

15802239se.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2e

wäre es nicht sinnvoll eine Anleitung dazu zuschreiben?
 
AW: Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2e

Hat bis jetzt keiner nach gefragt, außerdem ist es ja eine Anregung zum basteln :emoticon-0103-cool:
Aber alles bis ins Detail bis hin zum Jumpern der PCI2SATA Karte für die Anschlüsse würde den Rahmen sprengen, wäre auch zuviel Zeitaufwand für mich im Moment. Bin jeden Tag 13 Stunden außer Hause...
 
AW: Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2e

Mir würde schon eine Anleitung für den Lüfter reichen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2e

Dann musste erstmal den kompletten Igel zerlegen, danach lötest du einfach wie im Bild zu sehen den Connector auf. Grad dafür brauchts doch eigentlich keine Anleitung....
Den Passivkühlkörper kannst du von unten lösen, das sind gefederte Plastikstifte die durch zwei Löcher in der Platine "durchgedrückt" werden bei der Monatge und dann "einrasten"
 
AW: Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2e

Hi,

sehr interessanter Beitrag.
Ist deine eSata Platte verschlüssellt ?
Ich bin gerade am überlegen das gleiche zu machen. Nur für IPC ist der IGEL auch irgendwie zu schade :).
Allerdings sind meine externen Festplatten mit Truecrypt verschlüsselt. Ich habe mich vor einiger Zeit mal damit versucht, es aber nicht so wirklich ans laufen gebracht.
 
AW: Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2e

Hi,

ich denke dafür wird der Igel zu wenig Leistung haben. Mich würde auch der Datendurchsatz im allgemeinen interessieren. Gerade da dort auch noch ein CS System drauf am werkeln ist, kann es halt schnell vorkommen das der LAN Port beim kopieren von Dateien voll ausgereizt wird. Hier muss priorisiert werden das das NAS nicht die vollen 100 Mbit bekommt ansonsten kommt es zu Freezern bzw. die Clients werden disconnected.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Igel564LX Premium, Umbau zum NAS mit 1GB RAM, CPU Fan Sockel, Aktivlüfter & PCI2e

Wegen der geringen Leistung hatte ich mich auch direkt dagegen entschieden zu verschlüsseln. Das Experiment hatte ich gar nicht erst versucht!
Das CS System hat in seiner eigenen Config Netprio, außerdem werden die Netzwerkanwendungen in der Fritz!Box nach Prioritäten gehandelt.
Das klappt in der Praxis ganz gut, auch beim abspielen von HD-Content via dLAN kommt es zu keinerlei Freezern und die Clients werden NICHT disconnected.
pyLoad läuft mit Bandbreitenbegrenzung und auch dort kommt es zu keinerlei Beeinträchtigungen!
 
Zurück
Oben