Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

Toddy_0815

Ist oft hier
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hallo zusammen,

eigentlich steht im Titel schon alles drin.
Habe beobachtet, das z.B. bei einem Start/Neustart des Laptop im Heim-Netzwerk die Verbindungen zu
allen Clients gekappt wird.

Der IGEL hat eine feste IP: 192.168.2.107
Parameter DHCP-Server (Router): 192.168.2.100 - 192.168.2.199

Wie kann ich die IP des IGEL´s sauber und einfach ändern - ohne den IGEL komplett neu zu
konfigurieren, da ich meine gelesen zu haben, das es besser wäre den IGEL eine IP jenseits des DHCP-Server-IP-Bereichs
zu vergeben?!
 
AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

Hi,

welche IP dein Linux verwendet wird in der Datei interfaces festgelegt, welche du im Verzeichnis /etc/network/ findest.
Änderungen an dieser Konfig erfordern einen Neustart des Netzwerkes.

Grüße

Kermit
 
AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

Habe DHCP in den Einstellungen gewählt, kann ich statt "dhcp" in der letzten Zeile einfach
meine IP-Adresse einsetzen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Muss ich nach Änderung der IP-Adresse des IGEL, diese IP als statische IP-Adresse in meinen Router eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

eigentlich nicht!

das würde meiner Meinung nach nur Sinn machen wenn du am Igel DHCP lässt und dann im Router via MAC-Adresse immer die gleiche IP vergeben lässt!
grundsätzlich wäre diese Lösung eigentlich am besten, weil wenn man in der Datei interfaces irgendwo nen kleinen Fehler hat bei Vergabe einer Static-IP und sich nicht 100% auskennt mehr Probleme damit hat als wenn der IGEL mit Standardeinstellung über DHCP die IP vom Router abholt!
 
AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

Tut mir leid, ich muss noch einmal nachfragen, also wäre es am besten wenn ich im Router (MAC-Adresse) für den IGEL eine feste andere (nicht im normalen DHCP-Serverbereich liegende) IP-Adresse vergebe? z.B. in meinem Fall - 192.168.2.222

:emoticon-0111-blush
 
AW: IGEL OSCam Server trennt CS-Clienten z.B. bei Start des PC im Heimnetzwerk ...

Wenn du über die Datei Interfaces eine Fixe-IP einstellst würde ich eine nehmen die ausserhalb deines DHCP-Bereiches liegt!

wenn du den Igel aber auf DHCP lässt und dein Router unterstützt LAN-IP-Reservierungen via MAC-Adresse (vom Igel!) dann mach es am besten so!

schau einfach mal im Router nach ob es wo ein Menü gibt bzg. Mac-Adresse mit Lan-Zuweisung!
 
Zurück
Oben